Adverb

Begonnen von amarillo, 2005-01-20, 18:09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tlahuiz

andere beispiele: abbestellen-> abbestöllnoden=abbestellbar
 absorbierbar=börbnoden
  achtbar = iechtnachtden
 änderbar=ürndnoden
ängstigbar(gibts nicht, aber ist wichtig^^eine sehr bedeutsame Characktereigenschaft)=öngstägneden
anödbar (auch eine wichtige Characktereigenschaft)=anœdenoden
beantwortbar=antwürtenuden

schluss für heute mit einem Wort, dass dreiwertig ist und daher zwei Formen braucht:
anvertraubar=> Was ist Wem anvertraubar??
Das geld kann mir anvertraut werden
1. =Das Geld ist mir anvertrühenoden
2. =Ich bin mit dem Geld/durch das Geld (Ergativ) angetrühenoden

=) macht Spaß, so kann man sich durch die ganze Verbenliste arbeiten

Berthold

#91
Zitat von: tlahuiz in 2006-11-30, 17:50:42
Passive partizipien:
Da gibt es auch einige, die mit der endung -bar ausgedrückt werden und besonders interessant sind, weil sie nur eine Möglichkeit oder Fähigkeit und nicht die Realität darstellen:
Dieses papier ist beschreibbar(potentiell beschrieben werdend)!
Aber das gleiche kann auch mit der Endung .lich  ausgefrückt werden:
Dieses Ereignis ist unbeschreiblich (nicht potentiell beschrieben werdend)!
Warchlk versteh ich das nicht, o 'Herr im Hause der Darmm', weil mich ein Papier zu beschreiben eine andere Haglnd zu sein dünkt als ein Ereignis zu beschreiben. Ersteres Berschreiben erscheint mir grifflichter zu sein. Indes: Neue Gedanken - und schienen sie agck -, fern vom Wiedergekäu und der Mien, alles sei beim ersten Schnellesen zu klären, beeindrucken mich! Uns allen ein wundersames Spinnweben!
Härchlzest!
B. Ibitangangurliwa J.

 

Tlahuizcalpantecutli

Das waren auch nur zwei Beispiele dafür, dass die Endungen -lich und -bar das gleiche ausdrücken kekunnen.

Knodöllnigedullden

für knuddeln, wobei das i jetzt einfach nur zur verniedlichung eingefügt wurde...

bei Strafe verboten = ahndbar = ühndnuhden

erahnbar = ühnernuhden (er zur abgrenzung von ahnden)

möglich, gebauen zu werden = biebnauden

gut zu basteln: gutlich bastelbar = gutlich bölstnoden

ein ziel, was beabsichtigt werden kann (also eine Eigenschaft aller nichtrealer Phänomene und Zustände überhaupt) = sächtögno'oden beab oder sächtögnobeaboden oder absächtögnobeoden...

mangelhaft = beanstandbar = anschtöndnaden

in visuelle information umwandelbar/ mit visueller Information anreicherbar(zum beispiel Qualität einer Buchhandlung) = bebilderbar = bebörldnôden (mit nasalem ô)

anfällig auf Flirtattacken = becircbar= cärcbenorden

zur (Be)erdigung bereit = ürdögnoroden

wieder ein doppelwertiger: befehlen
  -> Qualität eines möglicherweise bald ausgesprochenen befehls, möglicherweise bald ausgesprochen zu werden
befählnoden
-> bereitschaft eines menschen zu gehorchen
beföhlnoden oder fählbenoden

befriedigbar = frädigbenoeden

begeisterbar = Characktereigenschaft= begirstniden

brauchbar = bräuchtnuden

und als allgemeine Form: Konjunktivstamm ohne Personalendung+ gekunnen

tlahuizcalpantecutli

oh ich freue mich immer wenn Leute über meinen Namen informiert sind =)
Herr im Hause der Dämmerung

der, durch den die bewöhnnuhdene Durnft gehorrschen wird

Berthold

Dafür schweigt sich Google bei 'Ibitangangurliwa' aus, stimmt's?
Sowas schnappt man (mit Vergleich in einem Kauderwelsch-Bändchen, wo das Wort angachlb fehlerhaft/unvollstangd niedergeschrieben ist) eher in einem Wiener Kaffeehaus auf - von einem Herrn mit - in Wien - selten genannter Herkunft.

tlahuizcalpantecutli

Das Partizip Passiv Potentialis wurde nun genügend behandelt, finde ich. Zeit sich dem nahe verwandten Partizip Passiv Jussiv zu widmen, was dringend ebenfalls erschaffen werden müsste - "zu erschaffen" ist!
Diese verwendung eines Infinitives mit "zu" ist im Deutschen üblich:
zu erschaffen
aus zu bilden/ auszubilden
zu befahren
zu schlagen
...

wird das partizip allerdings nicht als Prädikatsnomen, sondern als Attribut oder Nominalisierung verwendet, benutzt man ein simples partizip Präsens Aktiv, in das das zu irgendwie eingebunden wird:

ein zu erschaffendes haus
eine Auszubildende
eine zu befahrende Straße.
ein zu schlagender gegner (sehr doppeldeutig^^)

Das schmeckt komisch auf der Zunge und das schwache "zu" ist nicht stark genug, um aus einem Partizip im AkTIV und im IST_ MODUS INDIKATIV  eines im AKTIV und im SOLL-MODUS JUSSIV zu machen. da bietet sich eine eigene Partizipialform doch geradezu an! Mein Vorschlag ist, meine Idee des Partizip Passiv Potentialis (aus den obigen Posts) zu verwenden; statt des Konjunktivstammes, der eine möglichkeit ausdrückt, den Imperativstamm zum Ausdrücken der Aufforderung zu verwenden.

auszubilden(d)= aus bildnoden / ausbildbar=aus böldnoden
zu erschaffen= er schaffnaden / erschaffbar= er schüfnaden
zu schlagen= schlägnaden / schlagbar = schlügnaden
zu befahren = be fährnaden / befahrbar = be führnaden

Berthold

#96
Zitat von: tlahuiz in 2006-11-30, 17:50:42
Aktive Partizipienen:
Ein Ereignis erfreut jemanden/mich // ist für jemanden/ mich erfreuend= Dieses Ereignis ist erfreulich
Adverb dazu:
Das Ereignis kann erfreuend auf mich wirken = Dieses Ereignis wirkt erfreuliglich?
Meine Alternative wäre,  dabei nicht das Adjektiv erfreulich, sondern dass Partizip erfreuend zu adverbialisieren: erfreuendlich, und dabei die unschöne Vokalhäufung durch vorziehen des n und die unschöne konsonantenhäugfung durch ausmerzen des l zu entspannen: erfreunedich!
genauso mit betrübnedich usw....
Für -lich entnehme ich dem 'Pfeifer': "Das adjektivbildende Kompositionssuffix ahd. -lîh, mhd. -lich ... got. -leiks führt auf germ. *-lîka-, das mit dem in Leiche, gleich (s. d.) enthaltenen Substantiv germ. *lîka- 'Körper, Gestalt' identisch ist. Dieses Kompositionselement bildet im Germ. mit Adjektiven, Adverbien, Partikeln und persönlichen Substantiven Possesivkomposita im Sinne von 'die Gestalt, die Beschaffenheit habend', vgl. got. wáiraleikô Adv. 'männlich', eigentl. 'den Körper, die Gestalt, die Beschaffenheit eines Mannes habend', ahd. wîblîh 'weiblich', eigentl. 'die Gestalt einer Frau habend'".
Mich dünkt die Verwand beim Adjektiv die 'ursprünglichere' zu sein.
Ich zitiere, wahrscheinlich mit Fehlern, aus dem Gedächtnis:
'Geil, gol, gölich, gogeleichen
Ju, jotz, jölich, jogeleichen
ist mein Hertz
ân allen Schmertz.'
Das ist das Herz Oswalds von Wolkenstein - und nicht der Schmuck irgendwelcher Verben.
So erscheint es mir fraglich (das hat weniger mit dem 'erscheinen' zu tun, als daß für mich - gjuspriunz ausgedronck - hier etwas die Beschaffenheit einer Frage Habendes drinsteckt),
a) ausgeronch -lich vermnohr für Adverbien heranzuziehen (mögen's die Engländer auch noch so oft mit -ly tun, während die Italiener ihr schmiegsames '-mente'* mehrtausendfach - siehe italienische Reimlexika - anhängen) - und
b) ausgeronch das l 'auszumerzen', um irgendwelche 'unschöne(n) Konsonatenhäufungen ... zu entspannen'.
Ich glaube, daß die Überläge hier noch nicht an ein Ende gestoßen sind. Weiters - aber das ist jetzt nur mein Geschmack und soll fast ohne Erklärversuch auskommen - erscheint mir die Sache ein 'Alzerl' zu linguistisch zu sein - und zu wenig paralinguistisch. Will vielleicht heißen, daß mir solche Änden keine Geschichten erzählen.

*Die Familie Mente zu bilden, ist übrigens (auch ihre Berufe liegen oft nahe) ein nettes Gedankenspiel: der Ali Mente, die Firma, die Medika, der Mo ... Manche treten auch in Paaren auf: etwa die Funda mit dem Monu ...
 

Kilian

Diese Woche in der Zeit: "[Der Film Neuland] ist das Gegenprogramm zur lauthalsen Debate über die Agenda 2010, (...)"

Agricola

Der Autor will also sagen, dass es sich bei der Debatte über die Agenda 2010 um ein lauterhalses Phänomen als bei dem Film handelt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

#99
Man beracht mir heute über einen wenig bekleideten türkischen Wagen auf dem Kölner CSD, sehr verspaten, aber machtjanix, ging es doch um's Adjektiv. Hups, warum bin ich denn eigelnt in einem Faden der da "Adverb" heißt? Na ja, mir doch egal.  ;D
Karsten

Kükenschublade

Zitat von: Kilian in 2006-07-22, 16:24:19
"Nach der Beseitigung gegebenenfallser Rückstände..."

Ich schlüge vor:
"Für eine gegebenenfältige Neuwahl wurde vorausschauend ein Termin angesetzt."

"Der neuerdingsene Bürgermeister von Dingenskirchen behauptete seine Unabdingbarkeit."

"Der zware Gewinner verbeugte sich vor dem aber besseren Verlierer."
Wer Arsch sagt, muss auch beige sagen.

Wortklauber

Zitat von: Kükenschublade in 2014-11-13, 21:04:03
"Der zware Gewinner verbeugte sich vor dem aber besseren Verlierer."

Sehr gut. Oder: Zware Kleinheit ist eine notwendige Bedingung für abere Ohoheit.

Wortklauber

Oder etwas neutscher:
Zware Kleine wird von aberer Ohöe notwand bedungen.

Kilian

Das ist ja die Ohöe, was in diesem wiederbelebenen Faden vor sich geht!

Die nirgendse Auffindbarkeit des Pferdes ist ein Problem.
Den wannen Flug willst du nehmen?
Mit der Qualifikation der Niederlande hatte man geronchen, mit der auchen Qualifikation Lettlands allerdings nicht.
Wegen der infolgedessenen Dürre wurde der Landstrich entvlorken.
Ihr möglicherweises Zuspätkommen sollte die Besprechung nicht verhindern.
Und nun das, worauf Sie alle gewarten haben: meinen hiermitten Verkund der Eröffnung des Buffets.
Du darfst mich jetzt wegen der sonsten Katastrophe nicht stören!

Wortklauber

Ohne dein Organisurtalent wäre weder das primane Hinhauen der Zeitplanung noch das supere Klappen des es mit den Umbauten möglich gewesen.

("Es klappt super mit den Umbauten" --> Substantivur: Das supere Klappen des es mit den Umbauten)