TANKOMANIE

Begonnen von amarillo, 2006-07-12, 14:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#15
... dein system klingt logisch, aber bei dieser hitze ging mir zweimal der faden verloren :D ... ich bin indes immer für die einfachere variante zu haben ... und ist es wirklich wichtig, was züerst gedochten wurde und woher der unterstollen kommt??? ... meine eitelkeit hält sich da in grenzen ...

... was machen wir nun??? ... ich bin dafür, noch eine dritte meinung (i.e. amarillos) einzuholen ... dann hänge ich mein mäntelchen in den wind, schließe mich der mehrheit an und ergänze die regeln entsprechend ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#16
Zitat von: katakura in 2006-07-12, 16:05:11
bei dieser hitze ging mir zweimal der faden verloren
Da habe ich jetzt die Nase vorn, oder besser gesagt den Kopf kühl: Bei uns wird's jetzt (um kurz nach 11 Uhr abends) ganz allmählich erträglich.

Zitat von: katakura in 2006-07-12, 16:05:11
... und ist es wirklich wichtig, was züerst gedochten wurde und woher der unterstollen kommt??? ... meine eitelkeit hält sich da in grenzen ...
Ich glaube, es ist nicht eine Frage der Eitelkeit, sondern der Ästhetik. Jeder Stollen hat sein Eigenleben, und das ganze Tankou auch. Aber um die Ästhetik des Ganzen nachzuvollziehen wäre es schon wichtig zu wissen, ob die Pointe des Ganzen durch die Anfügung des Ober- oder Unterstollens bewirkt wurde. Ich jedenfalls läse ein Tankou ganz anders, wenn ich wüsste, dass der Unterstollen zürst da war, als wenn ich davon ausginge, dass der Oberstollen primär war.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

... sei benieden ... bei uns hat es etwa 30 grad im schatten und ich fließe bald weg im büro, weil ich die fenster aufgrund der bauarbeiten am haus (unschlagbar: eine lärmkombination aus kleinbagger, presslufthammer und  erdverdichter) geschlossen halten muß ...

... warten wir also mal geduldig auf amarillos meinung wegen der nummeror, und dann geht's richtig los :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-07-12, 16:09:38
Ich glaube, es ist nicht eine Frage der Eitelkeit, sondern der Ästhetik. Jeder Stollen hat sein Eigenleben, und das ganze Tankou auch. Aber um die Ästhetik des Ganzen nachzuvollziehen wäre es schon wichtig zu wissen, ob die Pointe des Ganzen durch die Anfügung des Ober- oder Unterstollens bewirkt wurde. Ich jedenfalls läse ein Tankou ganz anders, wenn ich wüsste, dass der Unterstollen zürst da war, als wenn ich davon ausginge, dass der Oberstollen primär war.

... hmmmm ... auch ein gedanke ... ich für meinen teil läge da eben nicht soviel wert drauf ... ist halt auch immer subjektiv, wie man diese verse konsumiert ... egal, was zuerst da war (unter- oder oberstollen): am ende zählt doch eher das ganze, oder??? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#19
Zitat von: katakura in 2006-07-12, 16:19:45
Zitat von: Agricola in 2006-07-12, 16:09:38
Ich glaube, es ist nicht eine Frage der Eitelkeit, sondern der Ästhetik. Jeder Stollen hat sein Eigenleben, und das ganze Tankou auch. Aber um die Ästhetik des Ganzen nachzuvollziehen wäre es schon wichtig zu wissen, ob die Pointe des Ganzen durch die Anfügung des Ober- oder Unterstollens bewirkt wurde. Ich jedenfalls läse ein Tankou ganz anders, wenn ich wüsste, dass der Unterstollen zürst da war, als wenn ich davon ausginge, dass der Oberstollen primär war.

... hmmmm ... auch ein gedanke ... ich für meinen teil läge da eben nicht soviel wert drauf ... ist halt auch immer subjektiv, wie man diese verse konsumiert ... egal, was zuerst da war (unter- oder oberstollen): am ende zählt doch eher das ganze, oder??? ...
Nee, eben nicht. Der Witz daran, dass man bei dieser Art Dichtung nicht das Ganze einem Poeten überlässt, besteht doch gerade darin, dass die Entstehung des Ganzen aus dem Ganzen mindestens teilweise noch herausgelesen werden kann. Also die Vorstellung etwa, dass der Oberstollendichter mit DEM Unterstollen ganz sicher nicht gerechnet hat. Oder eben umgekehrt. Aber da ist die Reihenfolge eben nicht egal.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#20
... ich gebe mich deiner argumentation geschlagen :) ... du hast in diesem disput indes den vorteil eines kühleren kopfes auf deiner seite ;) ... ich hingegen taumele hirnerwichen auf den feierabend zu ... könntest du mir die regel für die nummeror im falle "oberstollen nach dem unterstollen gedochten" nochmal leichtfasslichst geben? ... ich krieg's echt n icht mehr gebacken ... dann stelle ich sie in die allgemeinen regeln oben mit ein ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-07-12, 16:33:33
... ich gebe mich deiner argumentation geschlagen :) ... du hast in diesem disput indes den vorteil eines kühleren kopfes auf deiner seite ;) ... ich hingegen taumele hirnerwichen auf den feierabend zu ... könntest du mir die regel für die nummeror im falle "oberstollen nach dem unterstollen gedochten" nochmal leichtfasslichst geben? ... ich krieg's echt n icht mehr gebacken ... dann stelle ich sie in die allgemeinen regeln oben mit ein ...

Da es offensichtlich als Fließtext schwer verdaulich ist, hier in Beispielen.

Eine Person dichtet einen Anfangsstollen (5-7-5) und gibt ihm eine Nummer, z.B. 27)

Eine andere Person dichtet dazu einen Unterstollen (7-7) und nennt das entstehende Tankou 27a)

Eine weitere Person dichtet ebenfalls einen Unterstollen zu Oberstollen 27) und nennt das entstehende Tankou deshalb 27b)

Einer weiteren Person (die den Faden davor nicht gelesen hat) gefällt Nr. 27b) und sie möchte zu dem Oberstollen von 27b) einen neuen Unterstollen dichten. Daran, dass die Nummer 27b) mit einem Buchstaben endet, kann die Person sehen, dass bei 27b) der Oberstollen zuerst da war. Daher nennt sie ihr neues Tankou 27c)

Einer weiteren Person gefällt ebenfalls die Nr. 27b), aber sie möchte zu ihrem Unterstollen einen neuen Oberstollen dichten. Tankous mit neuem Oberstollen bekommen am Schluss eine neue Nummer. Da Nr. 27b) aber mit einem Buchstaben aufhört und ein Buchstabe nicht durch eine Zahl ersetzt werden kann, bekommt das Tankou die Nummer 27b1)

Eine weitere Person möchte dasselbe machen. Sie vergibt daher die Nummer 27b2)

Eine weitere Person (die den Faden nicht gelesen hat) findet Nr. 27b2 schön und möchte dazu einen neuen Unterstollen dichten. Tankous mit neuem Unterstollen bekommen am Ende einen neuen Buchstaben, also in diesem Fall 27b2a)

Eine weiter Person (die den Faden nicht gelesen hat) findet Nr. 27b2 ebenfalls schön, möchte dazu aber einen neuen Oberstollen dichten. Tankous mit neuem Oberstollen bekommen am Schluss eine neue Nummer. Da hier bereits eine Nummer am Schluss steht, nimmt die Person die nächste Nummer. Das neue Tankou bekommt also die Nummer 27b3)

Usw.

Zusammenfassung der Beispiele: Siehe meinen Beitrag #14,
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#22
hilfääääää!!! *weiße fahne schwenk*

... die geister, die ich rief  :o ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

#23
Tja katakura, datt hasse getz daphon !

Ihr seid doch verrückt   ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-07-12, 16:51:54
hilfääääää!!! *weiße fahne schwenk*

... die geister, die ich rief ...
Was ist daran schwierig? Es gibt halt genau fünf verschiedene Fälle, die vorkommen können:

1) Man möchte zu einem "Uroberstollen" einen Unterstollen zufügen, also fügt man der Nummer den nächstverfügbaren Buchstaben an.

2) Man möchte zu einem existierenden Tankou, dessen Unterstollen später als der Oberstollen gedichtet wurde (und dessen Nummer deshalb auf einen Buchstaben endet), einen anderen Unterstollen andichten. Also ersetzt man den letzten Buchstaben durch den nächsten verfügbaren Buchstaben.

3) Man möchte zu einem existierenden Tankou, dessen Unterstollen später als der Oberstollen gedichtet wurde (und dessen Nummer deshalb auf einen Buchstaben endet), einen anderen Oberstollen andichten. Also belässt man die Nummer wie sie ist und fügt die nächstverfügbare Zahl hinten an.

4) Man möchte zu einem existierenden Tankou, dessen Oberstollen später als der Unterstollen gedichtet wurde (und dessen Nummer deshalb auf eine Zahl endet), einen anderen Unterstollen andichten. Also belässt man die Nummer wie sie ist und fügt den nächstverfügbaren Buchstaben hinten an.

5) Man möchte zu einem existierenden Tankou, dessen Oberstollen später als der Unterstollen gedichtet wurde (und dessen Nummer deshalb auf eine Zahl endet), einen anderen Oberstollen andichten.  Also ersetzt man die letzte Zahl durch die nächste verfügbare Zahl.

In jedem Fall bekommt jeder neue Unterstollen einen neuen Buchstaben und jeder neue Oberstollen eine neue Zahl.

Das ist aber wirklich die letzte Erklärung, die ich heute liefere. Wenn das unverständlich ist, muss ich mich halt geschlagen geben.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2006-07-12, 17:11:10
Tja katakura, datt hasse getz daphon !

Ihr seid doch verrückt   ;D
Na, dann erklär Du mal, wie man bei Euch die Hausnummern von neuen Stollen definiert. Stollen werden nun mal nicht nur nebeneinander, sondern auch übereinander angelegt, da braucht man doch schon mal eine etwas kompliziertere Nomenklatur.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Du hast das Buch über Zamonien wohl nicht ristic gelesen. Wir graben unsere Stollen, damit sich andere Lebensformen darin pherlaufen. Eine Nummeror wäre da eher kontraproduktiph  ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

  Gemeinschaftsprojekt

Döcht katakura
als Prätor noch im Netze
- daß Zeus uns schötze!

Und wenn Agri nummerör,
großes Chaos dies beschör.


Oben wie unten von amarillo

Im Ernst: vergeßt das mit den Nummern, Ihr seht ja selbst, wohin solch ein Kappes führen kann. Jeder Ober- und Unterstollen werde nur einmal benutzt, wir sind doch wohl dicht genug, um jeweils neue Zeilen zu erfinden - oder? Ich möchte sagen, wir sind sogar dichter.
Dann könnte man endlich jedem Tankou genau eine fortlaufende Nummer geben - fertig. Wer meint, einen Ober- oder Unterstollen nochmal verwenden zu müssen, tut dies entweder außerhalb der Reihe, oder vergibt halt die nächste freie Nummer, ganz wie es ihr/ihm beliebt. Der Autor wird doch soviseau jeweils zu nennen sein.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Was bei euch der Oberstollen und der Unterstollen ist, ist bei
der Post

Der Wertsack


Der Wertsack ist ein Beutel, der aufgrund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne.
Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einem der im Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt werde müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen.
Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sondern als Beutel zu zählen. Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "Wertsack" eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk "versackt" darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit "Wertsack" bezeichneten Wertpaketsack handelt.

amarillo

Danke, Ku, besser und klarer hätte ich es auch nicht sagen können.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.