TANKOMANIE

Begonnen von amarillo, 2006-07-12, 14:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stollentroll

#165
40) Schreck in der Abendstunde

Nöhre Stollentroll
besser seine Leuchtquallen,
heller sie liüchten,

enthöllten sein zart´ Gesicht.
Märktest Du : "Schön ist das nicht !"

                    (katatroll)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#166
Zitat von: Stollentroll in 2006-07-19, 18:30:49
40) Schreck in der Abendstunde

Nöhre Stollentroll
besser seine Leuchtquallen,
heller sie liüchten,

enthöllten sein zart´ Gesicht.
Märktest Du : "Schön ist das nicht !"

                    (katastoll)

...  :D gefällt mir gut ... indes muß es den regeln folgend "katatroll" heißen ... was irgendwie eher wie ein unerfreulicher, aus medizinischer sicht eher bedenklicher zustand klingt ;D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

#167
41)

Spies ich des Abends
Sushi, ich erörnne mich
Agricolens Leid :
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

Zitat von: Stollentroll in 2006-07-19, 19:03:07
41)

Spies ich des Abends
Sushi, ich erörnnte mich
Agricolens Leid :

... jetzt läßt du aber arg nach, troll!!! ... wo nimmst du denn bloß das "t" für erörnne her??? ... ich bin entsotzen!!! ... und änderst du bitte die signatur von 40) noch in katatroll ab???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Kleiner Vertopper  :-]. Korrekturen sind erladogen.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#170
noch offen sind aktuell:

38)

Säß' zenversunken
im Ryokan er, sööche
schweigend Samadhi,

(kata.....)

und

41)

Spies ich des Abends
Sushi, ich erörnne mich
Agricolens Leid:

(stoll.....)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

41) Bauerfeind

Spies ich des Abends
Sushi, ich erörnne mich
Agricolens Leid :

Ehrensenf gebœhre dem
der mein Fleisch mit Reis servör'!

(stollicola)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#172
Zitat von: katakura in 2006-07-19, 18:35:43
Zitat von: Stollentroll in 2006-07-19, 18:30:49
                    (katastoll)
... muß es den regeln folgend "katatroll" heißen ...
Mir gefiele ja "katastroll" noch besser, gewissermaßen als katastrophale Mischung aus katastoll und katatroll. ;D

Wär' übrigens nett, wenn Du Dein Oberstollenmenü noch mit Angabe der jeweiligen Köche versähest, 片倉.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#173
Zitat von: Agricola in 2006-07-19, 19:58:41
Mir gefiele ja "katastroll" noch besser, gewissermaßen als katastrophale Mischung aus katastoll und katatroll. ;D

... ich hatte bei katatroll hingegen die spontane assoziation "katatonisch", was dem troll als mediziner sicher gefallen dedürfe ;D ...

Zitat von: Agricola in 2006-07-19, 19:58:41

Wär' übrigens nett, wenn Du Dein Oberstollenmenü noch mit Angabe der jeweiligen Köche versähest ...

... mein versehen ... is nachträlg editgeoren :)

Zitat von: Agricola in 2006-07-19, 19:58:41
片倉

... verrietest du mir noch, was dies heißt? ... ich bin zwar einiger dutzend worte des japanischen mächtig, aber die schriftzeichen sind bislang ein buch mit sieben siegeln für mich ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#174
Zitat von: katakura in 2006-07-20, 09:14:36
Zitat von: Agricola in 2006-07-19, 19:58:41
??

... verrietest du mir noch, was dies heißt? ... ich bin zwar einiger dutzend worte des japanischen mächtig, aber die schriftzeichen sind bislang ein buch mit sieben siegeln für mich ...

"Katakura".
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#175
ohayoo gozaimasu, amarillo agricola san! sugoi, arigato! :D

... verzeihung, agricola san! ... eigentlich warst du ursprünglich gemienen! ... kleiner, offensichtlich hitzebedingter verwolchs meinerseits :( ... sei also nochmals bedankt für die schriftzeichen, mit denen ich künftighin zeichnen werde :D

片倉
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

#176
Jau, ebenfalls einen freundlichen Guten Morgen, katakura san! Den Rest habe ich nicht ganz geschnollen; 'arigato' heißt 'danke', aber unter 'sugoi' fand ich nur Fahrradzubehör. Ein freundlicher Hinweis, daß ich mich auf meinen Drahtesel setzen soll? Bei aktuell 32° ausgeschlossen! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

... hallo, amarillo ... ach jeh! ... eigentlich wollte ich doch agricola grüßen und ihm für die schriftzeichen für katakura danken (daher das "arigato") ... doch irgendwie habe ich euer beider namen verwolchsen und so schrieb ich deinen namen, wie ich jetzt erst sehe :o ... chikushoo!  :( ... was aber natürlich nicht heißen soll, daß ich dich nicht auch gegroßen hätte!!! ...

... aber um himmelswillen, warum sollte ich dich bei über 30 grad im schatten auf den drahtesel zwingen wollen? :o ... nichts läge mir, der ich hier auf meinem bürostühlchen schwitze, ferner! :D ... "sugoi" kenne ich lediglich in der bedeutung "toll/klasse/wunderbar", aber hier wird - so ich falsch liege - vielleicht agricola noch etwas besser bescheid wissen ...

beste grüße

片倉 ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Zitat von: Agricola in 2006-07-20, 09:59:52
Zitat von: katakura in 2006-07-20, 09:14:36
Zitat von: Agricola in 2006-07-19, 19:58:41
??

... verrietest du mir noch, was dies heißt? ... ich bin zwar einiger dutzend worte des japanischen mächtig, aber die schriftzeichen sind bislang ein buch mit sieben siegeln für mich ...

"Katakura".


Früge ich gerne nochmals, was denn 'Katakura' bedeute. - ?? - (Wikipedia nennt, ohne Namensübersotz, einen alten Samurai, der sich mit Hideyoshi Toyotomi verbiundte - was den Clan der Dingsbums ratt/rtat.)
Dem Chinesischen entnähme ich etwa 'Teil eines Speicherhauses', 'Hafenabschnitt' - oder? Ob da aber eine sinnvolle Ubersatz dabei ist? Der chinesischen Europazeugt entnahm ich einmal einem Namen, etwa: 'Reich an Wald und Lagerhäusern'. Gemienen war (Dr. A.) Gusenbauer, der Vorsitzende der SPÖ.  

Agricola

#179
Zitat von: Berthold in 2006-07-20, 14:02:50
Zitat von: Agricola in 2006-07-20, 09:59:52
Zitat von: katakura in 2006-07-20, 09:14:36
Zitat von: Agricola in 2006-07-19, 19:58:41
??

... verrietest du mir noch, was dies heißt? ... ich bin zwar einiger dutzend worte des japanischen mächtig, aber die schriftzeichen sind bislang ein buch mit sieben siegeln für mich ...

"Katakura".


Früge ich gerne nochmals, was denn 'Katakura' bedeute. - ?? - (Wikipedia nennt, ohne Namensübersotz, einen alten Samurai, der sich mit Hideyoshi Toyotomi verbiundte - was den Clan der Dingsbums ratt/rtat.)
Dem Chinesischen entnähme ich etwa 'Teil eines Speicherhauses', 'Hafenabschnitt' - oder? Ob da aber eine sinnvolle Ubersatz dabei ist? Der chinesischen Europazeugt entnahm ich einmal einem Namen, etwa: 'Reich an Wald und Lagerhäusern'. Gemienen war (Dr. A.) Gusenbauer, der Vorsitzende der SPÖ.  
Das Wort "katakura" als solches steht nicht im Lexikon (außer eben als Personen- oder Ortsname). Richtig ist, dass "kata" Teil und "kura" Speicherhaus heißt. Ich glaube aber nicht, dass der Teil eines Speicherhauses gemienen ist. Wenn ich mir andere, im Lexikon stehende Bildungen mit "kata" ansehe, z.B. "kataashi", "der eine Fuß" (ashi heißt Fuß), "katakumo", "eine Wolke an der Seite des Himmels" (kumo heißt Wolke), dann vermute ich, dass "katakura" eben eines von zwei Lagerhäusern oder ein Lagerhaus auf der Seite bezeichnet. Da sich viele Personennamen in Japan auf den Wohnort beziehen (z.B. Tanaka "im Feld", Honda "Hauptfeld", Tajiri "hinterm Feld", Nakada "mittleres Feld", Yamada "Bergfeld", Shimoda "unteres Feld", Kawaguchi "Flussmündung", Kawamoto "Flussursprung", Yamashita "unterm Berg" usw.), vermute ich, dass Katakura derjenige ist, der am seitlichen Lagerhaus eines Fürsten oder des Kaisers wohnt. Dementsprechend der Ort Katakura.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.