Neutsche Ordnungszahlen

Begonnen von katakura, 2012-11-28, 11:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

Zitat von: katakura in 2012-12-03, 13:46:47
Zitat von: Kilian in 2012-12-02, 13:39:14
Voll gut! Aber was steht in der von dir gelassenen Lücke: dreidezter, vierdezter... fände ich noch ein wenig zu schwach. Also driedezter, vrittdezter, fnifdezter, sissdezter, sibundezter, oktdezter, nütdezter? Und: drieundzwintigster, vrittundzwintigster usw.?

... ja super! ... habe ich gleich ergonzen ... passt vor allem hervorragend zum fnifdezten jubiläum der GSV, das im zwinthusundzwilften jahr n.C. gefieren wird :D

Und die Einfuhr des Tredezimalsystems wurde so sang- und klanglos vergessen? Ich bin betroben!

katakura

#16
Zitat von: Wortklauber in 2012-12-03, 14:34:59
Und die Einfuhr des Tredezimalsystems wurde so sang- und klanglos vergessen? Ich bin betroben!

... tja, tut mir aufrichtig leid, aber das wohl in der epoche des nittelhochmeutschen entwalckene TDS hat sich aufgrund der eher diffizilen handhabung wohl nicht so recht durchgesotzen und ist beim übergang zum deuhochneutschen außer gebrauch gekommen  :-\ ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)