säglich?

Begonnen von VerbOrg, 2006-09-19, 19:12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Momentan kommt mir zeitigen vor wie ein Modewort.

Vorhin kam mir eine Phrase in den Sinn, die mir jetzt nicht mehr aus selbigem geht:

das Sägliche zeitigen

Meine Frage an euch:

Wie definiert man das Sägliche und wie kann man dieses zeitigen?

Agricola

#1
Das Sägliche geht schon kräftig auf die Nerven und ist damit vielleicht hinreichend definiert. Man kann es sicher beschleunigen (also zeitiger machen), womit das Sägliche gezeitigt wäre.
Ich hoffe das Sägliche nicht zu bald zu zeitigen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Ich kenne nur Sachen, die unsäglich auf die Nerven gehen. Also so, dass man gar nicht mehr sagen kann, wie sehr.

Das DWDS schreibt dazu:

unsäglich /Adj./
  1. in hohem Grade, unbeschreiblich, unaussprechlich groß: u. Leiden, Schmerzen, Qualen erdulden; u. Angst, Not; mit u. Mühe, Anstrengung etw. erreichen; ein u. Glück; ein u. Verlangen nach etw. haben; jmdn. erfüllt ein u. Haß, eine u. Müdigkeit; ungeheuer, sehr: sie war u. müde, glücklich; sie freuten sich u.; jmdn. u. lieben; u. unter etw. leiden
  2. /nur attr. u. mit sein/ geh. nicht mit Worten auszudrücken: wir hatten ... Schreckliches gehört, Unsägliches (Goes Aber im Winde 214); ein u. Gefühl; ein u. Blick; Das düstere Meer war unsäglich in seiner Pracht (C. Hauptm. Einhart 2,124)


Ist säglich das Antonym zu unsäglich oder unsäglich die Steigerung zu säglich (so wie die Unmenge eine Menge verstärkt und nicht zunichte macht)?

Und zeitigen ist doch ein Sünonüm für hervorrufen, erzielen (z.B. Erfolge zeitigen) und hat damit nichts damit zu tun, etwas zeitiger zu machen - es sei denn, wir wollen zeitig wirklich verben.

Agricola

Ich habe hingegen Nervenunsägen noch nicht getroffen, aber Nervensägen sind mir geläufig.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Da stellt sich natürlich die Frage, ob säglich von sagen oder von sägen kommt.

Da es ja schon ein unsäglich gibt, das von sagen abgelitten ist, tendiere ich zu sagen.

Aber was, wenn sich herausstellt, dass ein Fuchsschwanz, der mal an einem kleinen Tiere hing, auch unsäglich ist? Immerhin wären Bäume damit schier unsägbar.

Agricola

Man kann sich auch an die alte Bauenweishalt heitern: Sägen bringt Rägen. Und der Sägen muss ja schließlich auch gesagt werden, oder ist schon jämand stumm eingesägnet worden?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Ich wurde es weder stumm noch säglich (auch wenn die Bedut dieses Wortes immer noch nicht gekluren ist).

Aber diese Bauenweishalt kannte ich noch nicht. Von Dorfis wie dir kann man immer wieder was lernen.

Agricola

Wenn wir denn übrigens schon bei Bauern und Sägen sind: Der moderne Agricola braucht für seine Gensaat natürlich auch Sägene.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Immer diese (un)säglichen Gensaaten!

Hier wäre die Nachsilbe glich vielleicht noch zu klären.
Hat das was mit gleich zu tun?
Wenn ja: im Sinne von etwas später oder eher im Sinne von identisch?

Kilian

Aus einer erfundenen Kunstkritik: "Die Großartigkeit von Sradnellis Werken ist nicht in Worte zu fassen, wohingegen Marwaß nur Sägliches zeitigt."

VerbOrg

Das Sägliche also als etwas Aussprechliches, Beschreibliches.

Klingt für mich auch plausibler als die Erklärung mit der Nervenunsäge.

Die Kritik verdeutlicht wundersamst die Bedut von "Sägliches zeitigen". Vielen Dank, Scheff.

Jetzt müssen wir nur noch das Sägliche in den normalen Sprachgebrauch hieven.
Es kann schließlich nicht sein, dass es Unsägliches geben soll, aber nicht das, was der verneinenden Vorsilbe entbehrt.

Agricola

#11
"Eine sägliche Furcht überschlich ihr Herz ..."
http://sophie.byu.edu/literature/index.php?p=text.php&textid=1475
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Könnteste das [/url] noch ganz ans Ende des Knupfes setzen? Das spart das Kopieren in die Adressleiste.

Agricola

Das Sägliche bereiz gezeitigt zu haben scheint dieser:

http://people.freenet.de/Gerald.Eckert/des_Saeglichen.html
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Und natürlich die Oberlehrer, die man nur immer wieder als höchst gehobelte Holde und Alphabeten preisen kann. Leider haben sie sich seit 2004 als etwas ersättlich hinsichtlich der Listenfortfuhr erwiesen. Dennoch kann man nicht behaupten, ihr Verdienst sei schätzbar - bei ihnen ist alles ausgegoren und strotzt vor Stimmigkeiten!