Der Griesgram und seine Hierarchien

Begonnen von Kilian, 2006-12-24, 00:27:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Zu Nutz' und Frommen aller einschlägig Interessierten sandte mir Reinhard Graetz im Oktober folgende Schrift:

ZitatDer Griesgram und seine Hierarchien    

Jeder kennt einen, und im neuen Jammerdeutschland feiert er fröhliche Urständ.   
Aber, bei genauerem Hinsehen: er steht beileibe nicht allein, sondern ist umgeben von einer ganzen Reihe von Artgenossen, die wir ebenfalls bisher nicht wahrgenommen haben – das soll sich nunmehr ändern!   

Der Griesgram unterteilt sich in:    >Weizengriesgram,
                  >>Hartweizengriesgram
                  >>Weichweizengriesgram   
                  >>Grützegram
                  >>Graupengram
                  >>Sagogram
               >Hafergram
                  >>Haferflockengram
                 >Dinkelgram
               >Nudelgram
                  >>Bandnudelgram
                  >>Spaghettigram
                  >>Pennegram
                  >>Gnoccigram
               >Hirsegram
               >Grünkerngram
               >Linsengram

Bei dieser Vielzahl von Gramen verwundert es nicht, dass sie in Deutschland so viele Anhänger und Protagonisten haben... Ob die beiden Hülsenfruchtgrame noch zur direkten Verwandtschaft der Griesgrame, also der Getreidegrame gezählt werden können, sollte wohl Gegenstand einschlägiger biologisch-linguistischer Forschungsprojekte werden. Die einzige derartige Fakultät der Universität Greifswald, Außenstelle Gramzow/MV, hat sich bisher zu etwaigen Forschungsergebnissen noch nicht geäußert.

catweazle

Gibt übrigens grampositive und -negative Stäbchen und Kokken.
Ich insbesondere mag Gries nicht besonders, gräme mich aber nicht, einem Stab gehöre ich nicht an, bin also dann gramnegatiefer Kokkus?

Agricola

#2
Diese Frage müsste man vielleicht mit Hilfe der Gram-Wissenschaft beantworten, welche ähnlich wie die Auto- oder die Prag-Wissenschaft als Gram-matik bezeichnet wird. Als Teildisziplinen der Gramwissenschaft werden auch die Epi-Gramwissenschaft und die Pro-Gramwissenschaft gelehrt. Da die Gramwissenschaft der Inbegriff aller Matiken ist, wird sie manchmal auch kurz dänglisch als "The"matik bezeichnet.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.