Letzte Änderungen im Wiki (alt)

Begonnen von VerBot, 2011-10-18, 01:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Glossar vorgenommen:

           
               
← Nächstältere VersionVersion vom 18. Oktober 2012, 08:28 Uhr
Zeile 16:Zeile 16:
 
* [[Schrumschiss]]
 
* [[Schrumschiss]]
 
* [[sig]]
 
* [[sig]]
  +
* [[Sprufki]]
 
* [[Tmesis]]
 
* [[Tmesis]]
 
* [[Verdeutschungen]]
 
* [[Verdeutschungen]]
   
 
[[Kategorie:Wortschatz]]
 
[[Kategorie:Wortschatz]]


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Sprufki vorgenommen:

Die Seite wurde neu angelegen: ,,'''Şprufki''' ist die Kurzform für Şprufki Bumkrak Letalzki, eine Sammelbezinch für wasserklare bis goldfarbene hochprozentige Flussiken. Ieren bißweilen..."


Neue Seite

'''Şprufki''' ist die Kurzform für Şprufki Bumkrak Letalzki, eine Sammelbezinch für wasserklare bis goldfarbene hochprozentige Flussiken. Ieren bißweilen ins Grünliche tend. Aus obskuren Privatbrennereien in Molwanîen stammend, befrörden sie die mülnde [[mmU]]. Von [[Benutzer:Günter Gans|Günter Gans]] erstmals zur [[PerVers]] VII mitgebracht, werden Şprufkis ulberweise während PerVersen in 2-cl-Stamperln ausgeschonken. Stirgen dabei den Gedankenflug.



Auf der PerVers XIV wurden die Anfurde an Austragungsorte für Sprufkientkorkungen und -wiederentkrurken formul georen: etwas abgeschieden, molgst lauschig, eine ebene Fläche, eine Sitzgelegenheit und eine Liegegesessenheit. Auch ein Springbrunnen oder Teich, vielleicht mit einem Koi, kekünne nicht schaden. Laut einiger PerVerser ist das Şprufkiritual der GSV "komplexer als eine japanische Teezeremonie".



[[Kategorie:Wortschatz]]


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Glossar vorgenommen:

           
               
← Nächstältere VersionVersion vom 18. Oktober 2012, 08:45 Uhr
Zeile 16:Zeile 16:
 
* [[Schrumschiss]]
 
* [[Schrumschiss]]
 
* [[sig]]
 
* [[sig]]
* [[Sprufki]]
+
* [[Şprufki]]
 
* [[Tmesis]]
 
* [[Tmesis]]
 
* [[Verdeutschungen]]
 
* [[Verdeutschungen]]
   
 
[[Kategorie:Wortschatz]]
 
[[Kategorie:Wortschatz]]


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Glossar vorgenommen:

           
               
← Nächstältere VersionVersion vom 18. Oktober 2012, 08:45 Uhr
Zeile 16:Zeile 16:
 
* [[Schrumschiss]]
 
* [[Schrumschiss]]
 
* [[sig]]
 
* [[sig]]
* [[Şprufki]]
+
* [[Sprufki]]
 
* [[Tmesis]]
 
* [[Tmesis]]
 
* [[Verdeutschungen]]
 
* [[Verdeutschungen]]
   
 
[[Kategorie:Wortschatz]]
 
[[Kategorie:Wortschatz]]


Kilian

Zitat von: katakura in 2012-10-17, 22:47:34
Zitat von: VerBot in 2012-10-05, 07:53:31
Kilian hat folgende Änderung an der Seite Über uns vorgenommen: ...

... sag mal, bedürfte der "über uns"-text nicht konsequenterweise einer generellen überarbitt, d.h. durchgängigeren vernutsch, um den anfurden der GSV im allgemeinen und denen der mmU im speziellen gerecht zu werden? ... ein teil der worte (grün mark georen) ist ja bereits vernutschen ... das stiftet eher verwurr, bzw. noch zu wenig verwurr ... ehe ich jedoch auf der seite selbst alles durcheinanderwirbele, hier mein vorschlag (arnde rot mark georen), der sicher auch noch verborßen werden kekünne:

[EDIT Kilian: Au au au, sorry! Ich habe aus Versehen auf Ändern statt Zitieren geklocken, jetzt ist deine ganze mühsame Hervorhebearbeit futsch! :( Tut mir sehr leid.]

Was ich eigentlich sagen wewull:

Aber... das ist ein einführender Text für Anfänger/innen... wenn er konsequent neutsch oder nichtneutsch sein sollte, dann doch lieber nichtneutsch...

Berthold

#710
Die Plätze des Sprufki-Süffelns bedürfen jedenfalls eines or''ntlichen
"Genius loci".
Ein solcher war für uns die Popscherlseite der legendären (auch im Dialektgedicht*) "noggadn Nümpfm" im Schönbrunner Schloßpark zu Wien.
Hier ist sie ausnahmsweise einmal von vorne zu sehen - ohne den bereits nötigen Putz des - urspr. weißen - Marmors:
http://www.kto-to.de/index.php?lang=de&land=%D6sterreich&region=Wien&s=33
2. Bild

*Ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob diese Nymphe in einem Gedicht von
Josef Mayer-Limberg vorkommt (oder war's doch von H. C. Artmann?):
http://www.podiumliteratur.at/portraet/mayer-limberg_bio.htm
Falls aber Du, liebe Rebekka, einmal auf ein Büchl vom Josef stoßen sesüllest (oder ob Ihr anderen das tut), empfehle ich es, etwa
"fon de hausmasda und möada - gedichda aus oddagring", Styria Verlag, Graz 1973
 

katakura

Zitat von: Kilian in 2012-10-18, 13:38:15
Zitat von: katakura in 2012-10-17, 22:47:34
Zitat von: VerBot in 2012-10-05, 07:53:31
Kilian hat folgende Änderung an der Seite Über uns vorgenommen: ...

... sag mal, bedürfte der "über uns"-text nicht konsequenterweise einer generellen überarbitt, d.h. durchgängigeren vernutsch, um den anfurden der GSV im allgemeinen und denen der mmU im speziellen gerecht zu werden? ... ein teil der worte (grün mark georen) ist ja bereits vernutschen ... das stiftet eher verwurr, bzw. noch zu wenig verwurr ... ehe ich jedoch auf der seite selbst alles durcheinanderwirbele, hier mein vorschlag (arnde rot mark georen), der sicher auch noch verborßen werden kekünne:

[EDIT Kilian: Au au au, sorry! Ich habe aus Versehen auf Ändern statt Zitieren geklocken, jetzt ist deine ganze mühsame Hervorhebearbeit futsch! :( Tut mir sehr leid.]

Was ich eigentlich sagen wewull:

Aber... das ist ein einführender Text für Anfänger/innen... wenn er konsequent neutsch oder nichtneutsch sein sollte, dann doch lieber nichtneutsch...

... ja, das mit dem anfängertext hatte ich auch im sinn, daher habe ich nicht gleich drin herumfuhrgeworken, sondern erstmal eine vernutschene version vorgeschlagen ... wenn's denn lieber nichtneutsch sein soll, sesülle man die wenigen neutschen wortschupfe herausnehmen (was ich dir dann überließe, da es ja auch dein text ist) ... andere idee: kekünne man vielleicht einfach die neutschen worte in klammern hinter die jeweils hochdeutschen setzen? ... mehr spaß macht es ja schon mit den neutschen sachen ... aber könnte vielleicht blöd aussehen und den lesefluss zerreißen ... vielleicht ieren wir das einfach ab morgen abend mal marburgens diskuss :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Pfappleich vorgenommen:

           
       
← Nächstältere VersionVersion vom 18. Oktober 2012, 13:17 Uhr
Zeile 1:Zeile 1:
'''Pfappleich''' bezeichnet ...
+
'''Pfappleich''' ist die neutsche Bezinch für eine Publikation. Das von [[Benutzer:Berthold|Berthold]] erfundene Wort ist als "sinnvolles Lehnwort" aus dem Fremdwort abgelitten. Beim Pfappleich geht es, als [[Recessus narrativus]], darum, dass etwas mit großem Getöse - oder raschem Knall - in die Öffentlichkeit dringt. Doch schon bald ist der Knall verhallt (ein geplatztes Luftsack'l oder sowas) und die Sache ist sozusagen eine Leiche ...
   
 
[[Kategorie:Wortschatz]]
 
[[Kategorie:Wortschatz]]


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Kennjokus vorgenommen:

           
       
← Nächstältere VersionVersion vom 18. Oktober 2012, 13:22 Uhr
Zeile 1:Zeile 1:
'''Kennjokus''' bezeichnet ...
+
'''Kennjokus''' ist die neutsche Übersetzung des Wortes Konjugation. Der neutsche Terminus ward von [[Benutzer:Berthold|Berthold]] als "sinnvolles Lehnwort" aus dem Fremdwort abgelitten und erfreut sich, will man seinem Schöpfer glauben, mittlerweile auch außerhalb der GSV eines gewissen Bekannt- und Beliebtheitsgrades im Internetz.
   
 
[[Kategorie:Wortschatz]]
 
[[Kategorie:Wortschatz]]


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Glossar vorgenommen:

           
           
← Nächstältere VersionVersion vom 18. Oktober 2012, 13:26 Uhr
Zeile 3:Zeile 3:
 
* [[ansig]]
 
* [[ansig]]
 
* [[Anetagramm]]
 
* [[Anetagramm]]
  +
* [[Diekleinus]]
 
* [[Eindeutschungen]]
 
* [[Eindeutschungen]]
 
* [[Einwuchs]]
 
* [[Einwuchs]]


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Diekleinus vorgenommen:

Die Seite wurde neu angelegen: ,,'''Diekleinus''' ist die neutsche Übersetzung des Wortes Deklination. Der neutsche Terminus ward von Berthold als "sinnvolles Lehnwort"..."


Neue Seite

'''Diekleinus''' ist die neutsche Übersetzung des Wortes Deklination. Der neutsche Terminus ward von [[Benutzer:Berthold|Berthold]] als "sinnvolles Lehnwort" aus dem Fremdwort abgelitten. Laut seinem Schöpfer ist die Deklination im Vergleich mit dem [[Kennjokus]] (der Konjugation) meist die "kleine(re) Nuß".



[[Kategorie:Wortschatz]]


katakura

... so, bertl, schau mal, ob dir diese erläuterungen zu kennjokus, pfappleich und diekleinus so passen ... wenn nicht, wird's halt noch mal a weng gearnden ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Lieber Katakura!
Ist ja eh klass! Herzlichen Dank!
Ich lern's schon noch ...

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite PerVers vorgenommen:

           
                                   
← Nächstältere VersionVersion vom 22. Oktober 2012, 09:17 Uhr
Zeile 1:Zeile 1:
Seit 2005 treffen sich aktive Mitglieder der GSV etwa zweimal jahrl auf '''Personalversammlungen''', abgekurzen '''PerVers'''(e)n. Die Treffen sind geprogen von mulndem, blödelnd-sprachumwälzendem Austausch, kurzen Nachmittagen in und auf den Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Versolmmstadt und langen Abenden in urigen Gaststuben. Sie werden stets auf dem Brett [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?board=7.0 Omnia licent] unseres Forums geplanen. Die bisherigen PerVersen fanden statt in
+
Seit 2005 treffen sich aktive Mitglieder der GSV in der Regel zweimal jahrl auf '''Personalversammlungen''', abgekurzen '''PerVers'''(e)n. Die Treffen sind geprogen von mulndem, blödelnd-sprachumwälzendem Austausch, kurzen Nachmittagen in und auf den Sehenswürdigken der jeweiligen Versolmmstadt und langen Abenden in urigen Gaststuben. Sie werden stets auf dem Brett [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?board=7.0 Omnia licent] unseres Forums geplanen. Die bisherigen PerVersen fanden statt in
   
 
<ol style="list-style-type:upper-roman">
 
<ol style="list-style-type:upper-roman">
Zeile 16:Zeile 16:
 
   <li>Würzburg (Oktober 2011)</li>
 
   <li>Würzburg (Oktober 2011)</li>
 
   <li>Wien (April 2012)</li>
 
   <li>Wien (April 2012)</li>
  +
  <li>Marburg (Oktober 2012)</li>
 
</ol>
 
</ol>
   
 
In Plun:
 
In Plun:
   
* [http://verben.texttheater.net/forum/index.php?topic=3167.0 PerVers XV]
+
* PerVers XVI
   
Der Zeitraum zwischen den einzelnen Treffen wird als '''PerVertiade''' bezinchen. Die PerVers X in Augsburg war also die PerVers der X. PerVertiade. Seit dem 15. April 2012 läuft die XV. PerVertiade, die bald an einem noch zu bestimmenden Ort ihren Höhepunkt und Abschluss finden wird.
+
Der Zeitraum zwischen den einzelnen Treffen wird als '''PerVertiade''' bezinchen. Die PerVers VI in Marburg war also die PerVers der VI. PerVertiade. Seit dem 22. Oktober 2012 läuft die XVI. PerVertiade, die im Frühjahr 2013 an einem demnächst zu bestimmenden Ort ihren Höhepunkt und Abschluss finden wird.
   
 
[[Kategorie:Wortschatz]]
 
[[Kategorie:Wortschatz]]


Wortklauber

Zitat von: Katakura in 2012-10-22, 12:16:39
Der Zeitraum zwischen den einzelnen Treffen wird als '''PerVertiade''' bezinchen. Die PerVers VI in Marburg war also die PerVers der VI. PerVertiade. Seit dem 22. Oktober 2012 läuft die XVI. PerVertiade, die im Frühjahr 2013 an einem demnächst zu bestimmenden Ort ihren Höhepunkt und Abschluss finden wird.

Ich verstehe nur PerVers. War die Pervers VI nicht in Mainz statt in Marburg? Und warum leitet die XV. PerVers die XVI. und nicht die XV. PerVertiade ein? Da PerVertiaden nur zwischen zwei PerVertibus (oder wie heißt Dativ der Plural von PerVers?) stattfinden können, kann es doch vor der I. PerVertī keine PerVertiade gegeben haben. Somit war die erste PerVertiade nach der I. PerVertī, und nach der XV. PerVertī folgt die XV. PerVertiade, oder bin ich falsch gewolcken? Und wie kann eine PerVers überhaupt eine "PerVers der n-ten PerVertiade" sein, wenn doch die PerVertiaden zwischen die PerVertēs fallen und somit die PerVertēs zu überhaupt keiner PerVertiade gehören. Fragen über Fragen.