Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sintemal


Stollentroll

Schnell und richtig, würde ich sagen. Solche Gäste können wir gebrauchen  ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

sintemal

Zitat von: Stollentroll in 2006-11-12, 22:27:43
Solche Gäste können wir gebrauchen  ;D

Oh, danke.  *blush*

Aber leider schaff ich es auch nicht die Liste allein aufzurommen, kann aber wenigstens noch einen Denkanstoß geben:

Zitat von: Kilian
474) Mit z.B. Methan etwas verübende Nordwestpeloponnesier (Kilian)
Zitat

Lasst uns mal wichtige Orte der Peloponnes aufführen:
Sparta liegt ja im Süden, Messene ebenso, Olympia im schrägen Nordosten, Elis im äußersten Nordosten, im Nordwesten schließlich Argos und im äußersten Zipfel Korinth.

Vielleicht kekönne ja jemand anderes was damit anfangen.

AmelieZapf

606) Person osmanischer Abstammung, jedoch Staatsbürger Finnlands, wohnhaft in einer finnischen Provinz.
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Damit die Hose nicht noch Stockflecken kriegt, gestatte ich mir, hier noch einmal die diversen Zaunpfahlwinke zusammenzustellen, die ich bereits zur Lösung gegeben habe:

#3285 539) osmanische Kolonie in Baden-Württemberg
#3290 Nein, es ist kein Labenz. Es wäre eher ein Spitzname für eine Gegend, die den Anwohnern aufgrund der vielen türkischen Bewohner nicht mehr deutsch zu sein scheint.
#3363 Naa, da musch die Wörtle scho noch a bissle rägionalisiere.
#3408 Da waren wir wirklich schon nahe dran! Ein Örtle, das den deutschen Mitbewohnern nicht mehr recht als Teil von Deutschland erscheint.
#3625 Die Beinkleider 588) und 539) verhalten sich gewissermaßen komplementär.
#3633/5 Die Kolonie könnte durchaus in Baden sein. (Es ist eine Dialektfrage. Die in diesem Namen auftretende Form könnte sowohl badisch als auch schwäbisch sein.)
#3671 Es ist merkwürdig, wie ihr alle auf dem Schlauch steht! Die Tür-k* sind so mit das erste, was man bei einem Umzug in der neuen Wohnung braucht. Und jetzt wird's erraten, sonst gibt's ...
#3677 Die Türklinke ist zwar auch ne nette Hose, aber sie ist ja in der Regel Bestandteil der neuen Wohnung und wird deshalb nicht unbedingt als Umzugsbedarf empfunden.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Horst seine Ische

Zitat von: AmelieZapf in 2006-11-12, 23:14:17
606) Person osmanischer Abstammung, jedoch Staatsbürger Finnlands, wohnhaft in einer finnischen Provinz

Nach wikipedia sind die finnischen Provinzen Åland, Lappland, Ostfinnland, Oulu, Südfinnland und Westfinnland. Dat soll mir mal einer mit ´nem Türken zusammenbringen !

Agricola

Zitat von: Horst seine Ische in 2006-11-12, 23:49:46
Zitat von: AmelieZapf in 2006-11-12, 23:14:17
606) Person osmanischer Abstammung, jedoch Staatsbürger Finnlands, wohnhaft in einer finnischen Provinz

Nach wikipedia sind die finnischen Provinzen Åland, Lappland, Ostfinnland, Oulu, Südfinnland und Westfinnland. Dat soll mir mal einer mit ´nem Türken zusammenbringen !
Da meine Tür eben klapperte, habe ich die Türklappe geschlossen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

#3698
Hallo Agricola,

der Türklappe ist sülbströdünd die rüchtügö Lösüng.

Zitat von: Agricola in 2006-11-12, 23:40:52
Damit die Hose nicht noch Stockflecken kriegt, gestatte ich mir, hier noch einmal die diversen Zaunpfahlwinke zusammenzustellen, die ich bereits zur Lösung gegeben habe:

#3285 539) osmanische Kolonie in Baden-Württemberg
#3290 Nein, es ist kein Labenz. Es wäre eher ein Spitzname für eine Gegend, die den Anwohnern aufgrund der vielen türkischen Bewohner nicht mehr deutsch zu sein scheint.
#3363 Naa, da musch die Wörtle scho noch a bissle rägionalisiere.
#3408 Da waren wir wirklich schon nahe dran! Ein Örtle, das den deutschen Mitbewohnern nicht mehr recht als Teil von Deutschland erscheint.
#3625 Die Beinkleider 588) und 539) verhalten sich gewissermaßen komplementär.
#3633/5 Die Kolonie könnte durchaus in Baden sein. (Es ist eine Dialektfrage. Die in diesem Namen auftretende Form könnte sowohl badisch als auch schwäbisch sein.)
#3671 Es ist merkwürdig, wie ihr alle auf dem Schlauch steht! Die Tür-k* sind so mit das erste, was man bei einem Umzug in der neuen Wohnung braucht. Und jetzt wird's erraten, sonst gibt's ...
#3677 Die Türklinke ist zwar auch ne nette Hose, aber sie ist ja in der Regel Bestandteil der neuen Wohnung und wird deshalb nicht unbedingt als Umzugsbedarf empfunden.

Es ist nicht zu glauben. Mithilfe des Wahrigs wewull ich sie zertrümmern, die Hose, atomisieren wewull ich sie gar, aber der spuckt auch nur langweilig Türkette, Türklappe, Türklinke und Türklopfer. Es muß die Lösung eine andere sein. Was brauche ich für die Tür in einer neuen Wohnung? Nun, Schlüssel wohl erst einmal, aber die fangen nicht mit K an. Komposita von Tür mit K: Türknopf, Türknauf, Türkranz, ... was zur Hölle braucht man wohl im Land der aufgehenden Sonne für die Türen? Andere Idee: eventuell ist das Beinkleid ja länger und heißt Tür - ken* oder wieder einmal Tür-kei*?

Komplementär zur Türkeifrage soll es sein, das Beinkleid. Das Gegenstück zu einer Frage ist eine Antwort oder eine Lösung. Beides nicht wirlk hülfreich...

Hirnen bringt mich nicht weiter. Ihr dürft mich schlagen. Zumindest so lange, bis ich Topfenstrudel sag' ;-)

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

caru

Zitat von: Stollentroll in 2006-11-12, 20:41:20
Zitat von: caru in 2006-11-03, 17:51:58
576) unverhülte Milde

offen - Wärme = Ofenwärme   ;D


hmmmmmmmmmm...

vast. der jahreszeit täts ja entsprechen. aber ist offen wirklich das gegenteil von verhüllt? und bedeutet wärme notwendigerweise milde?

close, but no banana ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2006-11-13, 09:27:32
Es ist nicht zu glauben. Mithilfe des Wahrigs wewull ich sie zertrümmern, die Hose, atomisieren wewull ich sie gar, aber der spuckt auch nur langweilig Türkette, Türklappe, Türklinke und Türklopfer. Es muß die Lösung eine andere sein.
Indertat.
Zitat von: AmelieZapf in 2006-11-13, 09:27:32
Was brauche ich für die Tür in einer neuen Wohnung?
Nun ja, sie sollte einem nicht in den Rücken fallen, während man gerade den schönen Flügel hereinträgt.
Zitat von: AmelieZapf in 2006-11-13, 09:27:32
Andere Idee: eventuell ist das Beinkleid ja länger und heißt Tür - ken* oder wieder einmal Tür-kei*?
Nicht theoretisieren, sondern raten!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: caru in 2006-11-13, 10:15:51
Zitat von: Stollentroll in 2006-11-12, 20:41:20
Zitat von: caru in 2006-11-03, 17:51:58
576) unverhülte Milde

offen - Wärme = Ofenwärme   ;D


hmmmmmmmmmm...

vast. der jahreszeit täts ja entsprechen. aber ist offen wirklich das gegenteil von verhüllt? und bedeutet wärme notwendigerweise milde?

close, but no banana ;D
GNADENAKT  ;D
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

AmelieZapf

#3703
Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2006-11-13, 10:20:08
Zitat von: AmelieZapf in 2006-11-13, 09:27:32
Was brauche ich für die Tür in einer neuen Wohnung?
Nun ja, sie sollte einem nicht in den Rücken fallen, während man gerade den schönen Flügel hereinträgt.

Wie Schuppen fällt es mir aus den Haaren!

Türkeile -- als alemannisches Pendant zu unserem Berliner Klein Istanbul.

Grüße,

Amy

P.S.: DAS hätte ich aber eher als "Hektisches Treiben, z.B. auf dem Wochenmarkt am Maybachufer, Berlin" Delphin georen.
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2006-11-13, 10:54:27
Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2006-11-13, 10:20:08
Zitat von: AmelieZapf in 2006-11-13, 09:27:32
Was brauche ich für die Tür in einer neuen Wohnung?
Nun ja, sie sollte einem nicht in den Rücken fallen, während man gerade den schönen Flügel hereinträgt.

Wie Schuppen fällt es mir aus den Haaren!

Türkeile -- als alemannisches Pendant zu unserem Berliner Klein Istanbul.

Grüße,

Amy

P.S.: DAS hätte ich aber eher als "Hektisches Treiben, z.B. auf dem Wochenmarkt am Maybachufer, Berlin" defin georen.
Darin drückt sich natürlich der Mentalitätsgegensatz von Berliner Eile und Süddeutscher Gemütlichkeit aus  :D
Die Türkeile sind natürlich richtig!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.