Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

#3915
664) aufforderung an einen lehrling, ein wintersportgerät optimal auf den wettkampf vorzubreiten => Wachsmalstift
663) verkleinerter Imperativ (im Endeffekt weiblich)
661) Obligatorisches Warmhalten der Residenz => Anwesenheizpflicht
659) Quelle eines großen westsibirischen Flusses => Obstart
658) Eigentum eines berühmten denglischen Komponisten => handelseins
657) Superlativ von Schilph-Vertikalhohlraum => Rorschachtest
652) Existenzprinzip => Leberegel
651) zweigeteiltes Attribut einer ungenutzten Untersagung => neuneinhalbmal
650) verkürzt berufsmässig im Kreis herumgeführt => prolongiert
644) Einzelvorträge mit sowas von falschem Artikel... => solider
636) schmieriger Dreck zur Verwendung in Beschallungsanlagen => Paletten
633) Reinigung des Ozeans, der (z.B. aufgrund der Klimaerwärmung) an Abstand verliert => Annahmeerklärung
632) Besichtigung Tokyos auf der Yamanote-Linie (oder: Besichtigung Berlins auf der S-Bahnlinie 4, o.ä.) => zugrunde

631) Schweinisches Benehmen eines Wintersportlers => Schieberei
630) Liebhaber einer außereuropäischen mittelalterlichen Kupfermünze => Pullover
628) Procente für eine Lantschaft => Haiderabad

626) Ergebnis einer Transaktion, zum Bechern bestummen
618) Kleine Leute, die im Garten das Laub zusammenharken
617) Ein Mythenlexikon bot mir den Fund. -
Versuch, zum Spaß, ein Zeichen falsch zu deuten!
Schon miene 'Pst!' der Satz; ein kluger Hund
verstünde dich, doch klöffen weiter Meuten. => Bellerophon
612) Religionsstifter in E => Mimose
609) Phantasterei im Gebirge => Berwachtraum
608) Gesang zum Berühren (alte Rechtschreibung) => Antipode
607) Überstürzt eingerichtete singuläre Aufbewahrungsstätte mobiler Bauart => Einzelteillager
601)  Kleidungsstück etlicher organischer Verbindungen => Manchesterhose
596) Beinkleid nach dem Geschmac eines Zauberers => Trichose
594) mehrere allgemeine einfache Erniedrigungen oder eine spezielle doppelte Erniedrigung bewerkstelligen => bestätigen

587) Keine Definur, sondern zwei mögliche Sätze drumrum:
- Ruben Graf Rubinstein (39, frei erfunden) ist ein _____________, d.h. er stellt dem 34-jährigen Fußball-Trainer Soldaten zur Verfügung, zahlt in dessen Kriegskasse ein und steht unter dessen Schutz.
- Wir haben schon so viele Süßigkeiten, lass ma noch ____________ kaufen!
582)  Beistand für Männer => Erhalt
543) Flache Weißschüssel für eine zu verschickende Barenmenge
535) Fabrikation nicht nur eines Stranges => Zweitausfertigung
528) Mit druckvollem spanischem Artikel präfixorener Beruf aus dem Buch- und Zeitungsgewerbe
526) Große Tafel zur ambulanten Speisung des Volkes durch mehrere Köche (DDR) => Politisch
517) ein Rechtsverfahren nachträglich korrigieren => Nachrichten
497) Sohnwehokung => Benachrichtigung
488) Begriff aus dem Sadomaso-Wesen: quälend kleines weibliches Geschlechtsteil => Tortengenuss
477) Zugehörigkeiten zu einer osteuropäischen Nation => Polenta
474) Mit z.B. Methan etwas verübende Nordwestpeloponnesier => Gastatelier

468) Wenig freundlicher Imperativ, einem weiblichen Menschen zugedacht
458) ein Pups, der mit doppelten Elementarteilchen entweicht => Zweikanalton
414) Nachtmahr männlichen Geschlechts aus einem unserer östlichen Nachbarländer
249) mittelhochdeutsche Stütze für Meeresgemüse
231) Vulgäre Aufforderung, in einer norwegischen Gemeinde zu morden
  37) Grimm: nach Druckerzubehörserwerb auf dem freien Markt
31a) Eine mit den Liliengewächsen verwandte Pflanze aktiv im öfentlichen Verkehr?

neue Liste


Zitat von: katakura in 2006-12-08, 10:26:31
664) aufforderung an einen lehrling, ein wintersportgerät optimal auf den wettkampf vorzubreiten

Wachs mal, Stift?

katakura

... ja, natulr korrekt, verbOrg! ... die 664 war ja auch leicht :) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

... was man von dem Riesenhaufen unarbebittener Höschen offensilcht nicht sagen kann, die hier schon seit elten Seiten immer wieder auftauchen.

Agricola

#3918
Dann ist wohl ein wenig Nachhilfe erforderlich.

659: Ist schon ein wirklich großer Fluss. Man überlege sich ein anderes Wort für den Ort, wo er entspringt.

658: denglischer Komponist: einerseits ist ers wirklich, andererseits muss hier auch eine nicht ganz deutsche (aber in England übliche) Namensschreibweise eingesetzt werden.

633: Reihenfolge der Bestandteile ist an-Abstand-verlier-Ozean-Reinigung (btw: Wie bezeichnet man die Reinigung von Wasser gewöhnlich?)

632: Es muss nicht unbedingt eine Stadtrundfahrt sein, aber wer fährt sonst schon ganz rum? (Angeblich manche Japaner nach der Kneipentour.)

631: Der Sportler achtet bei den Schweinereien immerhin darauf, sich gendergemäß zu verhalten.

630: Der Name der Münze - 3 Buchstaben - kam bereits in einem anderen Beinkleid vor, war aber dort ganz anders aufgelosen.

609: Die Phantasterei alleine (ohne ihren Ort) wäre auch schon ein Beinkleid

608: Eine ganz leichte Berühung mit der Fingerspitze! Mancher würde das Lied eher für ein Gedicht halten, aber als Musikwissenschaftler bestehe ich natürlich auf der musikalischen Komponente.

607: Anders ausgedrückt: Aus einem einzelnen Stoffgebäude bestehende, unter Zeitdruck erbaute (oder genutzte) Ruhestätte

596: Das ist wirklich ganz einfach. Man nehme das "Beinkleid" wörtlich.

594: Es geht um die Erniedrigung von Tönen.

526: Da habe ich nun früher schon manche Hilfe gegeben ... Man beachte die ambulante Versorgung durch mehrere ... An der FU haben die linken Studenten den Begriff um 1970 so oft an die Wand geschmoren, bis meine Mutter ihrem siebenjährigen Sohn halbwegs erkloren hatte, was das war. (Warum man es an die Wand schmieren muss, habe ich allerdings bis heute nicht recht verstanden.)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 18:01:11526: (...) An der FU haben die linken Studenten den Begriff Anfang um 1970 Jahre so oft an die Wand geschmiert, bis meine Mutter ihrem siebenjährigen Sohn halbwegs erklärt hatte, was das war.
Ich kann den vielen Tippsen bisher nichts entnehmen, dass mich auf die richtigen Pferde setzt. Aber vielleicht hilft es Euch ja, wenn ich das oben Zitorene mal aufdrösele:

1) es geht um den Begriff Anfang. Warum dieser um 1970 Jahre an die Wand geschmiert wurde, noch dazu von Studenten der FU Berlin, von der ich nicht wusste, dass sie über eine soooo lange Geschichte verfügt, kann ich nicht erkennen. Eventüll wurde bei dieser Zählung allerdings auch das gleichzeitige Schmieren mehrerer Studenten als hinternandernes Schmieren gewertet. Aber auch dann müssten es wahnsinnig viele Studenten gewesen sein, die gleichzeitig den Begriff Anfang an die Wände geschmiert haben...
2) die Schmiererei endete, als Agricola 7 Jahre alt war. Ob die Erklur durch Agricolas Mutter der Grund für das Ende der Schmiererei war, ist den Ausführungen nicht zu entnehmen.
3) was der Begriff Anfang mit dem Beinkleid zu tun haben soll, ist mir räzelhaft.

???

Agricola

#3920
Zitat von: VerbOrg in 2006-12-08, 18:25:23
Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 18:01:11526: (...) An der FU haben die linken Studenten den Begriff Anfang um 1970 Jahre so oft an die Wand geschmiert, bis meine Mutter ihrem siebenjährigen Sohn halbwegs erklärt hatte, was das war.
Ich kann den vielen Tippsen bisher nichts entnehmen, dass mich auf die richtigen Pferde setzt. Aber vielleicht hilft es Euch ja, wenn ich das oben Zitorene mal aufdrösele:

1) es geht um den Begriff Anfang. Warum dieser um 1970 Jahre an die Wand geschmiert wurde, noch dazu von Studenten der FU Berlin, von der ich nicht wusste, dass sie über eine soooo lange Geschichte verfügt, kann ich nicht erkennen. Eventüll wurde bei dieser Zählung allerdings auch das gleichzeitige Schmieren mehrerer Studenten als hinternandernes Schmieren gewertet. Aber auch dann müssten es wahnsinnig viele Studenten gewesen sein, die gleichzeitig den Begriff Anfang an die Wände geschmiert haben...
2) die Schmiererei endete, als Agricola 7 Jahre alt war. Ob die Erklur durch Agricolas Mutter der Grund für das Ende der Schmiererei war, ist den Ausführungen nicht zu entnehmen.
3) was der Begriff Anfang mit dem Beinkleid zu tun haben soll, ist mir räzelhaft.

???

Tschuldigung, das war sozusagen ein Vertipper, der einem schon einmal unterläuft, wenn man so viele Tips (alte Rechtschreibung! Das ist ein Geheimtip für ein anderes Beinkleid, bitte nicht weitersagen) auf einmal gibt. Ist edgeoren.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 18:01:11
658: denglischer Komponist: einerseits ist ers wirklich, andererseits muss hier auch eine nicht ganz deutsche (aber in England übliche) Namensschreibweise eingesetzt werden.

Handelsgut.

Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 18:01:11
594: Es geht um die Erniedrigung von Tönen.

Bes - tätigen.
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2006-12-08, 18:37:28
Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 18:01:11
658: denglischer Komponist: einerseits ist ers wirklich, andererseits muss hier auch eine nicht ganz deutsche (aber in England übliche) Namensschreibweise eingesetzt werden.

Handelsgut.

Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 18:01:11
594: Es geht um die Erniedrigung von Tönen.

Bes - tätigen.
658: Auch ein hübscher Lösungsvorschlag. Der Komponist ist schon einmal richtig. Das von mir gemeinte Beinkleid ist noch etwas ümmergangssprachlich.

594: Die aufgrund musikalischer Fachkenntnisse treffsicher gefundene Lösung lässt nichts zu wünschen übrig. (Für die Laien: "bes" ist ein doppelt erniedrigtes "h".)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 18:01:11
633: Reihenfolge der Bestandteile ist an-Abstand-verlier-Ozean-Reinigung (btw: Wie bezeichnet man die Reinigung von Wasser gewöhnlich?)

Rück - nah - Meer - Klärung = Rücknahmeerklärung
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2006-12-08, 18:46:35
Zitat von: Agricola in 2006-12-08, 18:01:11
633: Reihenfolge der Bestandteile ist an-Abstand-verlier-Ozean-Reinigung (btw: Wie bezeichnet man die Reinigung von Wasser gewöhnlich?)

Rück - nah - Meer - Klärung = Rücknahmeerklärung
77,8% (die hinteren von dem Lösungsvorschlag) bzw. 87,5% (die hinteren von der richtigen Lösung) richtig.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Ohne jetzt nachzurechnen, könnte ich noch die

Entnahmeerklärung

anbieten.

Halt!
Nach Nachrechnen käme eher die

Abnahmeerklärung

hin.

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-12-08, 19:08:27
Ohne jetzt nachzurechnen, könnte ich noch die

Entnahmeerklärung

anbieten.

Halt!
Nach Nachrechnen käme eher die

Abnahmeerklärung

hin.
Schon mal das Abnahen des Meeres bemerkt?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Hierzulande spricht man eher von abebben. Aber abnahen ist auch hübsch, wie ich finde.

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-12-08, 19:20:13
Hierzulande spricht man eher von abebben. Aber abnahen ist auch hübsch, wie ich finde.
Nur gewönne der Ozean dabei an Abstand statt an demselben zu verlieren.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Oh, ich war gerade der Abnahme, dass der Ozean ab-nahen SOLL.

Nun gut.

Also, wie wär's mit 'ner Annahmeerklärung?