Re: Bibliodrom

Begonnen von Berthold, 2012-11-14, 10:34:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Zitat von: katakura in 2012-11-14, 10:08:16
Zitat von: Berthold in 2012-11-14, 09:57:28
... warum das Gebäu just Biblio-drom heißen sesülle.

... jaha, das ist ganz fein gesponnenenes gsv-garn! ... damit nalm die dort angestollenen bibliodromedare heißen können :D

Hui, da hätte ich - wieder einmal - nachlesen sollen! Na klar, "edare" bedeutet ja auch: gebären, veröffentlichen oder ausstoßen.
Aber selbst das Dromedar hängt mit dem griechischen δρόμος zusammen.
Mit Ausnahme jener Tiere, auf denen die (Aus-)Trompeter eines Tuaregstammes sitzen. Jene nennt eins Drommetare.
Und jetzt, ohne Nachschauen: Wie heißt die Schrift der Tuareg? - - - Tifinagh! -
ⴴⴻⵏⴰⵓ!
Jene Bibliodromedare hätten ugbrens sämmtlich besonders großgewachsene und feiste Menschen zu sein. Warum? Nun, nachtlur aus biblischen Gründen (Mt 19,24; Mk 10,25; Lk 18,25): "Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme".

Berthold

#1
Weil wir schon zu den Tuareg (Sg.: Der Targi) abschwiffen, geht's weiter auch noch.
Warum verschleiern deren Männer Münder und Nasen? Ich will Euch nix über meine Einschlafphantasien verraten (sonst schimpft mich der liebe Ku wiederum), zeige Euch aber eine frühere FPÖ-lerin, die Frau mit den sechs S im Namen, die "Königskobra" (眼镜王蛇   [ 眼鏡王蛇 ]   yǎnjìngwángshé),
Susanne Riess-Passer. Bild bitte vergrößern!
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/522913/Handtasche-von-Susanne-RiessPasser-gestohlen
Zu meiner (leichten) Maso-Vision paßt für jenes edle Wesen die mir so was von fremde politische Partei sehr gut.
NB: Ich habe allerdings diese Malefiz-Handtasche nicht gestohlen.
Unter den weiland Ösi-Politikerinnen (gleichfalls FPÖ) kann & muß ich Euch auch noch die Dipl. Ing. Dr. Monika Forstinger vorführen. Lange bevor sie Ministerin war, dedorf sie - als Arbeitskollegin - sogar mir ein paarmal Stricherllisten meiner Zuckmücken schreiben. Hat auch unserem Musikensemble in der Hofburg (BOKU-Ball-Mitternachtseinlage), ich glaube, mit Tränen in den Augen, golondsch.
Owê war sint verswunden alliu mîniu jâr? (Walther von der Vogelweide)
Ich hab's halt bis jetzt zu nix gebracht. In der Bläue unserer Augen, froychl, eifern wir miteinander wett:
http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=2013
NB: Eine "Monika-Forstinger"-Bilderseite dünkt mich lohnend.

Zurück zum "Bibliodrom": In einem Bliodrom (von βλιμάζω poet. prüfend betasten, befühlen) finden sich (auch) Sexschriften & -bilder für Heteros.
In einem Bi-Bliodrom hingegen ...

katakura

#2
Zitat von: Berthold in 2012-11-14, 12:12:39
Weil wir schon zu den Tuareg [...] abschwiffen ...

... ich wusste gar nicht, dass du neuerdings den pluralis majestatis gebrauchst - denn außer dir schwiff sonst niemand ab ;D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#3
Zitat von: katakura in 2012-11-14, 12:50:58
Zitat von: Berthold in 2012-11-14, 12:12:39
Weil wirschon zu den Tuareg [...] abschwiffen ...

... ich wusste gar nicht, dass du neuerdings den pluralis majestatis gebrauchst ;D

Nicht wahr ist's. Wenn Ihr 's lest, dann schweifen oder schwiffen wir doch gemeinsam ab. Na gut, vielleicht schreibt sich derlei im Ösi-Deutsch unbefangener hin ...
Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß eins in Dschöameni justament Dissens mit der Leserschaft voraussetzt - und schreibt:
"Weil ich schon, mutterseelenallein als Sandkorn in der Sahara des Schrifttumes, zu den Tuareg abschwiff ..."

katakura

... ja, genug jetzt des gemeinen, ähh gemeinsamen abschwiffs ... wenn schon schwätzen und vor allem schweifen, dann doch letzteres eher mal zu deinem bücherregal und geschwind geschaut, was du aus dessen tiefen holen und virtüll ins bibliodrom einstellen kekünnest! ... jaja, jetzt musst du mal ran, bertl! ... ich bin gespannen, womit du uns beglücken (oder auch erschrecken ;D) wirst ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

Zitat von: Berthold in 2012-11-14, 13:56:57
Mach ich gern. Allerdings liegt, mitsamt dem, was ich von meinem Vater arb, sehr viel vor.

... du wirst doch hoffelnt nur die wirlchk exzellenten, weiterempfahlwürdigen werke dort einstellen, oder? ... dann iert sich das ganze bestimmt etwas reduz ...

Zitat von: Berthold in 2012-11-14, 13:56:57
Trüge also meine Bücher(-Vorschläge) am liebsten gleich hier im Forum ein. Wären ja wohl eh, kommode und ohne größeren Kampfleich, "hinüber zu kopieren", oder nicht?

... schnell ist die jugend mit dem wort! :o ... naaa, gar so kommod ist es nicht, und mit bloßem kopieren ist's nicht getan ... so du dich allerdings galnz außerstande siehst, die werke gleich selbst dort einzutragen, kekünnest du deine liste(n) hier schon zumindest perfekt vorberitten einstellen ... das müche es erhelb leichter, sie dann umzusetzen ... ich kekünne dir zu diesem behufe eine leichtfassliche form vorgeben, nach der du deine werke anlegen kannst ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#6
... so du werke fürs bibliodrom hast, bereite sie nach molg bitte so für die einstoll auf:

1) teile die werke zunächst der jeweiligen abteilung zu, in die sie passen (Sprachschöpferische, Sprachgewaltige, Sprachkritische, Sprachwissenschaftliche, Cartoons und Comics,  Anschauliche, Unterirdische) ... sprich: für jede abteilung eine eigene liste! ...

2) trage in die untenstehende form autorenname, titel und genre ein, die gänsebeine, zwischenstriche, leerzeichen etc. müssen zwingend bleiben ... grundsortur ist nach autorenname ... bleistift:

sprachgewaltige

|-
| Nachname, Vorname || ''Buchtitel'' || Genre || Berthold
|-
| Nachname, Vorname || ''Buchtitel'' || Genre || Berthold
|-
| Nachname, Vorname || ''Buchtitel'' || Genre || Berthold
|-


sprachschöpferische

|-
| Nachname, Vorname || ''Buchtitel'' || Genre || Berthold
|-
| Nachname, Vorname || ''Buchtitel'' || Genre || Berthold
|-
| Nachname, Vorname || ''Buchtitel'' || Genre || Berthold
|-

etc.
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku


Kilian

Zitat von: Berthold in 2012-11-14, 09:57:28
Ich lörne gerne etwas dazu und früge gerne den lieben Homer, warum das Gebäu just Biblio-drom heißen sesülle. Nicht etwa schlicht Biblio-dom (Na klar hier läge der Dom zu nahe.) oder Biblioikia (Vom Vokalismus her übertrieben) ...
δρόμος bedeutet nach meinem Gemoll-Wörterbuch 1. Lauf, das Laufen, 2. Wettlauf, Wettrennen und 3. Platz zum Rennen ode Laufen, Rennbahn.
Internet steuert noch "einen Zugangskorridor zu Grabkammern oder Felsgräbern" bei.
Bei dramoumai (Fut.; mit Zirkumflex über Ypsilon) (in der Eile finde ich keine griechischen Buchstaben) komme ich zu trécho, tréchein: sich schnell bewegen, laufen.
Soll das deswegen "Drom" heißen, weil die Bücher schnell umherzirkulieren?

Die Wikipädie weiß über das Hippodrom:

ZitatAls Hippodrom (griechisch ἱππόδρομος hippodromos ,,Pferderennbahn") bezeichnet man eine Rennbahn für Pferde- und Wagenrennen, wie sie im antiken Griechenland und im Byzantinischen Reich genutzt wurde.
Im antiken Rom wurde der Name Hippodromus für eine Gartenform verwendet, während man die Pferderennbahn dort meist Circus nannte.
In der frühen Neuzeit wurde die Bezeichnung Hippodrom für Großbauten und Jahrmarktzelte aufgegriffen, in denen vor Publikum und bei Musik Akrobatik zu Pferde (Voltigieren) vorgeführt wurde.

Damit war -drom dann wohl für Großbauten etabloren, so erkläre ich mir denn auch den Wortschupf Velodrom. Hier wie auch sonst hilft beim Passendmachen des Wortstamms zum Bezinchenen natürlich, wenn sich eine ringförmige Bahn im Gebäude befindet. Das Bibliodrom hat dieser viele, immer zwischen den Regalen, auf jedem Stockwerk einige.

katakura

#9
Zitat von: Kilian in 2012-11-14, 15:16:28
Damit war -drom dann wohl für Großbauten etabloren ...

... ich übele gerade gr, was dann ein syndrom ist ... ein großbordell? ... und antidrom? ... ein kleinbau? :D

... und was um alles in der welt ist ein gondrom? ... und haben die drombuschs irgendwas damit zu tun? ???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Najaaa, das Hippodrom, da lenkst Du jetzt ab. Daß es Pferderennen (oder Wagenrennen) gibt, ist schon klar. Ben Hur, Messala und so.
Die KlientInnen eines Bibliodroms aber memüassen, täterte ich meinen, zu allen ringförmigen Bahnen dazu, irgendeine Strecke - soferne sie können - laufend zurücklegen. Im Autodrom wird auch wild gefahren.

Berthold

#11
"Im Inneren" hab ich aus einem anderen Grund ein bisserl was gegen Biblio-drom. Vnerkohr steckt da chnalm der "Mord" drinnen. - Vielleicht aber auch ein guter Krimititel: "Mord im Bibliodrom".
Peregrinus Syntax hat ugbrens (alle männlich!): Graphidrom, Hemerodrom,  Hippodrom und Stadiodrom. Das Syndrom fehlt dort. 

Kilian

Zitat von: Berthold in 2012-11-14, 15:29:39
Najaaa, das Hippodrom, da lenkst Du jetzt ab.

Durchaus nicht! Ich bin überziugen, dass das Hippodrom das Vehikel des Bedeutungswandels von -drom von Strecke zu Gebäude war und der Name des Bibliodroms daher ohne es nicht zu erklären ist.

Berthold

#13
Zitat von: Ku in 2012-11-14, 14:46:49
Das klappt nie !

Zum Bibliodrom - und zu meinen Büchern

Da hast Du recht, wie öfters. Ich hab die Sache nochmals überschlafen. Auch wenn's ein noch so feines, elegantes Gedankenspiel sei, hat so etwas eine Eigendynamik und ein Wachstum. Irgendwie ein "Du mußt!" Eine Folge, daß eins lange Bücherkolonnen eintippt, statt lustigere Sachen. Korrekturen und Ergönze schreibt, Zeichen löscht oder nicht löscht, einem Schema gehorcht ...
Wir brauchen aber auch jemanden, der das nicht - oder nicht so oft tut.
Meine Bücher gehören zu Wien und Wiener Neustadt. Mein Haupt-Bücherkasten etwa ist nach dem menschlichen Gehirn gestalten. Ganz links steht die Naturwissenschaft; Botanik und Zoologie nach dem System geurnden. Ganz rechts unten ist die Musik. Darüber: die Religionen. Sprachen halbrechts (da bleibt nichts anderes), der Mitte zu. Auf so eine - organische, weiterwachsende - Idee muß eins einmal kommen, statt auf Euer System, das mich - Entschuldigt mich! - ein gwan fadisiert.
In Wiener Neustadt aber gibt's etwa den Albert-Janetschek-Gedenk(e)raum, aus dem kein Buch in ein "Deutschland des Gedankens" axpurturen wird. Die "Cellula scrutorum sapientiae" hat sowieso ihren eigenen Bestand - auch mit meiner Zuckmückenbibliothek - einem, über Jahrzehnte gewachsenem, Unikum auf der Bodenkultur. (Ansätze gab es schon auf der UNI - [1.] Zoologisches Institut; zunächst in einer Schultasche.)
- - -
Jenes Bibliodrom (die "Bücherhetze") aber erinnert mich an einen Palast oder einen Tempel, eine Art Knossos. Barockaltäre, Blattgold. Und "Drom" kehrt sich für mich ohnehin zu "Mord" um.
So schaut's einfach, der (meiner) Wahrheit entsprechend aus. Viel Spaß trotzdem!

Jasager

Zitat von: Berthold in 2012-11-15, 13:59:56
Da hast Du recht. Ich hab die Sache nochmals überschlafen. Auch wenn's ein noch so feines, elegantes Gedankenspiel sei, hat so etwas eine Eigendynamik und ein Wachstum. Irgendwie ein "Du mußt!" Eine Folge, daß eins lange Bücherkolonnen eintippt, statt lustigere Sachen. Korrekturen und Ergönze schreibt, Zeichen löscht oder nicht löscht ...
Meine Bücher aber gehören zu Wien und Wiener Neustadt. Mein Haupt-Bücherkasten etwa ist nach dem menschlichen Gehirn gestalten. Ganz links steht die Naturwissenschaft. Botanik und Zoologie nach dem System geurnden. Ganz rechts unten ist die Musik. Auf so eine - organische - Idee muß eins einmal kommen, statt auf Euer System, das mich - Entschuldigt mich! - ein gwan fadisiert.
In Wiener Neustadt aber gibt's etwa den Albert-Janetschek-Gedenk(e)raum, aus dem kein Buch in ein "Deutschland des Gedankens" axpurturen wird. Die "Cellula scrutorum sapientiae" hat sowieso ihren eigenen Bestand - auch mit meiner Zuckmückenbibliothek - einem Unikum auf der Bodenkultur.
Jenes Bibliodrom (die "Bücherhetze") aber erinnert mich an einen Palast oder einen Tempel, eine Art Knossos. Barockaltäre, Blattgold. Und "Drom" kehrt sich für mich ohnehin zu "Mord" um.
So schaut's einfach, der (meiner) Wahrheit entsprechend aus. Viel Spaß trotzdem!

Ja, Berthold, du hast recht. Die anderen tippen nur lange Buchstabenkolonnen ein, während du lustige Sachen schreibst. Du kommst auf so organische Ideen, andere nur auf "gwan" fadisierende Systeme. So fadisierend, dass es sich offensichtlich um eine Hetze handelt, die sich für Leute, die so organisch denken, ohnehin zu "Mord" umkehrt (warum eigentlich mit Anführungszeichen?). Und (deine) Wahrheit ist zweifellos die Wahrheit, eine Wahrheit sage ich, zu der zu gelangen mindestens ein Zuckmückengehirn nötig ist. Viel Spaß weiterhin!