Ich weiß nicht, wass soll es bedeuten...

Begonnen von VerbOrg, 2005-12-24, 15:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Liebe Mitstärker,
sicher lest ihr immer mal wieder Sachen, bei denen ihr nicht so ganz wisst, wass ihr davon halten sollt.
Lasset uns doch derartige Dinger hier reintun und lutzig darüber spekulieren, wass der Schreiberling uns damit sagen wollte.

Ich fang' mal an:

"Mittagstisch außer Hausverkauf"

1) Es werden Möbelstücke verhorken, aber keine Immobilien
2) Ihr kriegt in meinem Resterang nur was zu essen, wenn der Immobilienhai das Gebäude nicht verschorlben hat
3) ??? (eure Vorschläge sind willkommen)

amarillo

"Die Kerzen laufen nach oben hin zu." ???
(Originalton - na wer schon? Na klar, WDR)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Wachs mit negativer Masse, das nach oben läuft und den Docht überschwemmt, also quasi die Kerze oben verschließt?

Günter Gans

Oder: bergwandernde Kerzen, gipfelstürmend?

Und zum Mittagstisch: Hier gibt's was zu essen, aber das Haus kriegt ihr nicht, ihr hungrigen Mittagsgäste. Seid nicht so gierig!
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

#4
"...können von den Kombilohnmodellen partizipieren"

Tagesschau


Kann das mal jemand erklären? Ich habe zwar auch meine Partizipien, hier komme ich allerdings nicht weiter.



Noch was: aus dem Brennpunkt:

"...hat sich ein Publikumslauf abgefunden."

Ob sich das Publikum auch mit dem Deutsch abfinden konnte?

Günter Gans

Zitat von: VerbOrg in 2006-01-02, 20:10:48"...können von den Kombilohnmodellen partizipieren"

Na, wer an solchen Modellen teilnimmt, profitiert davon. Ist doch eine schöne Verkorz: Alles drin.

Zitat von: VerbOrg in 2006-01-02, 20:10:48"...hat sich ein Publikumslauf abgefunden."

Offenbar eine Musch aus Hybriden Formen und Katachresen - nach dem Muster:

Hirn an Zunge: "Formuliere: hat sich abgespielt". Hirn an Zunge, Nachtrach: "Nee, da war Publikum, also formuliere: hat sich eingefunden". Zunge an Hirn: "Ups, zu spät. Sorry, ging nicht schneller."

Allerhand, wie die Worte in unseren Ganglien um den ersten Platz wetteifern.

Hier und da, da und dort der wissenschaftliche Unterbau dazu.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Wie ging denn der Satz los? Vielleicht so?

"Auch mit dem heutigen Schneematsch hat sich ein Publikumslauf abgefunden."

Sprich: Die Zuschauer von irgendwas haben sich nicht vom Joggen abhalten lassen. Bildlich gesprochen hat sich also der Lauf selbst mit dem Wetter arrangoren.

VerbOrg

Nein nein, Scheff, es ging um die eingestorzene Mehrzweckhalle in Bad Reichenhall. Die war für schlittschuhlaufendes Publikum geonffen. Der Eishockey-Club hatte ja das Training abgesugen wegen der Einsturzgefahr.

Günter Gans

Franz Wittenbrink über sein Singspiel "Männer 06", das er fürs Schauspiel Hannover neu einrocht:

"Natürlich habe ich jetzt ... diese Kampagne 'Du bist Deutschland', ... die aber ziemlich bescheuert ist eigentlich, natürlich mit hops genommen."

In diesem Zusammenhang ergibt "festnehmen" oder "verhaften" für mich irgendwie keinen Sinn.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ku

In meiner Apotheke wird ein Fläschchen angeboten, auf dem steht:

,,Erkältungsduft"

Was, meint ihr, ist damit gemeint?

Bekommt man davon eine Erkältung, damit die Apotheke was verdient?

Schnubbfm

Nein, das ist der konservierte Wohlgeruch einer katarrhalischen Erkrankung ;D

amarillo

Das ist jene frische Brise, die man so schätzt, wenn man jemandem nahe kommt, der schon seit Tage wegen seiner vom Schnupfen verstopften Nase ausschließlich durch den Mund atmet.  :P
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Über die Ausstattung von Seminarräumen in einem Hotel:

"... Beide verfügen über die übliche Ausstattung wie Flip-Chart, Leinwand, Pinwand und Overheadprojektor."

1) Was verbirgt sich hinter der Pinwand?
2) Wer hat Zugang zu der Geheimnummer?
3) Warum gehört das bei Seminaren zu üblichen Ausstattung?

Kilian

3) ist doch klar: Nach einem anstrengenden Seminar will man sich beim Kegeln (engl. pin - Kegel entspannen. Um einen Seminarraum in eine Kegelbahn zu verwandeln, braucht man nun mal einen Zauberstab (engl. wand.

1) verstehe ich nicht: So ein Zauberstab ist doch ziemlich schmal, wer oder was sollte sich dahinter verbergen? Und 2) auch nicht - die Anzahl der Kegel ist doch nicht geheim, sondern als 9 bekannt!

amarillo

Klar, könnte auch in den Faden "Geschwalle" oder "foll daneben", aber vielleicht hat ja jemand Lust, den folgenden Satz (eines NRW Landespolitikers) einer Auslegung zu unterziehen?

"Man wird über die Kindergartenlandschaft in NRW perspektivisch nachdenken müssen."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.