Storke mit Konsonantenwechsel

Begonnen von Berthold, 2013-01-30, 11:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

[EDIT Kilian: Habe einen eigenen Faden mit neuem Titel aus diesem Beitrag mamaken.]

Zitat von: Kilian in 2013-01-30, 00:28:14
(...)
niesengenoren, kiesengekoren... nach ein bisschen Gugeln weiß ich außerdem zu berichten, dass das Rhotazismus heißt und auch bei der Ableitung von war aus wesen mitgeworken hat.

Jawoll, lieber, hochverohr'ner "Präse", aber dies dünkt mich auch ein Zipfelchen eines großen Verbthemas.
Denke - etwa & nur - an die berühmte Benrather Linie oder maken-machen-Linie, eine gwachgte Bagranz des Niederdeutschen hin gen Süden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benrather_Linie
Dies ist die Karte der Gegenwarts-Situation. Nehmen wir, schlicht & grob an, daß diese Linie vor etlichen hundert Jahren etwas südlicher verlief.

Dann finde ich da in unseren Listen etwa bei machen: miech - mieche - gemachen -
und bei lachen: liech - lieche - gelachen.
Hier ließe sich aber ein klein gwan weiter denken, chnalm, daß das Präteritum ... doch etwas näher einem vergangenen Zustand sein kekünne.
Sehr einfach ergäben sich dann:
machen - miek - mieke - gemaken (oder, mir lieber, gamaken oder mamaken)
und
lachen - liek - lieke - gelaken (oder, mir lieber, lalaken)

Nicht ganz schlecht trutrulmmen, Herr Specht, was? - Und irgendwie der Beginn eines großen/größeren Thematos.
(Zu denken wäre etwa an "M., die Blondine, räkelt sich" versus "M., die Silbergraue, wird sich rächeln" und viel Solcherleiïchtes.)

Vielleicht fragt Ihr Euch: Warum labert er uns wieder voll? Weil ich mich, mit einem wehen Meniscus am Knie innen links, unter Bino & Mikroskop gezwacken, nicht restlos wohl fühle. Statt des Stockes verwende ich gubrens einen Besen, mit dem eins a) hinderliche Schneereste wegkehren - &
b) Wenn niemand zusieht, ein paar 100 Meter weit, wie Harry Potter, die Winterluft durchfliegen kann . . . Alles guschrimp?
   

Kilian

Stimmt, vom Molge des Konsonantenwechsels machen unsere Storke bislang nur wang Gebrauch. Explizit vermorken ist ein solcher im Kommentar nur bei pflücken, und wo sich sonst Konsonanten ändern, handelt es sich wohl zu meist um Storke, die gleich ganz verrocken sind. Da gibt es noch mannigfaltige Molge!