VERSCHOBEN: Re: PerVers XVI und 3. Neutsch-Wallfahrt

Begonnen von Berthold, 2013-04-09, 10:22:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Zitat von: amarillo in 2013-04-08, 18:17:37
Hinsichtlich der auf der Schildmauer des Schlosses Auerbach munterst gedeihenden Waldkiefer ist anzufügen, daß diese letztere ein geschotzenes Alter von ca. 350 Jahren aufzuweisen hat, somit von 'mehreren Jahrtausenden' doch recht weit entfornen ist. Eine wirkliche Antezedenz - Kiefer zu Schloss - sprönge meinen bürgerlichen Vorstellungsrahmen und wäre somit ein Idealfall für das GSVsche Raum-, Zeit- und Sonstwas-Kontinuum.
Womit ich glatt zur Quanten-Linguistik überleiten kekünne, waß ich allerdings für den Moment fein bleiben lasse.

Mit dem Alter von Pinus sylvestris dedörfest Du, lieber amarillo, schon recht haben. 600 Jahre alt kann sie womöglich werden.
Zur Gattung Pinus gehört jedoch auch die wohl tatschalch älteste Baumart der Erde, die Kalifornische Grannen-Kiefer (Pinus aristata). Sie erreicht 4500 Jahre - somit altägyptische Zeiten - nicht nur die vergleichsweise läppischen Jahre von Schloß Auerbach; darf eins dem "Spiegel (Wissenschaft)" trauen, sogar 4768 (4778?) Jahre.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/rekord-grannenkiefer-us-forscher-vermehren-aeltesten-baum-a-253558.html
Ob das mit den 9550 Jahren stimmt, die eine schwedische Fichte (Picea abies) - Spitzname -> "Old Tjikko" - haben soll?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/9550-jahre-alt-schwedische-fichte-stellt-alters-weltrekord-auf-a-547973.html

Berthold

#1
Schade, lieber Ku, daß eins auf den Inhalt Deiner Beiträge nirgendwo wetten kann. Die Fünfhundert hätte ich echt brauchen können!
Na, daß es hier, nach etlichen Wochen nicht einmal ein knappes "Grüß Dich Gott!" gibt, mag unglaublich sein, hätte mir aber vielleicht noch einen Hunderter eingabranch. 

Ku

#2
Ach übrigens

Tach Bertl

Warum willst Du auf den Inhalt meiner Beiträge wetten?
Was hast Du in den vergangenen Wochen gemacht?
Erzähl mal.

Berthold

#3
Zitat von: Ku in 2013-04-09, 21:22:42
Ach übrigens

Tach Bertl

Warum willst Du auf den Inhalt meiner Beiträge wetten?
Was hast Du in den vergangenen Wochen gemacht?
Erzähl mal.

Nun ja, lieber Ku. Erst dachte ich wohl, ich sesülle Euch mal ein paar Wöchlein in Ruhe lassen.
Dann aber kam's zur fast schon üblichen Vorfrühlingskrankheit: diesmal (in der Hauptsache) links im Knie: Meniscus innen und Bandl(n). Wohl auch wegen des Übergewichtes. Und daheim, nahe meiner Pritsche, hab ich halt keinen Computer - was der Martin demnächst abstellen will - bzw. dort einen einstellen.

Stollentroll

Zitat von: Berthold in 2013-04-10, 09:47:53
...was der Martin demnächst abstellen will...

ICH DENK` GARNICHT DRAN   :o
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Berthold

Zitat von: Stollentroll in 2013-04-10, 12:38:51
Zitat von: Berthold in 2013-04-10, 09:47:53
...was der Martin demnächst abstellen will...

ICH DENK` GARNICHT DRAN   :o

Der Martin, den ich mien, steht auch in unserer Liste. Sein Küstlername mag ausgefallen sein, er fiel jedoch hier nicht aus.