Konditionalsätze- wie viele Typen? ;welche Tempora bei den dazu gehörigen Typen?

Begonnen von yunus_delikaya, 2005-12-29, 12:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yunus_delikaya

Hallo, noch mal!
In Englisch habe ich 3 Typen von Konditionalsätzen gelernt.
Im Französischen lerne ich gerade 2 Typen ( Bestimmte gibt es in beiden Sprachen noch mehr.). Doch im Deutschen, ist mir aufgefallen, gibt es eigentlich keine festen Regel. Für irreale Konditionalsätze "würde+Infinitiv" zu benutzen, erscheint jemandem doch recht langweilig - deshalb meine Frage.
Wie viele Typen gibt es, welche Tempora bzw Modi müssen benutzt werden und wie hoch ist die Erfüllbarkeit bei den entsprechenden Typen?    Yunus Delikaya

amarillo

Wie im Englischen gibt es drei Grundformen: mögliche (reale), unwahrscheinliche (irreal in der Gegenwart) und unmögliche (irreal der Vergangenheit) Bedingungen:

1. Falls Du kommst, gehen wir ins Kino (oder: werden wir ins Kino gehen)

2. Wenn / Falls Du mich heiratetest, trüge ich Dich auf Händen. (Offenbar ist aber eine Ehe in Moment nicht geplant)

3. Wenn Du angerufen hättest, wären uns einige Mißverständnisse erspart geblieben.

dazu die zwei Mischformen:

4. Wenn er nicht so schlecht sähe, wäre er nicht in das Auto gelaufen.

5. Wenn er nicht in das Auto gelaufen wäre, läge er jetzt nicht im Krankenhaus.

Im Französischen und im Spanischen gibt es auch diese Bedingungsformen (in anderer grammatikalischer Gestaltung) ; ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß es nur zwei gäbe. Semantisch sind alle fünf Formen erforderlich, um Konditionale in einen Zeitrahmen zu fassen, das ist unabhängig von der Sprache oder dem Kulturkreis. Wie das formal in anderen Sprachen abläuft, kann Dir Deine Mama zumindest für das Türkische sicher näher erklären.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ezilopp

Im Französischen gibt es besonders für die 3. (irreale) Art der Konditionalsätze viele Formen. Denen wirst Du aber wahrscheinlich nicht begegnen, wenn du keine klassische französische Literatur (etwa bis Mitte des XX Jahrhunderts; je früher, desto häufiger) liesest. Heute ist für diese Art der Konditionalsätze nur eine einzige Form geblieben; die anderen sind Überbleibsel der lateinischen Sprache im Französischen.
Die von Amarillen angeführten Mischformen 4 und 5 sind Formen, die ausdrücklich den Unterschied zwischen Zustand und Handlung berücksichtigen.

yunus_delikaya

gibt es da aber auch nicht die form "wenn es regnet, gehe ich nie raus!"?

amarillo

Ja klar, es gibt immer eine Ausnahme, sonst hätte unsereiner ja kein Hintertürchen. ;D

Nimm die Zeitenfolge der Konditionalsätze nicht als etwas Statisches, das hilft nur in der Schule, nicht im richtigen Leben.

Es wäre ja auch folgender Satz vorstellbar:
Falls Du den Film schon gesehen hast / schon im Kino warst, gehen wir ins Konzert (werden wir ins Konzert gehen).

'Falsch' ist das nicht, paßt aber von der zeitlichen Gestaltung her nicht so glatt in das obige "Schulschema".
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

yunus_delikaya

deutsche grammatik ist so schweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer

amarillo

Stimmt, und deshalb sollte man es sich nicht noch unnötiglich schwer machen! Grammatik wird viel zu humorlos betrieben, von der GSV mal abgesehen. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian