Ein Imperativ der 3.Person Singular?

Begonnen von yunus_delikaya, 2005-12-29, 12:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yunus_delikaya

Da ich Türke bin und nicht sehr viel von der Sprache halte, zwingt mich meine Mutter, die Sprache zu lernen. Als ich ein bisschen aus der Grammatik las, fiel mir auf, dass es im Türkischen einen Imperativ der 3. Person Singular gibt ( Sing.: Gitsin! und Plural: Gitsinler übersetzt : Er soll gehen. Er gehe. Er möge gehen. und beim auch dieselben Strukturen). Viele Schriftsteller habe dies schon probiert wie Goethe , doch sind sie ohne Erfolg geblieben. Wäre so etwas möglich?

Kilian

Unsere Vorfahren, die sich bisweilen noch erzten, gab es so etwas ja schon, genau wie die Imperative für die 1. und 3. Person Plural vom Konjunktiv I abgeleitet: Geh Er mir aus den Augen!

Ezilopp

Yunus!
Könntest Du der Vollständigkeit halber auch die Indikativformen (Präsens wäre da wahrscheinlich das Beste) und die anderen Imperativformen des Türkischen an dieser Stelle angeben?
P.S. Ist "-ler" die allgemeine Pluralendung des Türkischen?

amarillo

Zitat von: yunus_delikaya in 2005-12-29, 12:25:28
Da ich Türke bin und nicht sehr viel von der Sprache halte, zwingt mich meine Mutter, die Sprache zu lernen.

Das Türkische ist - soweit man mich informoren hat - eine sehr ehrwürdige und hochkomplexe Kultursprache. Wie kann man da sagen, daß man nicht viel von ihr hält? Ts ts ts, diese Jugend... :D

Jetzt im Ernst, ich spreche leider kein Wort türkisch, aber ich weiß, daß es in Eurer Sprache mengenweise sehr schöne Gedichte gibt. Ich hatte mal das Vergnügen einige Verse aus der Feder Bülent Ecevits (bestimmt falsch geschrieben) vorgetragen zu bekommen. Das war ein Hochgenuß, ohne daß ich auch nur eine Silbe verstanden hätte!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

yunus_delikaya

  wenn man jetzt gitmek(gehen) konjugierte, dann würden sich folgende formen ergeben:
ich gehe - ben gidiyorum
du gehst - sen gidiyorsun
er, sie, es geht- o gidiyor(dur nur wenn man sich unsicher ist)
wir gehen- biz gidiyoruz
ihr geht- siz gidiyorsunuz
sie gehen- onlar gidiyorlar
imperative:
git!- geh!
gitsin! - er soll gehen
gidek/besser:gidelim- gehen wir!lass(t) uns gehen!
gidin(iz)- geht!
gitsinler!-sie sollen gehen!
Dann gibt es noch einen optativ im türkischen der aber jetzt nicht unbedingt beschrieben werden muss

yunus_delikaya

Nur zur Info : Bülent Ecevit ist richtig geschrieben.