Re: Ehrung

Begonnen von Casanova, 2014-01-27, 18:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Casanova

Zitat von: Berthold in 2014-01-27, 09:38:28
Von Herrn Löffler gibt es auch "Geschüttelte Sammelreime. Wien o.J." Auf diesem Gebiete schlage ich ihn froychl um sattfleischige Schw...längen, denn sein Witz geht hier etwa so:
"Sie ritt auf dem Kamele tags / doch nachts schritt sie zu Telemax."
G'scheite LeserInnen (ich war damals nicht drunter) wissen hier nachtlur, daß es heißen memüsse - gleich dürft Ihr losprusten:
"Sie ritt auf dem Kamele tags / doch nachts ritt sie auf Telemax."
Neele heißt sie, gelle?
Denn Berthold denkt sich: "Neele macht's: / Ich reit' auf dem Kamele nachts!"
Die Rufe aus dem Staube tönen — / Es schüttelt uns, dass Taube stöhnen!
Er selbst schlägt, wie ich glaube, Saiten: / Ihn will wohl keine Sau begleiten*.

Da muss Herr Löffler freilich seinen Schwanz einziehen. Peinlich berohren.

* Jedenfalls nicht mit Gleitcrème.

Berthold

#1
Zitat von: Casanova in 2014-01-27, 18:09:02
(...)
Die Rufe aus dem Staube tönen — / Es schüttelt uns, dass Taube stöhnen!
(...)

Du, Neuhäusl, da blieb ich aber eleganter. Ließ mich auch nicht zu grobem
"Laß uns der Venen Stau betönen -/und unsern Liebes-Tau bestöhnen."
hinreißen.
Nein, nein! Das kekünne ich auch dem lieben Ku nicht antun.
Und: Wieso sesüllen Taube auch nicht stöhnen?
Begierde läßt die Stummen tönen,
die Klugen wie die Dummen stöhnen.

Fiel mir noch auf, daß bei "Sammelreime" (s. o.) die "Rammelseime" naheliegen. Aber, aber!
Was hätte dazu Ihre liebe, hochgescheite, sel. Oma, "die alte Tmx", gnämien, die wie meiner eine wohl eine Lehrerin war (Hochwolkersdorf / Wiener Neustadt). Wobei der Titel schon uaguad is. Sogar "Schümmelreime".

Wortklauber

Zitat von: Casanova in 2014-01-27, 18:09:02
Da muss Herr Löffler freilich seinen Schwanz einziehen. Peinlich berohren.

Der Löffler heißt nach seinen Ohren,
Doch ist (wie Priapus) er schwer
(Ob peinlich oder nicht) berohren,
Dass hasenweis' er sich vermehr!

Berthold

#3
Es ist schon schlimm. Ich will mich beim Robert Löffler einhauen - und Ihr blödelt Euch wieder einmal durch die Zimmerdecke! Igelt Euch ärglich schwein. Was soll der "Telemax" nun von mir denken? Von unserem ganzen Bund? Der ja immerhin eher geist- und seelenvolle Ziele hat. (Das glaub ich dem lieben Ku.) So was Freimäurerisch-Altarschnitzerisches.
Außerdem dächte ich, zoologisch - nix sermo venatorum, eher an den Stelzvogel: Platalea leucorodia LINNAEUS, 1758.
Bei dem ist der Schnabel der löffelartige Teil - nicht justament die Ohren.

Mäc Besser

Zitat von: Berthold in 2014-01-28, 10:25:04
Es ist schon schlimm. Ich will mich beim Robert Löffler einhauen - und Ihr blödelt Euch wieder einmal durch die Zimmerdecke! Igelt Euch ärglich schwein.

In diesem Forum noch von "Ihr" und "Euch" zu sprechen, will mir reichlich gewagen erscheinen, spielt doch der Wortklauber das Ganze hier seit dem Neuen Jahr fast im Alleingang be. Seine beinahe an Penetranz grenzende Unermuld trotz fehlenden größeren Zuspruchs ist allerdings des Bewunderns wert. Reschbeggd!

Wortklauber

Zitat von: Mäc Besser in 2014-01-28, 10:49:11
In diesem Forum noch von "Ihr" und "Euch" zu sprechen, will mir reichlich gewagen erscheinen, spielt doch der Wortklauber das Ganze hier seit dem Neuen Jahr fast im Alleingang be. Seine beinahe an Penetranz grenzende Unermuld trotz fehlenden größeren Zuspruchs ist allerdings des Bewunderns wert. Reschbeggd!

Letztens hat man mir vorgeworfen, ich schriebe hier um des großen Lobes der Öffentlichkeit willen statt aus Lust an der Sprachspielerei (weil ich Wert darauf gelegt hatte, dass man das, was ich hier schreibe, auch sehen kann). Jetzt wundert man sich, dass ich auch ohne großen Zuspruch hier schreibe. Hier noch einmal schwarz auf grau: Es macht mir einfach Spaß, Worte zu klauben, und ich freue mich auch, wenn es mal jemand liest. Aber wenn mir nach ein paar Zeilen nicht sofort jemand "groß zuspricht", wundere ich mich nicht weiter. Ich habe ja auch besseres zu tun als ständig anderen Leuten groß zuzusprechen.

Mäc Besser

Zitat von: Wortklauber in 2014-01-28, 11:19:17
Jetzt wundert man sich, dass ich auch ohne großen Zuspruch hier schreibe.

Ich wund're mich nicht.
Ich bewund're Dich! ;)

Berthold

#7
Zitat von: Mäc Besser in 2014-01-28, 10:49:11
(...)
In diesem Forum noch von "Ihr" und "Euch" zu sprechen, will mir reichlich gewagen erscheinen, spielt doch der Wortklauber das Ganze hier seit dem Neuen Jahr fast im Alleingang be.
(...)

Na gut, halt ein Trial: Wortklauber, Casanova nebst Mäc Besser.
Beim "persischen" Pronomen ging's ja noch fast babyleicht; etwa:
wirei, unsérrei, unsrei, unschrei
irei, euérrei, euchrei, euschrei
sirei, ihrérrei, ihnénrei, sirei