eingeboren

Begonnen von amarillo, 2006-01-21, 16:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Zu "eingeboren" liefern die Grimms zwei Definitionen:
1. indigen (da, vor Ort geboren)
2. von Natur aus eingepflanzt, nicht ge- /erzeugt

Ok, kann man mit leben. Kennt von Euch jemand das Verb im Infinitiv oder in Präsens-Konjug?  Eingebären - sie gebiert ein?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

nö, fehlanzeige. da hat man wohl das partizip lexikalis georen, ohne daß das verb überhaupt je im gebrauch war :-\

im übrigen unterschlagen die grimme die theologische bedeutung "als einziger geboren (lehn-ü von lat. unigenitus)". tun sie das wohl mit absicht?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Ne, hier muß ich mich schützend vor die Grimms stellen, ich habe die die Bedut "unigenitus" unterschlagen (unbeabsachtogen), gehört wohl noch zur 2. Definition.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

na, da haben die grimms noch mal glück gehabt.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

und ich erst....
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

#5
Zitat von: caru in 2006-01-21, 17:31:41nö, fehlanzeige. da hat man wohl das partizip lexikalis georen, ohne daß das verb überhaupt je im gebrauch war :-\

Oder man hat das Partizip des gebräuchlichen gebären mit Präfix lexikalis georen.

caru

wie auch immer: das partizip mit präfix gibts, festgelegt auf sonderbedeutungen.

das verb mit präfix gibts noch ;D nicht.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Ich wüßte auch nicht so recht, welche Bedut es haben sölle.

Gesotzen den Fall eine Frau (geboren und aufgewachsen in Köln) brächte daselbst ein Kind zur Welt, das sie in Köln von einem Kölner empfangen hatte, süge sie dann: ich gebäre ein?
Wen interessöre das?
Ist jeder ein Eingeborener in dem Ort, wo er (mehr oder minder zufälligerweise) das Licht der Welt erblak?
Ist "Eingeborener" mehr als die Bezinch "die Leute, die dort leben"?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

TröteUngetüm

Das willentliche Eingebären ist ein Brauch von Alters her: Herr Gott sprach (laut einem Buch) einst: "Wachset und vermehret euch." Dies nahmen Mensch und Tier zum Anlass, sich wie wild in dem betreffenden Gebiet (Erde) einzugebären.
Wenn ich das mal sosagen darf.

TröteUngetüm

Das Leerzeichen zwischen "so" und "sagen" ist zwar unwillentlich verschwunden, aber im Nachhinein finde ich das Verb "sosagen" gar nicht mal so doof. Jedenfalls in dem Kontext, da es zufällig auftauchte. Deshalb (in fast völliger Ignoranz alles bisher Gesosagten):

sosagen - sosagt - sosug - sosügesozusagen - sosage (gefälligst) - sogesagen