Uff Abeet

Begonnen von TröteUngetüm, 2006-01-28, 12:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TröteUngetüm

Liebe Sprachgewandte, ich habe ein kleines Problem:
Wenn ich Dinge beschreiben möchte, die in der Umgebung meines Arbeitsplatzes geschehen, gebrauche ich bislang notgedrungen die Floskel "auf Arbeit". Mir dreht sich dabei jedesmal der Kopf um, aber ich finde einfach keine für mich angenehmere Formulierung.
Als Beispiel möge dies dienen: "Wir haben seit Neuestem in der Küche bei uns auf Arbeit eine Kaffeemaschine."
Die offensichtlichen Alternativen haben nicht geholfen: "auf der Arbeit" ist nur wenig besser, im Grunde fühlt es sich noch immer falsch an; alle Ortsbezeichnungen sind zu konkret ("Wir haben seit Neuestem in der Küche im Büro/im Bürogebäude/auf unserer Etage eine Kaffeemaschine").
Gibt's wirklich keine andere Formel?

VerbOrg

Wie wär's ganz einfach mit "in der Firma"? Oder ist das immer noch zu konkret?

amarillo

#2
Tröte, Du läßt mir das Herz hüpfen (vor Wonne!), das "auf Arbeit" klingt arg Pöttisch, bist Du am Ende Nachbar? (seelisch, meine ich)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

TröteUngetüm

"Inderfirma": Überlegenswert, aber auch gewöhnungsbedürftig. Es passt auf ziemlich viele Situationen ("Inderfirma gibts Stress", "Weihnachtsfeiern inderfirma sollten nach außen hin abgeschirmt werden")
Aber: "Wir haben jetzt inderfirma eine Kaffemaschine inderküche." erweitert doch die ugs. Bedeutung von "Firma" ungemein, oder? Ich meine, ich fänd's ok. Gibt es Gegenstimmen?
Und aberaber: Wird das "inderfirma" nicht bald ebenso prollig klingen wie "uff Arbeet"? (Grammatisch klingt's nicht gar so dahergelaufen, wie ich zugeben muss.)