Kann man dieses Projekt ernstnehmen?

Begonnen von wik, 2006-04-13, 01:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wik

Kann man dieses Projekt ernstnehmen? Gibt/gab es diese Verben und Verbformen in der deutschen Sprache? Das ist eine ganz seriöse Frage und ich hoffe, es gibt sie. Einige Formen sind mir nämlich wirklich geläufig und die meisten erscheinen mir logisch (abgesehen von aalen/uul oder eröffnen/eronffe...)

welche Verbformen kann man wirklich ernstnehmen? Bitte, gebt mir eine Liste mit den ernstzunehmenden Verbformen...
Danke vielmals...!!

Fleischers Karsten

Zitat von: wik in 2006-04-13, 01:51:08
Kann man dieses Projekt ernstnehmen?

Latürnich!

Zitat
Gibt/gab es diese Verben und Verbformen in der deutschen Sprache? Das ist eine ganz seriöse Frage und ich hoffe, es gibt sie. Einige Formen sind mir nämlich wirklich geläufig und die meisten erscheinen mir logisch (abgesehen von aalen/uul oder eröffnen/eronffe...)

welche Verbformen kann man wirklich ernstnehmen? Bitte, gebt mir eine Liste mit den ernstzunehmenden Verbformen...
Danke vielmals...!!

Verbformen, die bereits ausgestorben oder vom Aussterben bedroht sind, findest du auf der roten Liste.

Die anderen Verbformen sind erfunden. Sie sind teilweise durch Angleichung an ähnlich lautende starke Verben (z.B. schwitzen, schnitzen analog zu sitzen) gebolden worden. Andere entstanden unter Zuhilfenahmen der althochdeutschen Ablautreihen starker Verben, wieder andere durch frei erfundene Ablautreihen oder eigens ersonnene Techniken.
Karsten

wik

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-04-13, 13:10:18
Zitat von: wik in 2006-04-13, 01:51:08
Kann man dieses Projekt ernstnehmen?

Latürnich!

Zitat
Gibt/gab es diese Verben und Verbformen in der deutschen Sprache? Das ist eine ganz seriöse Frage und ich hoffe, es gibt sie. Einige Formen sind mir nämlich wirklich geläufig und die meisten erscheinen mir logisch (abgesehen von aalen/uul oder eröffnen/eronffe...)

welche Verbformen kann man wirklich ernstnehmen? Bitte, gebt mir eine Liste mit den ernstzunehmenden Verbformen...
Danke vielmals...!!

Verbformen, die bereits ausgestorben oder vom Aussterben bedroht sind, findest du auf der roten Liste.

Die anderen Verbformen sind erfunden. Sie sind teilweise durch Angleichung an ähnlich lautende starke Verben (z.B. schwitzen, schnitzen analog zu sitzen) gebolden worden. Andere entstanden unter Zuhilfenahmen der althochdeutschen Ablautreihen starker Verben, wieder andere durch frei erfundene Ablautreihen oder eigens ersonnene Techniken.

danke für die antwort. das heisst, alle verben auf der roten liste sind echt und waren/sind in gebrauch und kann ich demnach ohne fehler gebrauchen?

danke, mfg

Fleischers Karsten

Karsten

VerbOrg

#4
Ernst nehmen kannst du außer den Verben in der roten Liste auch die meisten Diskussionen aus der Kategorie Sprache. Vielleicht findest du da ja auch Antworten auf Fragen, die du dir schon immer mal gestellt hast.

Edith sacht:
Na ja: Sachen wie "Neue Storke" oder "Singupluräle" gehören dann schon wieder zu unserer allbekannten Sprachveränderung.

amarillo

Zitat von: wik in 2006-04-13, 01:51:08
Kann man dieses Projekt ernstnehmen?

Man wird wohl oder übel müssen! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Zitat von: amarillo in 2006-04-13, 18:53:49
Zitat von: wik in 2006-04-13, 01:51:08
Kann man dieses Projekt ernstnehmen?

Man wird wohl oder übel müssen! :D

Man wird uns also kuzünftig nicht mehr der Spaßnahme bezichtigen können?

Bei meiner unlängst zurückliegender neulichen Ersternstentnahme musste ich beinnahe kichern. Ich konnte mich gerade noch krümmen und mir in die Kniekehle hüsteln.
Karsten