Ganz nebenbei: Singupluräle

Begonnen von VerbOrg, 2006-02-09, 18:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmelieZapf

Monoplom, Diplom, Triplom, ..., Polyplom.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Ku

Was ähnliches hatt ich auch schon mal gesolmmen:

Biologie   Monoologie   Polyologie
Bistum   Monostum   Polystum
Bibbeleskäs   Monobbeleskäs   Polybbeleskäs
bibbern   monobbern   polybbern
Biber   Monober   Polyber
Bild   Monold   Polyld
Billard   Monollard   Polyllard
bimmeln   monommeln   polymmeln
Birke   Monorke   Polyrke
Bischof   Monoschof   Polyschof
Bibel   Monobel   Polybel
Bibliothek   Monobliothek   Polybliothek
Bildung   Monoldung   Polyldung
Bidet   Monodet   Polydet

amarillo

Birne - Monorne- Trirne - Polyrne

Was ist denn Bibbeleskäs?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Monozeps - Bizeps (- Trizeps) - Polyzeps
Monoker - Biker - Polyker
Monogramm - Bigramm - Polygramm
Monoeter - Bieter - Polyeter
monos - bis - polys

caru

Zitat von: amarillo in 2006-06-03, 19:56:32

Was ist denn Bibbeleskäs?

so heißt bei den schwaben der topfen ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

Zitat von: Stollentroll in 2006-06-03, 00:09:31
Ich beantrage hiermit, meine Tochter als ausserordentliches Mitglied (ordentlich ist sie wahrig nicht ) in die GSV aufzunehmen. Wer weiss, was da noch alles kommt   ;D

Aber immer hereinspazoren mit der begabenen jungen Dame – ordelnte und außerordelnte Mitglieder sind doch jederzeit willkommen (bis auf diese Spunfthütchenspieler, Medikamentenverticker und dergln).

Allerdinx, ähem, gelegelnt ist ja der eine oder andere Beitrag hier nicht gans jugendfrei. Da memüssest Du Dich halt vom Scheffe auch noch einbläuen lassen und ggfls. schnell mal ein paar Zeilen überbläuen oder mit einer Bramsche versehen.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Stollentroll

Ich vürchte, der Scheffe würde mich höchstens verbläuen  :-\
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Kilian

#157
Zitat von: Günter Gans in 2006-06-06, 21:17:56Allerdinx, ähem, gelegelnt ist ja der eine oder andere Beitrag hier nicht gans jugendfrei.

Ist das ein Problem? Wie dein jüngster Erigur-Beitrag (ha ha, als ob es derer schon zahllose gegeben hätte) illustriert, ist unsere schräge Sprache die beste Kindersicherung: Wer's schnallt, hat gewiss auch die nötige Reife, um von den Inhalten nicht gefuhrden zu werden.

Agricola

#158
Eiderdaus - Eidiedäuse
Wiederheirat - Wiedenheiraten
Runderneuerung - Ründenneuerungen
Wundersamer - Wündiesamen
Judaskuss - Jüdieküsse
Landesherrn - Länderherren
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Monat - Biat - Triat - Polyat
Monieren - Biieren - Triieren - Polyieren
Monument - Biument - Triument - Polyument
Moner - Bier - Trier - Polyer
Moneb - Bieb - Trieb - Polyeb
Monochter - Bichter - Trichter - Polychter
Monock - Bick - Trick - Polyck
Monop - Bip - Trip - Polyp
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Über Kekse und Kanaillen

Der Keks gelang zu seinem Namen durch eine Bielefelder ,,Cakes- und Biskuitfabrik", die 1903 unter Drang einiger Fremdwortbekämpfer einen Wettbewerb zu Verdeutsch von Cakes ausschrieb. 102 Teilnehmer schlugen unaghängig voneinander Knusperchen vor, die Preisrichter entschieden für dieses Wort. Es gab jedoch heftigen Widerspruch gegen das Knusperchen, welches viele als ein lachhaftes Wort empfanden. Bei einem zweiten Wettbewerb gewann der Vorschlag Reschling, der sich auch nicht durchsetzen konnte. Auch der Vorschlag der Knups, die Knupse kam beim Publikum nicht an. Letztandl entschloss man sich, die Schreibweise von Cakes zu Keks zu verdeutschen.

Dummerweise hat sich Keks als Singular durchgesetzt, obwohl es doch einen Plural bezeichnet. Der Duden verfocht eine Zeit lang der Kek, die Keks, welches eindeutig die richtige Form ist, für deren Wiedereinfuhr ich hiermit plädiere!

Ebenfalls aus einem englichen Plural enstanden ist Schlips (von slips), auch hier muss es korrekt heißen: der Schlip, die Schlips.

Bei Koks (von cokes) wäre die Einfuhr eines diminutiven Singulars sinnvol: > ein Kok, der Koks, die Kokse – Ein einzelndes Koksbrikett.

Rips, ein geripptes Stoffgewebe, stammt von englisch ribs. Auch hier scheint ein diminutiver Singular angebracht: > ein Rip, der Rips, die Ripse – Eine einzelne Faser des Ripsgewebes.

Ein weiteres fremdspralches Wort, diesmal aus dem französischen, hatte ursprulng pluralistische Bedaut: die Kanaille. Anfang des 17. Jahrhunderts galt es im Deutschen als Sammelwort für Gesindel, Pack. Durch den diminutiven Singular > ein Kanaill, die Kanaille, die Kanaillen, kann die frühere Bedaut wiederhergestollen werden, der dim. Sing. übernimmt die jetzige Funktion des Wortes: ein schurkischer Mensch.
Karsten

Agricola

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-07-23, 00:52:09
Ein weiteres fremdspralches Wort, diesmal aus dem französischen, hatte ursprulng pluralistische Bedaut: die Kanaille. Anfang des 17. Jahrhunderts galt es im Deutschen als Sammelwort für Gesindel, Pack. Durch den diminutiven Singular > ein Kanaill, die Kanaille, die Kanaillen, kann die frühere Bedaut wiederhergestollen werden, der dim. Sing. übernimmt die jetzige Funktion des Wortes: ein schurkischer Mensch.
Ich schlüge hier als diminutiven Singular "ein Kanalli" vor.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Mob, Pöbel, Plebs, Gewürm, Kehricht... die lange Kette der verächtlichen Sammelbezinche mit Kanaille fortzusetzen, mieche natürlich Spaß, aber dann fragt sich, ob man auf einen veralteten Stand der französischen Sprache pochen will. Dort bezeichnet man mit la canaille heutzutage auch vorwiegend eine einzelne Person.

Agricola

Zitat von: Kilian in 2006-07-23, 17:28:07
mieche natürlich Spaß,
Was heißt denn "mieche"? Das Verb finde ich noch gar nicht auf der Liste.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

würde machen - oh, ich sehe gerade, da steht müche, so geht das nicht, ie-Ablaut finde ich hier viel passender, danke des Hinweises, ist geornden. ;D