-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Tante Else

#1
Um den Verben zu ihrer wahren Stärke zu verhelfen, müssen sie sich dringend von ihren Hilfsverben emanzipieren. Was im Neutschen natürlich bedänge, neue Zeitformen zu bilden, nämlich im Perfekt, Futur und Passiv, die bisher noch nicht ohne "sein" und "haben" auskommen. In manchen  Turksprachen hat jede noch so abgefahrene Zeitform  ("etwas begann plötzlich und dauerte fort") ihre eigene Konjugation, warum nicht auch im Neutschen? Bisher fehlen mir Ideen, wie man dieser Misere abhelfen kann, freue mich also über Vorschäge.

(falls das Thema schon existiert, Thread bitte umleiten)
#2
Das ließe sich sogar kombinieren. Beispiele: "Kann Kirche Papst?" "Macht Politik Aua?" ;D
#3
Es geht ja nicht nur um die Kirche, das Phänomen breitet sich auch sonst aus; auch "Gesellschaft", "Politik", "Kultur", usw. usf. müssen immer häufiger artikellos durch die Welt irren, die Ärmsten ...
#4
So lange es um Länder geht, ist das ja halb so schlimm, eine andere Unart ärgert mich in letzter Zeit dagegen sehr: die Angewöhn, auch ehrwürdigen Institutionen wie z.B. der Schule ihren Artikel zu nehmen. "Was kann Schule leisten?" heißt das dann z.B. in unschönstem Predigersprech. A propos Prediger: Auch Kirche ist nicht mehr, was sie mal war, wie man merkt, wenn es etwa heißt "Der Bedeutungsverlust von Kirche in der Gesellschaft" (warum nicht gleich "Kirche in Gesellschaft"?) usw.

Was ist hier los?  ??? Gönnt man all diesen mehr oder weniger schönen Einrichten ihre Artikel nicht mehr? Oder werden sie dadurch vielmehr zu nicht nur juristischen, sondern gleich auch noch grammatischen Personen erhoben?

Bin ratlos ...
#5
Neue Ideen / Re: Antonyme
2009-04-15, 12:02:18
Muss man bei einer Konkussion (was nebenbei auch noch nach einem englischen Gehirnerschütter klingt) nicht eher davon ausgehen, daß deren Teilnehmer nebeneinander herreden? Sowohl Uni- als auch Konkussion dürfen jedenfalls nicht mit einer Monokussion, also einem Selbstgespräch, verwolchsen werden.