-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - AmelieZapf

#496
Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2006-07-05, 17:46:58
Opossum ;)

Schneller als der Schall... Ich muß meine Räzel mal mehr verkomplizieren.

Grüße,

Amy
#497
Hallo zusammen,

370) Ausruf des erstaunten Römers, als er eine nie gekannte Fähigkeit an sich entdeckte.

Amy
#498
Späße / Re:misread words
2006-07-05, 16:51:54
Hallo Katakura,

Zitat von: katakura in 2006-07-04, 13:04:26
... für mich ja ein faszinosum sondergleichen, wie so etwas funktioniert! 8) ... eine freundin von mir verbindet z.b. die wochentage und zahlen mit farben, während meine didge-lehrerin töne als farben wahrnimmt ...

Wie es funktioniert, ist ja mittlerweile gekloren: im Kleinkindalter sind die fünf Sinne im Gehirn nicht sauber voneinander getronnen, sondern teilweise noch zielm chaotisch vermoschen. Im Laufe der Entwulck werden die Synapsen, die die verschiedenen Sinneszentren verbinden, sukzessive aufgeraumen. Wenn dieser Prozeß nun unvollständig verläuft, bleiben manche solcher Querverbande erhalten und das Resultat ist die Synästhesie (im Erwachsenenalter). Als Kleinkind ist praktisch jeder synästhetisch.

Man spekuliert, daß es eine genetische Dasviesaß dafür gibt, die mit dem X-Chromosom zusammenhängt (es gibt mehr Frauen als Männer mit synästhetischer Wahrnunft, also umgekehrt zur Rot-Grün-Blindheit bspw.).

Wochentage und Zahlen sind auch ganz häufig farbig oder "raulm angeornden". Und die Farbenhörerei habe ich auch. Es müssen aber nicht notwendig Sehen und Hören dabeisein: z.B. kekünne sich der Geruch von Harzer Käse auch wie Sandpapier anfühlen.

Zitat von: amarillo in 2006-07-05, 00:51:20
Der entscheidende Wermutstropfen in dieser Sudie war, daß diese 'Hochbegabten' allesamt sozial derart deformiert waren, daß man sie im Grunde nur als 'Autisten' einstufen konnte.

Vorsicht Fehlschluß! Savants entsprechen nicht der klassischen Definur von Hochbegabung, da sie auf einem bestimmten Feld inselbegabt sind. Und Hochbegabte sind in der Regel auch keine Savants.

Was allerdings nicht heißt, daß es unter Hochbegabten nicht auch etliche "Waldschrate" gibt.

Grüße,

Amy
#499
Sprache / Re:Kein Pardon dem Beton
2006-07-04, 10:01:21
Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2006-07-04, 03:49:39
Ich verstehe nicht, was diese Beispiele jetzt hier sollen.

Das Lutherbeispiel ist das einzige falsch betongeorene, ja. Wie Du auch richtig erkannt hast, besticht Zwingli durch die Form und Paul Gerhardt durch seine schiere Sprachästhetik. Sozusagen ein Überblick über die Blüten, die das Gesangbuch treibt.

Konkret vielleicht eine Themaverfuhl, aber ein Faden, in den das alles paßt, fiel mir nicht ein.

Grüße,

Amy
#500
Sprache / Re:Kein Pardon dem Beton
2006-07-04, 00:24:35
Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2006-07-03, 16:33:49
Mir fehlen in diesem Faden noch die historischen Beispiele. Z.B. Martin Luther (alle Verse als katalektische trochäische Dimeter zu lesen):

Nun komm der Heiden Heiland
Der Jungfrauen Kind erkannt
Dass sich wund're alle Welt
Gott solch Geburt ihm bestellt.

...

Sein Lauf kam vom Vater her
Und kehrt' wieder zum Vater,
...

Das evg. Gesangbuch ist voll des Zeugs. Ein besonders krasser Mißgriff Luthers:

Jesus Christus, unser Heiland,
der von uns den Gotteszorn wandt,
durch das bitter Leiden sein
half er uns aus der Höllen Pein.


Die weiteren 7 Verse sind noch besser (EG Nr. 215).

Zwingli kann's auch gut:

Herr, nun selbst den Wagen halt;
bald abseit geht sonst die Fahrt;
das brächt Freud dem Widerpart,
der dich veracht so freventlich.

Gott, erhöh deins Namen Ehr;
wehr und straf des Bösen Grimm;
weck die Schaf mit deiner Stimm,
die dich lieb haben inniglich.

Hilf, dass alle Bitterkeit
scheid, o Herr, und alte Treu
wiederkehr und werde neu,
dass wir ewig lobsingen dir.


Unübertrefflich aber Paul Gerhardt (zwar metrisch i.O., doch die Sprachbilder knipsen die kalten Grausbirnen an, EG 83):

Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld / der Welt und ihrer Kinder;
es geht und büßet in Geduld / die Sünden aller Sünder;
es geht dahin, wird matt und krank / ergibt sich auf die Würgebank,
entsaget allen Freuden;
es nimmet an Schmach, Hohn und Spott, / Angst, Wunden, Striemen, Kreuz und Tod
und spricht: "Ich will's gern leiden".


Andreae Gryphii "Hölle" ist nichts dagegen.

Grüße,

Amy
#501
Sprache / Re:Verbzeuge
2006-07-03, 23:52:09
Hallo zusammen,

ihren wahren Glanz entfalten die Verbzeuge aber erst in der Verfahrenstechnik:

Chemie und Biologie:
inkubieren -> Inkübel (ein Eppi)
destillieren -> Destallel (eine Retorte)
präparieren -> Präpurrel (ein Skalpell)

Physik:
beschleunigen -> Beschlünigel (CERN hat einen großen Teilchenbeschlünigel)
leiten (den Strom) -> Littel (Kupferdraht ist ein guter Littel)
antreiben -> Antriebel (statt des Motors. Steht "statt" auf der Genitivliste?)
fissionieren -> Fassel (Grafenrheinfeld? Biblis? Stade?)

Mechanik und Handwerk:
drehen -> Druchtel (die Drehbank. Aus dem Jiddischen ist aber "drejdel" für den Kreisel auf uns gekommen.)
schneiden -> Schnittel (Messer und Scheren ergeben in ihrer Gesamtheit die Schnitteln)

usw. usf.

Amy
#502
Späße / Re:misread words
2006-07-03, 23:39:17
Hallo Bauersmann,

Zitat von: Agricola in 2006-07-03, 21:05:37
Kannst Du als Synthie  ;) auch sowas nicht lesen:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr Bsinöldn sien, todzterm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das legit daarn, dsas wir nihct jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als Gnaezs.

? Oder stört es Dich nur, wenn falsche Bstacbuebn vorkommen?

Wenn die Wörter einsilbig sind (Bsp. "Wrot") geht's ohne Probleme. Zweisilbige mit den Vokalen in richtiger Reihenfolge, oder gar gleichen, gehen auch ("leztte"). Wenn die Vokale aber nacheinander vorkommen ("lseen") oder bei mehr als zweisilbigen Wörtern, dann komme ich in die Grulb und muß es langsam aufdröseln.

Und das hat folgende Bewandtnis: Meine Vokale haben sehr intensive Farben (die Konsonanten sind auch farbig, aber viel schwächer. Mein A ist leuchtend rot, das E weiß, das I gelb, das O braun und das U blau. ÄÖÜ sind rosa, beige und blau-weiß gescheckt. Doppelvokale intensivieren die Farbe. Die Konsonanten: meinetwegen B hat so eine leichte bernsteinfarbene Halo drumherum, oder M ist leicht rötlich, K lila etc.).

Wenn ich nun lese, gehe ich nach Vokalfarben und Anfangsbuchstaben. Meinetwegen "Kilimandscharo" hat eine lila Eintrub am Anfang, wird dann sehr gelb -> rot -> tiefbraun (R ist schwarzbraun). Wenn mir diese Ornd durcheinandergewurlben wird, bin ich verratzen.

Grüße,

Amy

PS.: verratzen - verrätzt - verrutz - verrütze - verrätz! - verratzen.
#503
Neue Ideen / Re:NOMEN: Systematischer Teil
2006-07-01, 09:21:45
Hallo Scheff,

Zitat von: Kilian in 2006-06-30, 16:00:38
Die Verbzeuge auf -el werden überdies einen trefflichen Punkt 3.4 abgeben. Oder 3.5, wenn man unter 3 Handlungssubstantive und Ergebnissubstantive in 3.3 und 3.4 aufteilt.

jawohl. Die Aufteilung würde ich aber nicht vornehmen, da das oft im Einzelfall nur nuanciert unterschieden werden kann.

Außerdem gibt es noch eine andere Methode 3.3-er-Substantive zu bilden: unter Abhackung der Endung "en", eventuellem Endkonsonantenverdulpp und Ablaut. Bsp. reiten - der Ritt, schreiten - der Schritt.

Grüße,

Amy
#504
Hallo Amarillo,

Zitat von: amarillo in 2006-07-01, 07:32:20
354 ≈ Draumus - Draupamp - Draumatsch
Ich finde einfach keinen anderen balkanesischen Grenzfluß außer Donau und Drau.

Außer Donau (Dunava) und Drau (Drava) habe ich noch gefunden: Kupa, Drina und Una. Vielleicht hilft das jemand.

Grüße,

Amy
#505
Kultur / Re:In Memoriam...
2006-06-30, 23:19:32
Hallo zusammen,

auch mir bedeutete Gernhardt sehr viel. Durch ihn kam ich zu den Sprachspielen. Auch ist Ende letzten Jahres Erika Wendelken, die "Königin des Schüttelreims" verstorben. Aus ihrem Buch "Von Traum-, Welt- und Worpswedereisen in Schüttelreimers Redeweisen" möchte ich R.G. ein Gedicht hinterherschicken, über das er sich hoffentlich im Jenseits prächtig amüsiert:

Im Wartezimmer harrten wir,
der Zahnarzt hieß uns warten hier --
auch Tom mit dem verwirrten Haar,
der einer von den Hirten war.

Doch nach dem Extrahieren ward
sein Mund bedrängt von Viren hart,
doch was stört es den wahren Hirt,
was ihm aus Zahn und Haaren wird.


Für wort- und satzzeichengetreue Zitur kann ich keine Gewähr übernehmen.

Grüße,

Amy
#506
Späße / Re:misread words
2006-06-30, 23:13:55
Hallo zusammen,

ich wundere mich manchmal schon über die Verleser, die hier eingetragen werden -- dieser Freude bin ich einfach beraubt: Für mich als Synnie sehen die Wörter ganz anders aus, ich KANN sie nicht verwechseln.

Schad' drum, Grüße,

Amy
#507
Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2006-06-30, 13:45:33
Das ist aber doch fast gar kein Beinkleid mehr, da Halogen eben aus den etymologischen Bestandteilen besteht wie Halo und Gen.

da muß ich widersprechen: Halogen kommt von gr. hals, was Salz heißt. Insofern ist das Halogen ein Salzbildner.

Grüße,

Amy
#508
Neue Ideen / Re:Labenze
2006-06-30, 11:53:18
Hallo zusammen,

Noisy-le-Grand: Person, die über einem wohnt und scheinbar nur bei sehr lauter Musik einschlafen kann.

Grüße,

Amy
#509
Hallo zusammen,

ich probier's nochmal:

345) rang in der kampfkunst, den sich ein buchstabe erworben hat (katakura)

D-Ritter: Dritter.

311) ein Wurm, der eine Landschaft in der Regel befällt (St)

Gau - Mens - Egel: Gaumensegel.

Gruß, Amy
#510
Hallo Katakura,

Zitat von: katakura in 2006-06-30, 11:25:39
ich zerbreche mir gerade den kopf über agricolas

339) Fischreicher Fluss in Andorya

... und komme auf nix gescheites >:( ... die andoryanischen flüsse sind meines wissens alven, holm, baa, lahr und en-strom ... was aber ist mit fischreich gemeint ??? ... kann irgendjemand damit was anfangen ??? ...


Danke für den Tip, ich kann. Lachs - Alven = Lachsalven