-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Berthold

#2596
Kultur / Re:antike Rhythmen
2006-08-04, 15:43:37
Zitat von: AmelieZapf in 2006-08-04, 15:20:20
Es ist ja auch häufig festzustellen, daß über Menschen, die nicht/nur unvollständig in das stereotype Mann-Frau-dichotome Geschlechtsraster einzuordnen sind (natürlich jetzt in erster Linie Transvestiten und Transsexuelle beiderlei Ausprägung, aber mithin auch schon mal Schwule und Lesben) vom gemeinen Pöbel, der es nicht besser weiß, mit dem durchaus abschätzig gemeinten Pronomen "es" gesprochen wird.
Mhm. Danke! Mag ja mit den Schauspielern zusammenhängen, die auf solche Frauenrollen spezialisoren waren. Ich memüsse wieder einmal Plautum lesen (Ich habe irgendeine etwas veralten klingende Übersotz), mit besonderer Aufmerksäme, was diese Figuren denn so Komisches (denn das wird's ja sein) während des Stückes sagen und tun.
Im Internet finde ich (mit folgenden Übersötzen) scortum, -i: Dirne; scortillum: kleine Nutte - und scortum muliebris patientiae: Schwuchtel (in irgendeiner 'Plaboy'-Tabelle).  
#2597
Kultur / Re:antike Rhythmen
2006-08-04, 14:41:39
Zitat von: Agricola in 2006-08-04, 14:18:20
Auch wenn ich im offensichtlichen Gegensatz zu Dir mein Wiss-ende nicht liebe, muss ich gestehen, hier an selbigem angelangt zu sein.
Danke! Da hat halt das gute Freud'sche 'Es' (eine, bei aller Kulturferne, besonders ahlre Instanz) zu einem Witz angesotzen. Wider mich? - Nein. Dazulernen, das ist es! Klar liebe ich die Wisente. (Beim 'Beinkleid' früge man da wohl nach im Wasen schnatterndem Hornvieh...)  
#2598
Späße / Re: Wumbaba
2006-08-04, 14:21:48
Das or ich sozi unlängst as, als ich längst meine liebe alte Bekannte, die Hernalserin, Malerin und Poetin Agnes Beier (Mögen auch diese Grüße irgendwie den Weg zu einer finden, die mir immer gewogen war - und auch umgekohren!), unter der VerbstärkerInnen-Familie angetroffen hatte:
Ein Schelm ist, wer Agnes denkt.
#2599
Kultur / Re:antike Rhythmen
2006-08-04, 14:07:12
Liebe Amy! Lieber Agricola! Liebe das Folgende Wissende!
Eines eigenen Fadens deuchte/diank mir meine kleine Frage nicht wert. Hier ward immerhin schon Plauti erwohnen.
Frag ich Euch denn: Warum werden in Plautus-Stücken Prostituierte so oft mit Neutrum-Namen benonnen?
In ('Alt'-)Wien gab's/gibt's ja einen ahlnen(?) Usus - quasi als (wahrscheyln nicht einmal besonders abwertende, sondern auch ein wenig bewundernde) Spitznamen -, wenn man (Jetzt wird's ein bisserl ordinär, ich will aber Orte, nicht Spezialtägte heranziehen:) vom Roo(b)-mhoofbaa(n) oder vom Schbii[d]-lbeagbaa(n) (Rabenhof-, Spittelbergbein) sprach.
#2600
Zitat von: Agricola in 2006-08-03, 20:24:26
Zitat von: Berthold in 2006-08-03, 19:01:18
Zitat von: Agricola in 2006-08-03, 16:21:32
Zitat von: Stollentroll in 2006-08-03, 13:56:11
Zitat von: Agricola in 2006-08-03, 13:53:27
Ein Tipp: Bei der Spezialtechnik muss der Angelhaken so bewegt werden, dass er seine Flugrichtung in der Luft mindestens zweimal ändert.

Dann tät ich getz mal pholgendes tippen : angelacht   8)
Da wird der Fragesteller freundlich von der richtigen Antwort angelacht!
Schon, schon, - njaa ..., aber wenn ein Gegenstand an einem Schnürl (''ner Kordel) einen Achter (''ne Acht) (also einen Kreis im, den anderen gegen den Uhrzeigersinn) in der/die Luft dreht, wieso muß er dann seine Flugrichtung mindestens zweimal ändern? Nach der zweiten Kreisbewog ist der Achter ja fart. Unalndsschleife braucht's ja keine zu sein.
Und außerdem hatte ich mir überlegt, dass es physikalisch praktisch unmöglich sein müsste, mit dem Angelhaken eine in der Mitte beginnende Acht hinreichend schnell auszuführen, um damit noch fliegende Fische zu fangen. Woraus ja wohl folgt, dass man den Mittelpunkt zweimal durchlaufen muss, und in dem ändert sich jedesmal die Richtung der Kreisbewegung.
Da feigelt's (Dialekt in Oberösterreich) zwar auch noch ein bisserl - und 'hinreichend langsam' wäre wómolg rägchter - oder auch nicht. Klar, wer ein bisserl oder mehr über den Mittelpunkt hinausschösse, wenn er ihn zum zweiten Male träfe, der wäderhüle etwas von der Bewog. Aber lassen wir's - schlüge ich vor.
Sonst fallen mir noch meine leygden Auseinandersötze mit (älteren) Anglern - bei meinen Probennahmen auf der Alten Donau - ein: "Fiirzg Joa hoow-i doo maen(n) Aongl= (dieses postgutturale l ist von Fremden nicht nachzuahmen) schaen, und See woim-ma (oder gar: duu wüüsd-ma woos ..., Oida!) faon aan oowagschaed-n Guudochchtn dadsöö-n!?" Solche Ansagen erinnern mich an Regenzeug, Nasentropfen, Prostataleiden und Einbrüche bei der potentia coeundi. Dies war ein sehr persolner Eindruck von der Angelei/Anglerei auf dem größten stehenden Gewässer Wiens. [Die SeglerInnen, die einen Ruder oder Elektrobötling so schneidig schneiden, die hab ich lieber. - Mast- und Schotbruch, meine Lieben!]
Eines können jene angelnden Mannsbilder sicher auch nicht: Mit ihren Haken perfekte Achterschleifen in die Luft zeichnen - wie dereinst, mit bloßer Hand, Raffael seine Kreise, mit denen er noch, die Racht unolnd oft ändernd, die meisten Zen-Meister schlug.
Herzlichst!
Der Berthold
P.S.: Von meinem Lokalverbot im 'Café Alte Donau' - zusammen mit dem hessischen Zoologen Hasko Nesemann und Pumi, dessen Hündin - vielleicht ein andermal...  
#2601
Zitat von: Agricola in 2006-08-03, 16:21:32
Zitat von: Stollentroll in 2006-08-03, 13:56:11
Zitat von: Agricola in 2006-08-03, 13:53:27
Ein Tipp: Bei der Spezialtechnik muss der Angelhaken so bewegt werden, dass er seine Flugrichtung in der Luft mindestens zweimal ändert.

Dann tät ich getz mal pholgendes tippen : angelacht   8)
Da wird der Fragesteller freundlich von der richtigen Antwort angelacht!
Schon, schon, - njaa ..., aber wenn ein Gegenstand an einem Schnürl (''ner Kordel) einen Achter (''ne Acht) (also einen Kreis im, den anderen gegen den Uhrzeigersinn) in der/die Luft dreht, wieso muß er dann seine Flugrichtung mindestens zweimal ändern? Nach der zweiten Kreisbewog ist der Achter ja fart. Unalndsschleife braucht's ja keine zu sein.
#2602
Omnia licent / Re:PerVers 4 - wie wär's?
2006-08-03, 13:59:44
Zitat von: Ku in 2006-08-02, 21:19:51
Zitat von: Berthold in 2006-08-01, 23:24:05
Lieber Karsten!
Ich bin dann sicher eh ganz gerohren! - Irgendeine 'Ghuiddua'-Urnummer, die muß es aber geben!

Wenn mir womöglich jemand erklären würde, womit wir zu rechnen haben?
Zu rechnen gar nicht. Ein Priserl Überrusch sesüll' ja nicht schaden. Aber vielleicht drängt mich, wenn ich's einmal selber weiß, mein großer Mitteyldrang zur Mitteyl. So um die Oktobermitte...
#2603
Omnia licent / Re:PerVers 4 - wie wär's?
2006-08-03, 13:55:15
Zitat von: katakura in 2006-08-03, 09:23:04
Zitat von: Berthold in 2006-08-01, 23:24:05
Irgendeine 'Ghuiddua'-Urnummer, die muß es aber geben!

... also ich lese das als "Kultur"-Urnummer, wobei sich mir allerdings bislang der sinn von "urnummer" nicht recht erschließen wollte ??? ...
Das ist mir wohl zu sehr ins Wienerische gerotschen.-?
Was da zu bieten wäre, weiß ich ja jetzt auch noch nicht. (In Klammern gestehe ich Euch: wahrscheyln nicht einmal eine Woche vorher.)
Aber irgendein ganz besonderes Musikstück. Oder was Gelesenes & Gesungenes. Obzwar: Lesen kann eh fast jedeR selber... Einfach ein Kaprizstückerl, ein Leib- und Magenstückerl. Möchte indes nicht als solcher Pflanzbeutel & Wichtikus erscheinen, von der 'Mutter der Nummern' zu sprechen. Nein, schön brav sein Licht unter Joseph Victor v. Scheffel gestollen, zumindest hin & wieder.  
#2604
Omnia licent / Re:PerVers 4 - wie wär's?
2006-08-01, 23:24:05
Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-08-01, 21:53:28
Bertl. ich fröhe mich, dich mal wieder zu sehen!
Lieber Karsten!
Ich bin dann sicher eh ganz gerohren! - Irgendeine 'Ghuiddua'-Urnummer, die muß es aber geben!
#2605
Neue Ideen / Re:NOMEN: Systematischer Teil
2006-08-01, 22:50:32
Lieber Karsten!
Ich gedenk jetzt nur der Zeit, als wir einander mit aberwagtzesten Tmetika quer durch viele Themenkreise jugen, ja hotzen. Das war was, damals! Aygnes hätte sich zwar vielleicht mehr Aaszamies verdunen, als aus amarillos hochgeschotz'nem Denkerhaupt einen Brummschädel zu machen (Wognstens beloh er einiges mok.). Täte aber & andrerseits fast not, mich wognstens jetzt - in einer gewissen Form und nicht nur als Ruf ins Forum hinein - entsch zu uldigen. Ich verbeuge mich. - Besser wär's wohl gewesen, ich hätte mich schon damals antsch geoldagen.  
Grüß Dich Gott! & Gehabt Euch wohl!
Der Berthold
#2606
Omnia licent / Re:PerVers 4 - wie wär's?
2006-08-01, 18:39:05
Zitat von: katakura in 2006-08-01, 18:04:25
... oh, welch dräuend' aussag'! :o ... muß ich wohl gar deine bekanntschaft bei der perVers fürchten? ;)
Nein, ich bin 'ää a(n) guada Ghea(d)l'.
Außer vielleicht einem Vögel(un)kundling, der jetzt mit einer früheren Freundin Bertls (Freundin? Das sagt viel zu wenig! - Die zwei(?) Jahre* waren 'zum Z'samm''beuteln schön'!) auf perfekte Ehe macht, braucht mich niemand zu fürchten. Depressive Naturen machen sich eh aus allem 'a(n) Gwissn'.

*War's nur ein Jahr?
#2607
Kultur / Re:antike Rhythmen
2006-08-01, 18:27:04
Dieweil ich vor der Spätschicht pausiere, schlenkere ich Euch halt nochmals einen meiner Puberzibetsergüsse (Tanzschulzeit!) hin; zum Beschmunzeln. Ihr braucht aber nicht zu befürchten, daß ich das jetzt zur Regel mieche und, z.B., mit den Sonetten An die Geliebte 1-7 (die Sonette, nicht die Geliub'nen) Langeweile verbritte - und ein altes Halbwugxenproblem, 'Fleisch wider Geist', aufberiete: Schluß des 4. S. a. d. G.:  
'Ich liebte [= liöbe] Dich in Äols luftigem Reich / Wo Geist und Leib vereint dir Hymnen singen / Und nimmer würd' die höchste Wollust alt.'

Ein sapphischer Ball

Pan, stimm an den lockenden Sang im Ballsaal
Hymen, ritze argloser Mädchen Unschuld
Wahn von Lust und Schwere von schlechter Rebe
Machen uns brünstig

Hör' nicht, was verputzte Matronen schwätzen
Lausche Pan allein in dem eitlen Toben
Siehe, ich bin nah, und ich harre Deiner
Holdeste Kypris

Tanz facht an das Blut und vereint die Körper
Mächtig zwingt der Trieb uns in seine Dienste
Und [Das Wort hat sich sicher über seine starke Position gefröüwen.] wie leicht gehorchen wir ihm doch heute
Gier in den Adern

Wenn dann weich und glutvoll die Flöte raunet [Die raunet?]
Küsse dann im Übermaß, Liebste, küsse
Eros, kraftvoll waltender Gott, voll Feuer
Spende uns [im Original: mir:?!? - Bertl, du Ego!] Labung



#2608
Omnia licent / Re:PerVers 4 - wie wär's?
2006-08-01, 17:54:30
Zitat von: katakura in 2006-08-01, 16:50:21
... nun, ich kenne ja deine "verhältnisse" nicht :D
Sei froh!
#2609
Kultur / Re:antike Rhythmen
2006-08-01, 15:09:07
Liebe Amy!

Ein Büchl, das Du eh kennen wirst, schreibe ich halt für andere FreundInnen der Dialekte her:

König, Werner u. Renn, Manfred (2006): Kleiner Bayerischer Sprachatlas. - DTV: 256 pp. // ISBN: 3423033282.

Wie in Österreich das Mittelbairisch des Wiener Raumes - ist in Bayern ein großes Gebiet im Südosten viel eynheylter als Bayern sonstwo. Etwas seltsam mutet es an, daß gerade das Mittelbairische einer der nauerfreudigsten Dialekte des deutschen Sprachraums ist. Die Donau (Donaubairisch) spielt da sicher in einer Verienheylt eine größere Rolle - die der Rhein sprulch viel weniger spielt.
#2610
Kultur / Re:antike Rhythmen
2006-08-01, 14:50:25
Lieber Kilian!
Ich bedanke mich vor allem für den Pfappleich meiner 'Schwarzgall-Verslein'! Immerhin sind's Galliamben, bei denen ich nicht nur die ulben Höbe und Sönke des Deutschen wie auch Neutschen beriacksachtag, sondern in einem gewissen Ausmaß auch die Quäntsaufase griechisch-lateinischer Motzreich. Noch dazu fohr ich Reime ein. Die Wunderblume fußt irgendwo tief im Moos. Danke auch für sie!
Herzlichst!
Der Berthold