-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - versucher

#91
Sprache / Re:Lautmalerei, die keine ist
2005-08-14, 23:21:56
Die Rennen gewinnenden Finninnen  ;)
#92
Omnia licent / Re:Die 2. PersVers
2005-08-14, 23:00:02
Versprochen sei hiermit nix, aber angekondegen, dass ich mich die Woche mal dran setze.
Noch irgendwelche Ideen, Leute, was unbedongen mit aufs Bild muss? Vielleicht ein unverständliche's Apostroph? Ein sinnloses, Komma?
#93
Omnia licent / Re:live stream
2005-08-14, 22:54:33
Da live-stream auch irgendwie ein Phantasiewort ist, das man kaum logisch auflösen oder begründen kann, bin ich für ein deutsches Phantasiewort. Jetztfluss, Hierstrom, Gleichstrom, Fastwiedort, Beinahhier, Ganznah, Kaumweit, Unfern, Fernnah...
#94
Omnia licent / Re:Die 2. PersVers
2005-08-14, 22:49:15
Jaja, oh Frosch, nur wann, wann? Und wie, wie? In welcher Technik soll ich's denn gestalten? In Öl? In Pastell? In Aquarell? In Kuli? In Brot und Wein? Oh Himmel hilf!
#95
Sprache / Re:Lautmalerei, die keine ist
2005-08-06, 13:49:12
Zickezackezickezackeheiheihei!
Toller Knüpf zur Titternick! Ob das ein vollständiger Salmm deutscher Quatschwörter mit Silbenverdolpp ist?
Wie findet ihr eigentlich das Wort

Rokokokokolores?

Und noch dazu sinnvoll!
#96
Spitzfindigkeiten / Re:foll daneben
2005-08-06, 13:45:40
Wie? Wien ohne Pferdeäpfel!? Wo kommen wir denn da hin? Ich bestimmt nicht mehr! Da ist Wien wie'n Witz von Wien!
Kutscher: "Fiakerfahrt?" Tourist: "Gerne!" Kutscher: "Mit oder ohne?" Tourist: "Mit, bitte." Kutscher: "Macht 5 Euro plus 90!" Tourist: "Ach, du Sch...!"
Habt ihr eigentlich gemorken, wie "trefflich" der amarillensche Titel dieses Fadens zum caruschen Äpfelthema passt! Köstlich! Leckerst!
#97
Späße / Re:Sammelsurium
2005-07-31, 19:54:50
Ich bin ienbedrocken (beiendrocken?) von Günters Sammelrammel! Ich merke auch schon: unser Listenprojekt wird nur echt sein mit den dazugehörigen Kommentaren. Die heben es letztlendlich (oh, ein hübscher Verschreiber!) von anderen listenreichen, aber witzlosen Werken ab!
#98
Späße / Re:Sammelsurium
2005-07-31, 11:15:15
Für unseren Salmm:

1. Eine alte Idee von mir aufgewormen:
Das Wort "Hoppla" in mindestens hundert Sprachen.

2. Fremdsprachige Namen deutscher Städte (Monaco, Stoccarda, Cologne, Hamburgo, Hanover usw.)

@amarillo: Die kommen schon wieder, keine Sorge. Was mich angeht, habe ich eigentlich nur noch am Wochenende Zeit fürs Forum.

P.S.: Wir haben in der Liste gar keine Verben auf
-ärmen!

P.P.S.: Ich kaufe nur noch Nektarinen, keine Pfirsiche mehr. Die sind leckerer und verlässlicher. Und ich ess jetzt eine! Tschüs!
#99
Sprache / Re:Lautmalerei, die keine ist
2005-07-29, 22:49:02
Nichts dagegen, eine polyglotte Tierlaut-Liste zu erstellen, aber die muss es eigentlich schon geben. Der Vergleich von Onomatopöien verschiedener Sprachen ist, wie erwohnen, in linguistischen Werken beliebt, um die Arbitrarität (=ca. "Zufälligkeit") der Entwalck von Worten zu belegen.
Egal, was ich besonders interessant finde, ist die Bald von rhythmischen Wörtern, die aus unserem Sprachschema purzeln. Z.B. Pickepacke voll. Etepetete. Remmidemmi.

@Ku: Prima Storke, aber ich würde das "ge-" immer als Präfix setzen.
#100
Späße / Re:Sammelsurium
2005-07-23, 11:34:08
Ein mutiger Inslebenruf von Günter, der Gans. Die Nagetierliste ist ein guter Anfang, aber wir hatten ja schon in anderen Fäden einige Ideen, die hier noch reinkönnen. Ich werde hier in den nächsten Jahren alle paar Monate mal eine Idee fallen lassen, je nachdem, wie die Ideen eben fallen.
"Wartezimmerpresse", ein schönes Wort. Erinnert mich an "TV-Dinner".  ;)
#101
Kultur / Re:Schiller light
2005-07-23, 11:24:35
Wirklich wunderbar, schon die Auswahl verdient größten Applaus: Balladen sind super fürs Stärken geiegnen, und dann noch der meist bierernste oder zumindest pathetische Schiller. Alle Hüte ab und aufgefressen!
#102
Neue Ideen / Re:NOMEN: Systematischer Teil
2005-07-21, 22:19:49
Sähr schän!
Dank an Ku für den Wiederbelab der Nomenstark.
Verwindtsch klingt sächsisch, ich sage weiterhin Verwanz.
Gratuliere, Günter Gans! Endlich Mitglied und schon Quästor!  ;D Dein Tschechisch-Beitrag (eine Sprache mehr, die "wir" können) erornn mich an unser Sammelprojekt. Idee: Liste von Merkmalen, an denen ein völlig Unkundiger eine Sprache erkennen kann (wenn er sie liest respektive hört). Z. B. Deutsch gelesen: "ß".
Und jetzt eine gute Nacht mit Borschtsch à la Schorsch! (Spanier werden ja gerne mit dem Wort "Streichholzschächtelchen" gerorgen.)

P.S. an Kilian: Bei mir Modemnutzer braucht die Große Liste zum Laden recht lang (man wird halt ungeduldig, wenn man heutzutage Netznutzer ist und alles immer fix geht). Könnte man nicht wie beim Labenz die Buchstaben vereinzeln?
#103
Späße / Re:misread words
2005-07-15, 20:03:03
Schwierigkeiten statt Schwiegereltern!
#104
Sprache / Re:"ieren"
2005-07-15, 20:01:48
Also ich muss mal ganz humor- und ironiefrei zugeben, dass die Liste wirklich ein Hammer ist. Diese Leute haben zu viel Zeit, trinken zu viel oder schlafen zu wenig. Staken die vielleicht monatelang in Ganzkörpergips oder im Knast? Da kann man sich bedenkenlos bedienen!
P.S.: In einem Sammelsuriumsband fölle so was Umfangreiches allerdings zu viele Seiten...
#105
Späße / Re:Kulinarisches
2005-07-15, 19:50:57
Flagranti liegt überall und nirgends. Da kommt man ganz avanti hin, o sole mio!