"ieren"

Begonnen von caru, 2005-07-13, 20:53:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

jede wette, wir glauben alle, wir hätten das verbum "ieren" erfunden oder wären zumindest die ersten, die es von seinen mannigfaltigen präverben temn georen haben.

pustekuchen. das verb findet sich im libretto zu albert lortzings oper "Zar und Zimmermann", im 6. auftritt des 1. aktes, in der auftrittsarie des bürgermeisters van Bett.

"[...]Diese ausdrucksvollen Züge,
Dieses Aug', wie ein Flambeau,
Verkünden meines Geistes Siege,
Ich bin ein zweiter Salomo.
Denn ich weiss zu bombardieren,
Zu rationieren, zu expektorieren,
Zu blamieren, inspizieren,
Echauffieren, räsonieren, malträtieren,
Und zu ieren, zieren, rühren,
Führen, schmieren, ratifizieren.[...]"
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

#1
Gibt es überhaupt eine Liste der tmetisorenen Präverben von
"-ieren"?
Ich setze mal einen Preis aus für das albernste Präverb.
Mit "echoff" hatte ich mich schon großartig gefohlen, aber das hat ja nun jemand anderes erfunden, ich kann noch frapp, exerz, annull, blam, ratifiz und vor allem abstrah beisteuern.

Edith: blam ist auch schon wech.

caru

meine lieblingspräverben waren ja immer die ganz kurzen: fr, st, sich z, womöglich noch mass oder sich gen.

auch ich iere stets g nach neuem derartigem. iert jemand ein paar neue synthetis? oder iere ich lieber erst mal eine liste kompil?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

Einer muss anfangen mit der Liste. Du hast die filigrane Tmetik auf Kosten meines Zwerchfells erfunden, also solltest du der Listierer sein.

caru

uff, das klingt nach arbeit. extempor läßt sich das nicht ieren. nun gut, öre ich mich demnächst mal zufällig fadis, könnte ich ja auch mal zu diesem thema ieren, recherch, meine ich.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

Einfach mal gedacht:

Ist die Sauciere eine weibliche Person, die sauciert oder die sauciiert?
Je nachdem wäre ,,sauc" oder ,,sauci" nachzutragen.

Kilian

schm nicht zu vergessen.

VerbOrg

Nun ja, wenn man eine Sauklaue hat und vielleicht auch noch ein Schreibgerät, das tropft, dann iert man manchmal ganz schön kl.

Ku

Ich meine damit:
ein "Filet an zwei Saucen" ist doch assauciiert.  

amarillo

Zitat von: Ku in 2005-07-13, 22:29:10
Einfach mal gedacht:

Ist die Sauciere eine weibliche Person, die sauciert oder die sauciiert?
Je nachdem wäre ,,sauc" oder ,,sauci" nachzutragen.

Wo ierst Du din?

Was tut ein Sommelier? Iert er sommel? Ich weiß es nicht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

#10
Zitat von: VerbOrg in 2005-07-13, 22:33:07
Nun ja, wenn man eine Sauklaue hat und vielleicht auch noch ein Schreibgerät, das tropft, dann iert man manchmal ganz schön kl.

man iert kl? was isn das?  :o  bei uns zulande iert man in solchen fällen, wie kilian richtig bemork, schm.


in österreich iert man manchmal einen beamten superarbitr... das dürfte schwer zu schlagen sein.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Klieren? Ich iere g nach Erklärung.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

"Klieren" heißt schlampig schreiben. "Der hat das so hingekliert"  

VerbOrg

Vielen Dank, Ku, wenigstens einer, der mich versteht.

So, jetzt iere ich mich aber verdünnis.

amarillo

Ku or sich als Erklärer ger,
hätt' noch eine Frage wer?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.