Nar

Begonnen von VerbOrg, 2005-04-30, 20:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Ich frug mich gerade, was das Wort "nar" zu bedeuten hat und woher es kommt.
Jeder weiß, was ein "Seminar" ist, aber wenn es dieses halbe Nar gibt, was versteht man dann unter einem ganzen?
Ich habe diverse Sprachen durchsochen nach diesem Wort, konnte es aber leider nicht finden. Außer im Niederländischen, da bedeutet es "Narr".
Bedeutet "Seminar", dass man dort als Narr hinfährt und als halber Narr zurückkommt, weil man ja was gelornen hat?

Oder handelt es sich bei diesem "semi" gar nicht um eine Vorsilbe?

Ku

Gleich fallen die Lateiner über dich her

VerbOrg

Nar da bin ich ja mal gespannt. Bin dieser Sprache ja nicht mächtig. Aber als Jurist müsstest du dich da doch euch ein bisschen auskennen.
Also Ku, was ist ein Nar?

Ku

Ich süg mal: Überbegriff für kundige Nase, womöglich Spurensucher (indianísch: Winnetar)

VerbOrg

Womöglich? - Das bringt uns allerdings dem wahren Ursprung nicht näher, oder?

Ich fand gerade in der russischen Sprache das Wort "nary". (Wobei das "y" eine Pluralendung ist, und dieses Wort auch nur als Plural existiert.)
Eben dieses "nary" bedeutet "Pritsche".
Man könnte also daraus folgern, dass man Seminare meist im Halbschlaf über sich ergehen lässt.

Aber jetzt mal ernsthaft: Sprachkundige vor - ob nun Lateiner, Griechen, Esperantisten oder sonst was.
ICH WILL DAS JETZT WISSEN! WAS IST EIN NAR?

amarillo

Nar, da wollen wir mal schauen: auch mir stieß jenes "nar" bereits auf, als ich über das "Sonar" storlp. Ich dachte mir, daß unser Fachmann für physikalische Fangfragen - gehabt gehabt - eventuell Licht ins Dunkel bringen könnte.

Sonar und doch so fern...

Andererseits weiß ich, daß es in Hamburg den Stadtteil Altonar gibt, liebe VerbOrg, läßt sich da nicht eventuell etwas in Erfahrung bringen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Altonar wird aber eigentlich Altona geschrieben.
Der Name stammt aus einer Zeit, als Altona noch nicht zu Hamburg gehor. In der Nähe Hamburgs solden sich Leute an, die dort auch Reisende bewarten. Das pieß natürlich den Hamburgern nicht, die schampfen, diese neue Siedlung sei "all to nah" an Hamburg und nehme den Hamburgern daher die Gäste weg - daher der Name Altona.

Führt uns aber immer noch nicht zur Antwort auf die Frage, was ein Nar ist - Mist!

amarillo

Und was ist am Ende mit Kap Anconar, Barcelonar, Cremonar und meiner alten Freundin Ramonar, habe ich mich da auch so elendiglich georren? Wie abscheulich von mir,¿ me vas a perdonar?
(wirst Du mir verzeihen?)

VerbOrg

Wie könnte ich die je böse sein.
Aber die Sache mit Barcelonar etc. kommt mir doch verdammt spanisch vor ;).

amarillo

Nar ja, etwas spanisch ist es schon.
Wieso tanzest Du nicht in den Mai, wie es sich für eine "Göre" Deines Alters gehört?

VerbOrg

Zwar sind ein paar Tanz-in-den-Mai-Veranstaltungen nar, aber so ganz kann ich mich dafür halt nicht begeistern. Da grüble ich lieber über "Nare" nach.
Und das mit der Göre habe ich überlesen. Dieser Titel ist doch sowieso schon vergeben, oder?

amarillo

Nar klar, deshalb sotz ich ihn ja in Gänsebeinchen.
Mir persönlich sind diese rüttmischen Rituale auch nicht geheuer; alles, was über das Taktwippen mit dem Fuß hinausgeht, halte ich für puren infantilen Übermut.
Hüftlahm, taktlos, ungelenk, wie man den deutschen Mann halt kennt. Ich will doch nicht anderen Leuten ihre wohlverdienten und gepflegten Vorurteile sauer machen.

VerbOrg

Wo du bei hüftlahm und ungelenk bist, da fällt mir der medizinische Bereich ein.
Was ist ein Narkoseseminar?

Vielleicht hast du da ja ein medizinisches Nachschlagewerk zur Hand (mir fehlt so was gänzlich) aus dem sich vielleicht über die Nar-kose der Begriff Nar ableiten lässt.

amarillo

Kosen ist mir durchaus geläufig, Narkose scheint eine Steigerungsform zu sein. Solange schmusen, bis man in einen tranceähnlichen Zustand verfällt?

VerbOrg

Na, das schlag mal 'nem Anästhesisten vor.
Der würde dir wohl was schmusen!