Pronomen cum participio im Englischen?

Begonnen von Kilian, 2005-07-19, 14:41:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

We discussed his wanting to go to London.

Sätze wie dieser sind mir im Englischen schon öfter aufgefallen. Wörtlich ins Deutsche übertragen ("Wir diskutierten sein Nach-London-gehen-Wollen") würde dieser Satz stilistisch Stirnrunzeln erregen. Die Konstruktion "Possessivpronomen bzw. Genitiv-Attribut + substantivorenes Verb" ist im Deutschen nur in ganz bestimmten Zusammenhängen gebräuchlich, meist schwingt Spott oder Kritik mit:

Ihr ständiges Frieren raubte uns den Nerv. Sein Singen war unerträglich.

Na gut, habe ich immer gedacht, im Englischen scheint das verbreiteter zu sein: Ein Verb wird substantiviert und dem Handelnden per Genitivus subiectivus zugeordnet. Bis ich gestern im neuen Potter auf diesen Satz stieß:

There will be little point our meeting after tonight unless we have that memory.

Meine Theorie funzt hier nicht - wäre our meeting substantivisch, müsste es little point in our meeting heißen. Bedeutet das, dass "possessive pronoun + progressive" ein eigenständiges grammatisches Konstrukt ist, das z.B. that-clauses ersetzen kann?

It will be pointless that we meet after tonight unless we have that memory.

amarillo

Habe den Fall just mit einem Briten besprochen. Es liegt kein Dreckfuhler vor, so etwas sagt man durchaus, um der Wendung "there is no point in" ihren ansonsten etwas formalen Charakter zu nehmen. Ich persönlich kannte diese Auslassung der Präposition nur in anderen Zusammenhängen, in denen sie auch eine ganz andere sprachliche Intention inbehielt.
Mein Kollege ist leider grammatisch-theoretisch nicht sonderlich interessoren und konnte entsprechend keine umfassende Würdigung des Problems vornehmen - der Sack.

Ich werde da noch am Ball bleiben. Vielleicht kann Arnie ja auch mal was Konstruktives beisteuern, der treibt sich doch gern in welschen Gefilden umher.

Edith: hiermit könntest Du geholfen werden:http://www.eslmonkeys.com/cgi-bin/book_student/amazon.cgi?item_id=9173463132&search_type=image&locale=us
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Danke für alle bisherigen und künftigen Bemühungen! Und Glückwunsch, du hast die 1000-Einträge-Grenze geknackt... hoffentlich findest du die Zahl nicht so schön wie ich und verfällst uns noch in Schweigsamkeit, um sie zu wahren. ;)