Infinitiv mit 'zu' am Satzanfang

Begonnen von TSK, 2008-04-21, 09:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TSK

Hallo,

ich war auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage und stieß auf dieses Forum. Also versuche ich es einfach mal hier.

Ist es im Deutschen möglich einen Satz mit "Zu + Infinitiv" zu beginnen?
Es geht dabei um eine Art Motto oder Schlachtruf ähnlich des englischen "to protect and to serve".
Also soetwas wie "Zu schützen was recht ist" oder auch "Zu dienen dem Kaiser". Sind jetzt nur aus der Luft gegriffene Beispiele.

Es klingt für mich nicht unbedingt falsch, eher wie die Beschreibung einer (selbstgestellten) Aufgabe.
Aber vielleicht liege ich damit auch total daneben.

Agricola

Wenn es ein richtiger Satz sein soll, sollte er sicher auch ein finites Verb haben (also eines, das nicht im Infinitiv steht). Der Satz kann aber durchaus mit "zu+Infinitiv" beginnen, zum Beispiel:

Zu überleben ist in dieser Situation nicht leicht. Zu verzagen brauchen wir dennoch nicht.

Wenn zu dem Verb noch ein Attribut gehört, geht es allerdings für mein Sprachgefühl eher nicht. Also "Dem Kaiser zu dienen ist unser höchstes Ziel", aber eher nicht "Zu dienen dem Kaiser ...". In einem Gedicht oder Liedtext könnte es aber durchgehen.

In Slogans, die im Englischen mit "to ..." beginnen würden, ist im Deutschen das "zu" einfach überflüssig:

Schützen, was recht ist!

genügt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.