Ergänzungen zur Roten Liste

Begonnen von MrMagoo, 2004-08-23, 20:56:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

... also dein hang zu listen ist aber auch unübersehbar, lieber karsten ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Fleischers Karsten

Da spricht der richtige.  :)
Karsten

katakura

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-01-09, 13:53:18
Sollen auch alte unregelmäßige Formen auf die rote Liste? Es gibt da z.B. blenden blante, schänden schante, enden ante.

Aber ja! :D

Fleischers Karsten

Neu auf der roten Liste:

falzen
laufen
blenden
schänden
enden
Karsten

Fleischers Karsten

gehen ist jetzt auch drauf. Puh, welch ein Monstrum (und ich glaub ich habe längst nicht alle Formen erfassen):

Ind. Präs.
gaht*
gäht*
gängt*
gauht*
geit*
giht*
goht*
göht*

Ind. Prät.
ging
gang*
gie*
gieg*
gien*
gong*
gung*
güng*

Konj. II
ginge
gang*
gänge*
güng*

Imp.
gang*

Part. Perf.
gegangen
gegannen*

Bemerkenswert ist, das gang im Prät., Konj. II und auch noch im Imp. auftaucht.
Karsten

Fleischers Karsten

Wieder mächtig viele Ergonze zu bestehenden Einträgen und einige Neueinträge:

schlafen, gießen, geschehen, genießen, genesen, gelingen, gedeihen, frieren, fressen, fliehen, fechten, essen, erschrecken, erschallen, empfehlen, dringen, dreschen, biegen, bewegen, bersten, bergen, bellen, backen, waschen, wischen, werben, weichen, vergessen, verderben, treten, trügen, fliegen, beten, beginnen, schaffen, bringen, halten, schaden, scheißen, rufen, sieden, kreischen, leihen, gelten, reißen, glimmen, meiden, scheiden, raten, saugen, fallen, blasen, laufen, helfen, gleiten, fließen, saufen, reiten, leiden, riechen, stehen
Karsten

katakura

... wehe, wenn karsten losgelassen! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Fleischers Karsten

Warte nur ab, da kommt noch mehr!
Karsten

katakura

... ist das eine drohung oder ein versprechen? ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Fleischers Karsten

Bevor mir der Grimm in den Brunnen fallen sesülle, nütze ich ihn noch.  ;D

Ich dächte daran, auch verstorbene starke Verben in die rote Liste aufzunehmen und diese mit einem + kenn zu zinchen. Für- oder Gegensprachen?
Karsten

Stollentroll

Von mir aus gerne. Aber wird die Liste dann nicht irgendwann überlaufen ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Fleischers Karsten

Mal schauen, vielleicht kekünne man im Extremfall auch noch eine schwarze Liste für die toten Verben machen.
Karsten

Kilian

Zitatund diese mit einem + kenn zu zinchen

Hier ist das Totenkreuz in typografischer Vollendung: †

Zitateine schwarze Liste für die toten Verben

Gefällt mir beides sehr gut. Ich schätze mal, dass es auf die Schwarze Liste hinauslaufen muss. Denn tote starke Verben gibt's ja sicher nicht wenige.

Fleischers Karsten

Jo, gips ganz viele von. Ich sammel die mal, mach 'ne neue Wiki-Seite und dann kannste irgendwann im Menü 'nen neuen Knupf anlegen.
Karsten