Redensarten aktualisieren und diversifizieren

Begonnen von Kilian, 2012-08-11, 11:03:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

In der Titanic unterbreitet Karsten Wollny "Ein paar bescheidene Vorschläge":

ZitatFür den Fall, daß die Klimakatastrophe im befürchteten Maßstab zuschlägt, können in Zukunft folgende Umschreibungen benutzt werden: »Die Zahlen, die uns hier vorliegen, bezeichnen nur den Hügel des Maulwurfs, der sich im Untergrund der organisierten Kriminalität bewegt.« – »Diese Beispiele, so viel ist klar, sind nur die Flosse des Hais, der sich in den Gewässern der Mietpreisspekulation bewegt.« — »Was wir hier sehen, ist nur der Kopf der Schraube, die die Lohnabhängigen an ihre Beschäftigungsverhältnisse bindet.« — »Was wir hier an kruden Ideen hören, ist nur der Pudel der Mütze, unter der sich in den Köpfen der Politiker noch unrealistischere Lösungsvorschläge verbergen.« — »Wir sehen nur den Griff des Löffels, der in der Suppe steckt, die wir uns selber eingebrockt haben.« Verhindern wir gemeinsam, daß das Verschwinden der Eisberge zu solchen Metaphern führt! Denn das wäre nur die Spitze der Feder, die in die Tinte taucht, in der wir sitzen.

Ich finde das eine hervorragende Idee, beliebte Redensarten den modernen Verhältnissen anzupassen und ihnen dabei auch noch viele neue Gewänder, je nach kontextueller Nuance, zu geben. Das muss sich doch auch mit anderen Redensarten machen lassen...

Wortklauber

Davon kann ich dir ein Lied singen, das ist ein altes Lied, das solche Ausdrücke in den höchsten Tönen lobt, die man nur auf dem letzten Loch pfeifen kann, wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

amarillo

Ja habt Ihr denn noch alle Mugs in der Pantry?
Da platzt einem doch das Cap-Band.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wer nichts wird wird Wirt

Man muss ja nicht gleich an die frische Luft gehen. Wir haben einen Raucherraum.

empgodot

Das Internet in seinem Lauf hält weder Spam noch ACTA auf.