Ganz nebenbei: Singupluräle

Begonnen von VerbOrg, 2006-02-09, 18:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

aha. das ist so wie flöhe im jiddischen. im plural heißen sie kinim, und einen einzelnen floh findet man sowieso nie :D


nebenbei - aus aktuellem kineastischem anlaß - wie heißt der plural von opossum? ich bin für opossa.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Definiv. Das wird dann ein schönerer Plural.

Fleischers Karsten

Analog zur Parkette folgenden Dimsing:

das Laminat, > eine Laminate
Einzelbrett des Laminatfußbodens
Karsten

Günter Gans

Ist's nicht langwiel und ein misslicher Mangel, dass Subste auf -el oft keinen gesorndenen Plural haben (ausgeronchen der Mangel aber doch). Deshalb sei, frischer Pluräle nicht scheuend, vorangeporschen:

Buckel > Bückel
Frevel > Fralven (oha!)
Popel > Pölpen
Stadel > Städel
Stapel > Stäpel, oder, etwas wilder: Stälpe
Tadel > Tädel
Tölpel > Talpsen (wieder etwas freier pluralisoren)
Bärbel > Burlbsen
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Büschel --> Bolschen
Löffel --> Lulffen
Wandel --> Wändel
Adel --> Ädel
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Büffel -> Bulffen
Stiefel -> Stielfen
Rüffel -> Rülffe
Pinsel -> Pilnsen
Dackel -> Däckel
Furunkel -> Fürünkel

Stollentroll

Hab´ gerade im Urlaub den Roman "Der fünfte Elefant" von Terry Pratchett angefangen und fand dort den Plural "Handstände".
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Günter Gans

Wie es ja auch den einzelnen Spaghetto oder Tortellino gibt (müche er auch nicht sorlnd satt), schlüge ich für die Dimsinge vor:

Vivaldo, der – ein einzelnes Stück aus dem Werk Antonio Vivaldis. Dito der
Frescobaldo,
Monteverdo,
Scarlatto,
Pergoleso,
Rossino,
Donizetto,
Bellino,
Cherubino,
Verdo,
Puccino,
Busono...

Geht naturl auch für andere italienische Künstler, wie:
der Guarescho – ein Buch von Giovannino Guareschi, z. B. einer der ,,Don Camillo und Peppone"-Bände.
Oder der Fellino – eben nur ein Film von Meister Fellini.

Umgekohren iert es auch funktion: Die Schupfe des Genies da Vinci sind naturl die Leonardi. Und nochmal umgedrahen: Jeder einzelne wäre ein Vincio.

Puh, darauf trinke ich jetzt einen Martino, ob geschlotten oder gerohren, jedenfalls nur einen. Oder doch mehrere Cinzani?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Und falls Du des Fahrens nicht länger mächtig bist: ruf Dir ein Taxo!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

#114
Zum Martino vielleicht noch einen Scampo knabbern ? Oder gut bürgerlich das ein oder andere Spätzli ?

Unser Hund hat soeben nur ein einziges Mal sein Wasser abgeschlagen : war ich jetzt mit ihm Gasso ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Fleischers Karsten

In Haruki Murakamis Roman "Mister Aufziehvogel" ist von mehreren "Selbsts" und "Ichs" einer Person die Rede.
(Diesen Autor kann ich übrigens wirklich nur empfehlen, macht süchtig!)
Karsten

caru

der hats auch leicht, im japanischen läßt sich alles streßfrei pluralisieren.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Fleischers Karsten

Obwohls da doch so was wie'n Plural gar nicht gibt?
Also zumindest so wie wir ihn kennen. Meine Japanischkenntnisse sind noch zu bescheiden.
Das mit den Numeralindikatoren (oder wie auch immer das heißt) find ich irgenxwie lustig: lange, flache Objekte werden anders gezohlen als Menschen oder Tiere oder Reisschalen.

caru, kannste denn mal im "Sprächlein"-Faden was zur Pluralisur im Nipponischen sagen? Wir sind ja hier alle sehr lernbegierig...
Karsten

amarillo

Zur Darstull einzelner Teile des Triptychons: Monotrychon (ich täte es auf der zwoten Silbe betonen).
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

Zitat von: amarillo in 2006-04-30, 18:16:09
Zur Darstull einzelner Teile des Triptychons: Monotrychon (ich täte es auf der zwoten Silbe betonen).

*räusper* Monóptychon :)

@Karsten:
eben das meinte ich ja: es gibt da gar keinen eigentlichen plural, deswegen kann man einfach sagen "einer hat vier selbst", "diese junge dame mit ihren siebzehn persönlichkeit" - ohne sich erst lang um eine pluralform kümmern zu müssen. "welches deiner ich bist du denn heut grade?"
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn