Ganz nebenbei: Singupluräle

Begonnen von VerbOrg, 2006-02-09, 18:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Vielleicht könnte man - in Anlehnung an die lateinischen Wurzeln der Iberer+ - Flamenqui sagen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Klingt nach viel Schwung.
Hui, das gefällt mir.

Ku

VerbOrg, falls du das passende Worte suchst:
Ich würde mich für Flamenquifugalkraft entscheiden. Vor allem, weil der Vorschlag von Amarillo stammt  ;D

VerbOrg

Aber ich dachte, amarillo setzt seine Kräfte beim Bauchtanz und nicht beim Flamenco frei.
Ich glaube, wir schweifen ab, und zwar ganz fürchterlich.

Fleischers Karsten

#64
Wieder neue Dimsinge:

die Galaxie, > ein Galax

Ein Stern, ein Planetensystem, ein Gasnebel oder eine Staubwolke als Bestandteil der Galaxie.

das System, > ein Systemt

Die Systemte sind durch eine gewissse Struktur so aufeinander bezogen, dass sie ein einheitliches Gebilde formen: das System.

das Aggregat, > ein Aggregant

• allgemein ein selbstständiger Teil einer strukturlosen Zusammensetzung
• in der Mathematik ein Teil einer mehrgliedrigen Größe
• in der Chemie ein Ion oder Molekül aus einem nicht stark gebunden Zusammenhang von Teilchen
• in der Mineralogie ein Mineral, welches in Zusammenfügung mit anderen Mineralien ein Gestein ergibt
• in der Ökonomie ein einzelner mikroökonomischer Tatbestand, welcher in Verdichtung mit anderen eine makroökonomische Aussage ergibt
• in der Technik ein Gerät, eine Maschine, ein Apparat oder Werkzeug aus einer Vereinigung mehrerer
Karsten

Kilian

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-03-09, 14:19:48Der Singular ist nicht unbedingt der Plural zum Dimsing, sondern dieser hat eigene Pluralformen (siehe die Beispielsätze zu Choran, Gemand, Gewieh etc.).

Schon klar...

ZitatDer Dimsing wird lediglich - wenn möglich - durch Rücknahme einer Pluralregel gebildet, das Geschlecht wird dadurch eigentlich nicht bestimmt.

Ich finde aber, man sollte sich dann den Singular durch buchstäbliche Übernahme aus dem Plural des Dimsing entstanden denken können. Das geht nicht, wenn die rückgenommene Pluralregel nicht zum Geschlecht des Dimsing passt.

Mir ist jedoch inzwischen ein maskulines -er -> -ern -Beispiel eingefallen: Bauer.

Trotzdem gefällt mir eine Konzer besser. Bei ein Konzer denkt man eher an einen kotzbrockigen Manager als an eine Firma. Oder?

Fleischers Karsten

Die Genusänderung maskulin nach feminin im Dimsing mutet halt vom Sprachgefühl etwas merkwürdig an. Feminin nach maskulin geht (erstaunlicherweise) eigentlich immer gut.

Aber ich habe ja auch inzwischen solch einen Dimsing fabrizoren: der Haufen, eine Haufe. Damit die Konzer nicht so alleine ist.
Karsten

Kilian

Mutet mir gar nicht merquuürdig an. Die Haufe gefällt mir auch sehr gut! :)

amarillo

#68
Auf die Gefahr hin, daß ich das Bildungsprinzip immer noch nicht erfasst habe:

Flitter --> ein Flatt
Lametta --> ein Lamettum
Sofa --> ein Sofum (Einsitzer) oder Einzelplatz
Biotop --> Biotyp (Individuum eines Biotops)
Bolschoi --> Bolschos (Solotänzer, männlich); die Ulanova hingegen war eine begnadete Bolschova. Man könnte natürlich auch, um den Anklang an das Altgriechische beizubehalten, Bolschógyna sagen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Zitat von: amarillo in 2006-03-19, 10:33:20
Flitter --> ein Flatt

Flutt fände ich besser. Pluralregel Umlaut + er (wie in Gut - Güter) ergibt dann Flütter, welches lautmalerisch dem Flitter ähnelt.
Karsten

amarillo

Der Trick ist, daß mir alle Regeln völlig schnurz sind. Flatt klingt nach flattern, das hat für mich einen schönen Klang und erinnert mich an Flitter. Flatterhaft, wie diese ganze Flitterwelt.
Flutt klingt nach Klo (flutsch), ich will das jetzt nicht weiter erläutern.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Im Endeffekt ist es mir auch wurscht, nehmen wir halt Flatt.
Karsten

Fleischers Karsten

#72
Neue Dimsinge, diesmal geht es um Lebensgemeinschaften. amarillos Biotyp habe ich noch etwas verfeinert.

die Biozönose, > ein Biozönont
Ein Organismus aus einer Gemeinschaft verschiedener Arten von Pflanzen, Tieren, Pilzen und Mikroorganismen. (Analog zu Symbiose – Symbiont)

die Phytozoenose, > ein Phytozoenont
Eine Pflanze aus der Gesamtheit der Pflanzen, die in einem bestimmten Biotop leben. (Analog zu Symbiose – Symbiont)

die Zoozönose, > ein Zoozönont
Ein Tier aus der Gesamtheit der Tiere, die in einem bestimmten Biotop leben. (Analog zu Symbiose – Symbiont)

das Biotop, > ein Biotyp
Ein Biozönont innerhalb eines Biotopes.

die Vegetation, > ein Vegetant
Ein Phytozoenont aus der Menge aller Pflanzengemeinschaften.

die WG, > ein WGaner
Ein Mitbewohner einer Wohngemeinschaft.

das Milieu, > ein Milieur/eine Milieuse
Eine Person aus gewissen Kreisen, die mit Prostitution, Kriminalität o.ä. in Verbindung gebracht werden.

die Ehe, > ein Ah
Einer der beiden Ehepartner.
Karsten

Fleischers Karsten

Dimsing mal andersrum:

> die Dilettation, ein Dilettant

Eine Gruppe von Laien, Amateuren und Nichtfachmännern, die eine Sache zum Vergnügen ausüben.
Karsten

Fleischers Karsten

Noch einer:

die Nation, > ein Nant
Eine einzelne Person aus einer durch gemeinsame Traditionen, Sitten oder Gebräuche definierten, staatlich souveränen Personengruppe.
Karsten