-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Kilian

#103
Sprache / merken vs. bemerken
2008-05-20, 15:32:47
Zitat von: JBP in 2008-05-20, 14:44:55Ich habe die 2 Verbesserungen (verstößt/der Infinitiv) gemerkt (das ist für mich auch noch immer ein Problem, das Unterschied zwischen bemerkt und gemerkt, aber ich glaube, ich stehe richtig), nochmals danke.

Also, ich glaube, du willst sagen, "Ich habe mir die zwei Verbesserungen gemerkt". Abgesehen von dem reflexiven und transitiven Verb sich (etwas) merken gibt es die transitiven Verben (etwas) merken und (etwas) bemerken, die ich, wo ich jetzt zum ersten Mal darüber nachdenke, voll witzisch finde. merken kann man nur benutzen, wenn das Objekt ein Nebensatz ist, wie in (1). Ansonsten muss bemerken her, wie in (2). bemerken und der Nebensatz sind, wie in (3) zu sehen, auch nicht fies voreinander.

(1) Er merkte, dass etwas nicht stimmte.
(2) Er bemerkte den Hund.
(3) Er bemerkte, dass etwas nicht stimmte.

Meine Fragen:
- Bemerkt ihr zwischen (1) und (3) auch diesen feinen Bedeutungsunterschied? Könnt ihr ihn formulieren?
- Gibt es weitere Verben, die ohne be- nur mit Nebensatz als Objekt gebroochen werden können?
#104
Sprache / zu-x-t
2008-05-09, 18:31:50
Im existenziellen Kampf um schnellstmögliche Inanspruchnahme diverser Ergötzungen fohren meine zwei Geschwister und ich einst häufig "Ich zuerst!" auf den Lippen. Woraufhin das Zweitschnellste sich Silber sarch: "Ich zuzweit!" Und allenfalls aus Spaß am durchschunen Sprachspiel das Dritte noch sang: "Ich zudritt!" Dass dieses und jenes aber eigentlich nicht das bedeuten, was man der logisch geboldenen Reihe nach meinen sollte, zählt zu den vielen kleinen, zum Unterlaufen einaldenden Faszinosa des Deutschen. So war ich heute auch drauf und dran in Analogie zu zuletzt zu fragen: Wer von euch sieht Vera zunächst? In Analogie zu demnächst von demletzt zu sprechen scheint dagegen hier im Süddeutschen schon gang und gäbe zu sein.
#105
Späße / Einwortwitze
2008-04-26, 09:54:48
Solartaschenlampe
Autor unbekannt
#106
Neue Ideen / Wörter
2008-04-17, 13:35:31
Zitat von: katakura in 2008-04-09, 14:43:05... da die eigenarten des neutschen noch nicht ausreichen, um einen eigenen iso-code zu bekommen, sollten wir vielleicht auch verstorken daran arbeiten, den neutschen wortschatz zu erweitern ...

In dieselbe Kerbe schlage ich vor, sich mit einem in sprachspielerischen Kreisen eigentlich viel zu offensichtlichen Thema zu befassen: Dem Erfinden von Wörtern ohne die labenzianische Ortsnamenbeschränkung. Folgende Späne fliegen:

ˈab·ge·sagt <Adj.> out, unmodern; Ggs angesagt
ˈab·be·tref·fen <V. t.; hat> nicht betreffen; Ggs anbetreffen; Was den Schnupfen abbetrifft, geht es uns gut.
ˈa·la <Präp.> Da das aus dem Französischen übernommene à la im Deutschen die französische Grammatik nicht beachtet und sich auch auf Männliches und Sächliches bezieht, sollte man es wohl besser zu einer deutschen Präposition zusammenziehen.
amˈtrig <Adj.> dreideutig; Sy trippeldeutig
A·naˈgraph <m. 16> Gerät, das aus gegebenen Begriffen Anagramme bildet bzw. auf der Basis von Begriffslisten Anagramme auflöst
ˈan|häk·chen <V. t.; hat> einen Haken vor etwas setzen; Du musst ,,Automatisch mit Server verbinden" ~!
Äˈtis·mus <m.; -; unz.> Überbewertung von Altersunterschieden (die zur Benachteiligung von Kindern, Jugendlichen und Alten im gesellschaftlichen Leben führt). [lat. aetas ,,Lebensalter"]
ˈAus·bux <m. 1> jemand, der ausbüxt; Da ist ja unser kleiner Ausbux!
ˈAus·klang <m. 1u> im ~ mit nicht passend, nicht übereinstimmend; Ggs. Einklang
Au·to·Igˈnore <n.; -; unz.> Funktion des Gehirns, irrelevante und unerfreuliche Dinge selbsttätig von der Wahrnehmung auszuschließen

Diese stammen von einer länglichen Liste aus der Kiste mit der Aufschrift "Zur zukünftigen Aufführung auf der Bühne des Texttheaters", daher und weil das wahrige Layout so mühsam zu setzen ist, gebe ich hier mal noch nicht alle meine Wörter preis, aber der Anfang sei gemachen.
#107
- Scheiße Klaus.
- Schlange da?
- Schwarte aufn Bus.
- Schaben schon gesehen.
- Schweiß.
#108
Sprache / Partizip Perfekt Aktiv
2008-02-12, 17:31:07
Zwei Beiträge, die ich mal an der Grenze zwischen Deutsch und Neutsch ansölde:

Du kannst doch nicht einfach unangeklopft ins Zimmer kommen!

Was fällt Ihnen ein, ungeblinkt die Spur zu wechseln!
#109
Neue Ideen / Past participles
2008-01-30, 18:54:04
Beim giving ist dreierlei beteiligt - John gave Mary the book - und heute wurde ich darauf aufmerxam, dass man diese drei knackig mit giver, gift und given bezeichnen kann. Letzteres ist ohne Kontext nicht eindeutig, da to give zwei Objekte hat, und beide könnten als given bezinchen werden:

(1) The book was given to Mary.
(2) Mary was given the book.

Dabei ist die Distinktion gift-given sehr hübsch und schrie nach der Erweiterung auf andere Verben. Einziges Problem: Welche anderen englischen Verben erlauben einen "dativus commodi" wie im Beispiel Mary? John opened Mary the door ist m.W. z.B. schon falsch. Da studiert man zweieinhalb Jahre Linguistik, und dann fallen einem keine Beispiele ein. Naja, vielleicht heißt das ja, dass es nüscht gibt. ;D
#110
Sprache / Numeri
2007-12-21, 18:30:39
Einen schönen diminutiven Singular beinhaltet bereits das Normaldeutsche mit Schlaufe zu Schleife.
#111
Neue Ideen / Kausativ
2007-12-03, 21:37:36
Irgendwie fehlt noch der Faden zur Bald neuer Kausative. Hier ist er nun.

Zitat von: Kilian in 2007-08-28, 14:35:04Nun die ersten neuen Beispiele: Partikel- und Präfixverben entlehnen ihren bislang nicht vorhandenen Ipsiv vom Stammkausativ.

Und wenn bisher kein Kausativ vorhanden ist, entlehnen sie diesen vom Stammipsiv:

Jetzt ist es mir eingefallenDanke, dass du es mir durch die richtigen Hinweise eingefällt hast

Er hat es noch nicht erfahrenWir müssen es ihm erführen
#112
Neue Ideen / Verben entspiegeln
2007-11-29, 18:35:32
In diesem Brett tragen wir schon zusammen:
- Kausative, die bisher nur einen Bruchteil ihrer potenziellen Bedeutungsbreite ausreizen
- Verben, von denen man gemeinhin nur Partizipien kennt
- Verben, die man gemeinhin nur durch Vorsilben unkenntlich gemacht kennt
- Substantive, die man bisher nur verniedlicht kennt
- Wörter, die man bisher nur vernienen kennt

Nun gibt es auch Verben, die nur reflexiv gebraucht werden. Bei vielen von ihnen ergibt es durchaus Sinn, das sich als ein direktes Objekt aufzufassen, das nur zufällig mit dem Subjekt koreferiert (also auf das gleiche Individuum verweist) und durch andere Objekte ausgetauscht werden kekünne.

In Zeiten der In-Vitro-Fertilisation kann man nicht nur sich selbst, sondern bei entsprechenden medizinischen Kenntnissen auch andere fortpflanzen.

Die Arbeit eignete mir zahlreiche neue Fähigkeiten an.

Durch wilde Peitschenhiebe beeilte er sein Pferd.

Man hat mich durch hinterlistige Vertauschung von Gläsern betrunken!

Eine überfürsorgliche Mutter bewarb ihren Sohn bei einer dubiosen Firma.

Dieser Urlaub wird dich gründlich erholen!

Die Volvox Event Agentur ereignet Konzerte, Kongresse und Liebesparaden.

Sie suchte einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt auf und bat ihn, sie nach allen Regeln der Kunst zu räuspern.

Ein Fehler des Technikers verirrte den Satelliten.

Ich will einen Psychiater aufsuchen, dass er mich verliebe in die Jahreszahlen und nicht so zugenäht lasse. (frei nach Robert Löffler)

Ein guter Propagandist kann den Leuten alles mögliche einbilden.

Er bot mir keine Hilfe an, sondern verließ mich auf meine Fähigkeiten.

So wie du redest, fürchtest du mich vor der Zukunft!

Inspiration: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Valenz/Reflexiv.html

Variation des Themas:

Wenn man zusammen mit einem gesuchten Terroristen in den Urlaub fliegen will, ist es wichtig, ihm nichts anmerken zu lassen.

Ein Lifestyle-Coach ist stets bemüht, seinem Kunden nichts Zweitklassiges bieten oder gar gefallen zu lassen.
#113
Sprache / Neue Buchstaben
2007-10-22, 17:47:37
Als jemand, der gerne Geburztaxglyquynsche aψahnt, aber auch überingt, begrüße ich folgende Initiative von Knorkator:
http://www.youtube.com/watch?v=zUcSTyD2T7M (Video)
http://www.seeklyrics.com/lyrics/Knorkator/Buchstabe.html (Text)
Wie das geschrieben wird, muss noch herausgefunden werden (ich habe oben einfach mal ein herumstehendes Symbol eingesotzen).
#114
Späße / Rätsel
2007-10-18, 12:47:33
Dies ist ein Rätel für Lateiner, und die alten Römer kannten ja keine Hosen. Deswegen will ich's auch mal nicht da einordnen.

1) Im Fanshop der Stadtwerke Solingen erhältliches Spielzeug
#115
Sprache / 🍀 Four-left clover
2007-09-03, 11:15:54
Das Englische formt aus Substantiven - meist unter Anfügung eines Adjektivs - gerne mal Partzipien, um Merkmale von Pflanzen, Tieren, Menschen und Dingen zu bezeichnen. Man kennt den one-armed bandit, das red-haired girl und die high-heeled shoes. Leider wird dabei das Stärkepotenzial, das vielen Wortstämmen innewohnt, meist nicht genotzen. Lasst uns das ändern:

four-born zoo
two-broken performance
wide-sideburnt man
expensive-drunk bar
cold-fallen year
multi-fed web site
multi-flung love life
million-flown farm
four-left clover
cool-ridden cruising event
high-risen chart-development
dangerous-sawn workshop
small-shed building lot
leather-shod woman
deep-slept pupil
iron-slid playground
short-slung crane
up-spun particle
soft-sprung mattress
long-stuck visitor
foul-stunk place
three-swung playground
complex-strung programming language
40-taken recording session
hot-torn face
black-worn girl
cold-wound coast
thousand-been hive ;)
#116
Über die GSV / Foren-Hilfe
2007-08-30, 19:42:24
Gerade habe ich den Netzdienst Sevenload entdocken, wo man kostenlos Bilder und Videos hochladen und von anderen Plätzen im Netz aus einbinden kann. Das ist ideal, wenn man hier im Forum eigene Bilder benutzen möchte.
#117
Sprache / Hebeverben
2007-08-28, 22:28:01
Mal wieder etwas aus dem linguistischen Nähkästchen: Die Sätze

(1) John loves to be swimming
(2) John seems to be swimming

unterscheiden sich auf interessante Weise: Während das Verb loves eine Beziehung zwischen John und to be swimming herstellt (also semantisch ein zweistelliges Prädikat ist), erzeugt seems eine Variation eines ganzen Satzes: John is swimming. Die Semantik könnte man so darstellen, wobei das Prädikat jeweils vorne steht, gefolgt von einer Liste der Argumente in Klammern:

(1a) LOVE("John", "to be swimming")
(2a) SEEM("John is swimming")

Eigentlich ist es unlogisch, dass John syntaktisch trotzdem das Subjekt von seems ist. Verben wie seems nennt man raising verbs (ich übersetze: Hebeverben), weil das Subjekt des eingebetteten Satzes syntaktisch "über das Verb gehoben" wird und an erster Stelle erscheint.

(Subjekt-)Hebeverben (es gibt auch object raising) sind also Verben, die keine Aussage über ihr Subjekt treffen, sondern eine Aussage über einen Sachverhalt, in dem ihr Subjekt mitspielt. Sie sind also ulkige Gesellen und daher (mir) des Sammelns wert.

(3) Der Herr scheint nicht da zu sein (= es scheint, dass der Herr nicht da ist).
(4) Sardines tend to come in cans.
(5) They are said to cure from heartsickness.
(6) People had a habit of getting hurt while he was carrying out his grand plans. (J.K. Rowling, Harry Potter and the Deathly Hallows, p. 452)

Hier haben wir ein an sich normales Verb "have a habit of", das mit humoristischer Wirkung als Hebeverb benutzt wird. Was mich zu dem deutschen Hebeadverb gern führt:

(6) Die werden immer gern genommen.
(7 (konstruorene Fernsehinterviewaussage eines schnauzbärtigen Sicherheitsexperten) Da ziehen sich die Umstehenden gerne Verbrennungen bei zu.
#118
Neue Ideen / Tierreich
2007-08-28, 21:19:10
Also schrieb Helmut KH Weber:

ZitatHallo Kilian,

mir ist aufgefallen, dass es z.B. im Tierreich ganz viele Tiere gibt fuer die
es keine maennliche oder weibliche Form/Bezeichnung gibt.

Gattung maennliches Tier weibliches Tier Tierkind
Schweine der Eber die Sau das Ferkel
Rinder der Bulle die Kuh das Kalb


Uhu der Uhu ? das Kuecken
Amsel ? die Amsel das Kuecken
Ratten ? die Ratte ?
Maeuse der Maeuserich? die Maus ?

Bietet sich da nicht noch ein unglaubliches Betaetigungsfeld?

Zumal man ja wie das Beispiel Eber, Sau, Ferkel zeigt, sich
Worte ausdenken kann, die genaugenommen nichts
mit einander zu tun haben.

Nicht mal der Wortstamm ist aehnlich!


Gruss Helmut

Zur Ratte fällt mir der Ratz ein. Wäre Rätzchen als Nachwuchsbezinch sexistisch?

Wie aber bildet man neue Stämme? Anagraphisch?

der Elefant - die Fan'tele - das 'Fantele

das Kamel: der Lamek - die Malke - das Ekalm
#119
Neue Ideen / Ipsiv
2007-08-28, 14:35:04
Was ist eigentlich das Gegenteil von Kausativ? Schön klänge ja Spontiv, aber das Wort träfe es nicht, denn ein Nicht-Kausativ bedeutet ja nicht, dass etwas von selbst geschieht, nur dass man eventuelle äußerliche Anlässe nicht als Subjekt im Satz hat. Ich nenne es halt mal Ipsiv. Im unten zitorenen und verlunkenen Faden bemohen wir uns einst um die Bald neuer Kausative. Jetzt möchte ich die Bald von Ipsiven anregen, wo sie fehlen. Ein Stück weit hatten wir das damals schon im Blick - man beachte die unterstrichenen Ipsive:

Zitat von: Kilian in 2005-03-11, 15:14:38III b) transitive, schwache Verben, z.B. tackern
ALT: Ich tackerte die Blätter gut. Der Stapel, den mein Chef später vorfand, war fest zusammengetackert.
NEU: Ich tackerte die Blätter gut. Der Stapel, den mein Chef später vorfand, torck fest zusammen.

IV b) starke, transitive Verben, z.B. ziehen
ALT: Ich zog den Wagen kraftvoll. Der Wagen zog schnell durch die Straßen.
NEU: Ich ziehte den Wagen kraftvoll. Der Wagen zog schnell durch die Straßen.

Nun die ersten neuen Beispiele: Partikel- und Präfixverben entlehnen ihren bislang nicht vorhandenen Ipsiv vom Stammkausativ.

Wir werden die Serie im Herbst fortsetzenDie Serie wird im Herbst fortsitzen

Jemand hat das Barometer verstelltDas Barometer ist verstanden das Barometer versteht

Leg das Kleid da nicht hin, sonst wird es versengtLeg das Kleid da nicht hin, sonst versingt es
#120
Über die GSV / Wiki-Hilfe
2007-08-21, 18:09:16
Zitat von: amarillo in 2007-08-21, 14:42:52Ganz was anneres: wo kann ich die für Wikis benotegene Süntacks lernen? Kennt Ihr die schon?
Ich habe versuchswies ein Animalpoem eingestollen, aber der Zeilenumbruch ist voll in die Hose gegangen, da habe ich es wieder geloschen.  :-\

Edier-Eifer erwacht, ich bin begirsten! :) Ich habe gerade auf der Hilfeseite des Wikis etwas über die Wiki-Syntax geschrieben.

Konkret zu der Frage: Gedichte sollte man in <poem> ... </poem> einschließen, damit das Wiki die Zeilenumbrüche respektiert.