Animalpoesie II - einem Wal gewomden

Begonnen von amarillo, 2006-08-16, 08:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Und ich hätte schwören können, daß es sich im Fall 'Jonas' um einen Pottwal hielnd. Aber da wirst Du bestimmt die verläßlicheren Quällen konsult georen haben :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#17
Zitat von: amarillo in 2006-08-16, 10:58:40
Und ich hätte schwören können, daß es sich im Fall 'Jonas' um einen Pottwal hielnd. Aber da wirst Du bestimmt die verläßlicheren Quällen konsult georen haben :D

... nicht zeitgenössische abbildungen zeigen eher einen blauen denn einen pottigen wal :D ... aber ich räume ein, daß die fama bei der überlieferung von hans-alberts familiengeschichte durchaus kräftig mitgemoschen haben mag ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Alternaiv hätte ich noch pholgendes Schicksal anzubieten :

Hans-Albert noch entwalck sich prächtig,
Ihm Attraktivität nicht fahl.
Die Barten lang, die Fluke mächtig
Ward er ein rechter Damenwal.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#19
... ich hab gehoren, daß ihn im besten mannesalter walburga zum gemahl erwa(h)l ...


Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Übrigens : ein Onkel phon Hans-Albert ist weilermittle Phorstandswal bei der hiesigen Phirma Walbusch  ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

#21
Winters wurd Hans-Albert schwimmig*
und vernosch die Wälin Lee;
"so jung Mutter find' nicht schlimm ich",
Zwillinge erwartet sie.


* bei Hunden nennt man das 'läufig'.


Sollte das mit Walburga stimmen, müßte man ja in diesem Fall von Walbetrug sprechen - Sitten sind das!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#22
... wenn du lee noch in wally umbenennst, paßt's hübscher :D

Winters ward Hans-Albert schwimmig*,
vernosch die Wälin Wally;
"So jung Mutter find' nicht schlimm ich!",
Zwillinge erwartet sie.
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Aber dann klemmt die Metrik gewaltig :-\
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#24
Zitat von: amarillo in 2006-08-16, 11:20:25
Aber dann klemmt die Metrik gewaltig :-\

paßt doch! (siehe oben)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Nee, der Rütmus ist ja voll im Teich: Vergewaltigung!  ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#26
Zitat von: amarillo in 2006-08-16, 11:24:12
Nee, der Rütmus ist ja voll im Teich: Vergewaltigung!  ;)

... als ob uns das jemals gestoren hätte ;D ... betonreime liegen doch im trend ...

... im übrigen habe ich hans-alberts schicksal nun besolgen ... er andt als tran (siehe #8) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Zitat von: katakura in 2006-08-16, 11:33:03... im übrigen habe ich hans-alberts schicksal nun besolgen ... er andt als tran

Also sozusägen ein Transwal   ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

Zitat von: Stollentroll in 2006-08-16, 12:39:49
Zitat von: katakura in 2006-08-16, 11:33:03... im übrigen habe ich hans-alberts schicksal nun besolgen ... er andt als tran

Also sozusägen ein Transwal   ;D

gans gänau! ... vale, wal! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#29
... amarillos, michaels und des stollentrolls einwalg vorausgesotzen, habe ich einmal die verschiedenen verse um den blauwal hans-albert zusammengestollen ... es ist nun, dem objekt der verse angemessen, doch etwas beachtliches herausgekommen ... indes ist das gewaltige projekt noch nicht abgeschlossen ... d.h., wer noch andere episoden aus hans-alberts leben kennt, kann diese gern noch hier zum besten geben ... ideal naturl, wenn sie sich irgendwo einfügen lassen ...


Mächtig gewaltig!

Hans-Albert sich ,,von Moltke" nann,
uralter Blauwal-Adel,
des Ursprung lag in Kanaan,
ganz frei von Fehl und Tadel.

Hans-Alberts Ahnen fulgen schon
nebst Tiger, Hund und Moa
der Sintflut-Expedition
der Arche des Herrn Noah.

Hans-Alberts Opa Wallenstein
erzuhl sehr gern und lang
vom Urahn Walther, der unfein
den Prophet Jonas einst verschlang.

Als Kleinkind wog Hans-Albert schon
so um die vier, fünf Tonnen,
doch arnt er drob nicht Tadels Ton,
die Mutter sah's mit Wonnen.

Dem Blauwal in polarer See
dient Tran nur einem Zwecke:
daß man die Kühle übersteh',
ein dreifach Hoch dem Specke!

Drum sprach Mama Walburga:
,,Friß', Klein-Hans-Albert, tüchtig
des saft'gen Planktons Grün da,
denn Speck ist walich wichtig!"

Hans-Albert wornd der Zungenschlag,
mit dem die Eltern sprachen,
die Herkunft später er entdak:
Wallonien, unweit Aachen.

Hans-Albert sich die Walnuß klomm
im Streit mit Riesenmuscheln,
worauf er schnell zur Mutter schwomm,
um ihr sein Leid zu nuscheln.

Hans-Albert plonsch vor Queenslands Strand,
Kruz durch die Brandung, gar nicht tief.
Doch hacht vor Schreck er fast an Land,
Als ihn das Große Barrier rief.

Hans-Albert noch entwalck sich prächtig,
Ihm Attraktivität nicht fahl.
Die Barten lang, die Fluke mächtig
Ward er ein rechter Damenwal.

Winters wurd' Hans-Albert schwimmig
und vernosch die Wälin Lee;
"so jung Mutter find' nicht schlimm ich",
Zwillinge erwartet sie.

Walburga ward ihm angetraut,
doch krag er nie genug und flugs
verkohr er heilm auch mit der Waltraud
und ward gezieh'n des Walbetrugs!

Hans-Albert wog sich gern im Takte
und fro sich frivol seines Seins
mit ihm wolz Lee und manch andere Nackte
auf der Reeperbahn nachts um halb eins.

Hans-Albert nieg zum heft'gen Tanken,
Barch gern und viel. Es war fatal.
Oft hor man spät ihn heimwärts wanken
Von irgendeinem Wallokal.

Hans-Albert lob auf grosser Fluke,
war pekuniär meist klamm.
Doch wuhn er bei einer Bowlingbahn
mit selt´nem Kundenstamm.

Bruch er mal wieder Walscheine,
memüsse er dort jobben.
Dann knarll er und bedohn
meist nur besoff´ne Kegelrobben.


---> an dieser stelle weisen die bisher bekannten aufzeichnungen von hans-alberts leben große lücken auf ... gerade sein familienleben, seine zen-phase (wal-zen, wir erinnern uns), die zeit in der waldorfschule, sein ausflug zum walchensee, die erfolge als walzertänzer, die umjubelte aufführung seines theaterstücks "walküren in walhall" u.a. mehr sind bislang noch nicht hinreichend erforscht und in versen dokumentiert ... wer hierüber kenntnisse hat, möge sie doch bitte hier einfügen ... bekannt ist jedoch das traurige ende hans-alberts:


Hans-Albert, der fraß fort und fort,
ward dicker noch und länger.
Bewog sich nicht mehr weg vom Ort,
andt drum auf 'nem Walfänger.

Der Wal ward dann auf diesem Kahn
zerlegt in Fleisch und Speck.
Aus seinem Blubber wurde Tran,
heut' macht er matte Kinder keck.
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)