Der Tod der Namen

Begonnen von versucher, 2005-04-21, 13:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnymenos

Neue Namen im deutschen Sprachraum können aus allen Sprachen kommen, zusammen mit ihren Trägern als Einwanderern. Dann haben wir bald keinen Mangel mehr.

Zum Glück wurden den unsäglichen Doppelnamen ein Ende bereitet. Wie man weiß von einer Bundestagskommission, in der Frau Leutheuser-Schnarrenberger und Frau Engelen-Kefer saßen...

Kilian

Frau Krützfeld-Loderdorf (Romanfigur von Andreas Schlüter)
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP, Ex-Bundesjustizministerin)
Elke Monssen-Engberding (Leiterin der BPjS)
Prof. Dr. theol. Uta Ranke-Heinemann (Theologieprofessorin)
Cornelia Schmalz-Jacobsen (FDP, ehemalige Ausländerbeauftragte)
Bärbel Wartenberg-Potter (Bischöfin von Lübeck)

Ich empfehle die Lösung des Doppelnamenproblems durch kreatives Zusammenziehen: Krützdorf, Leutberger, Monding, Rankmann, Schmalsen, Warter. Die ein oder andere Kombination könnte eine noch nie dagewesene sein...

Kilian

Der Beweis, dass noch in den fünfziger Jahren neue Nachnamen entstanden, liegt in dem m.o.w. verbrittenen Nachnamen Macheiner. Macheiner - also Flugzeuge, die mit Mach eins, also Schallgeschwindigkeit, fliegen können - gab's nämlich erst damals. ;D

Arnymenos

Ich hor gestern von einem Theologieprof, der durch heirat seinen Namen geornden hat, dennoch zur Wiedererkennung den alten in Klammern dazu setzt. Mangels Erinnerung und zwecks Anonymität des Betreffenden:

Schmidt (Meyer)

Der hätte wohl einen Doppelnamen haben wollen ;)

Kilian

Offensichtlich nicht, denn er hätte ihn ja haben können.

Arnymenos

Dann hat er ein geteiltes Zwerchfell (altgr. "Phren").

Kilian

Ein neues indianisches Flügelwort ist geboren: "Mit gespaltenem Zwerchfell handeln"

Allerdings lässt sich so eine Klammerangabe ja später leichter ablegen als ein amtlich eingetragener Doppelname.

Arnymenos

Ganz in der Nähe von Kilians anderem Knupf: Däubler-Gmelin.

http://home.snafu.de/tcaudio/radiopannen/bs010.mp3

Kilian

Wie? Gelten in Nord- und Süddeutschland unterschiedliche Namensrechte?

VerbOrg

Mal eine ganz andere Frage zum Thema Namen.
Wenn eine Frau heiratet, dann nimmt sie in den meisten Fällen den Nachnamen ihres Mannes an. Ihr Geburtsname wird dann als Mädchenname bezinchen (eine Bezeichnung, die ich schon immer merkwürdig fand, Mädchennamen waren für mich Namen wie Julia, Ella, Nina...).
Nun gibt es aber mittlerweile immer mehr Männer, die bei der Heirat den Namen der Frau annehmen. Ist deren Geburtsname dann der Jungsname? (Mein Sachbearbeiter sträubt sich komischerweise gegen diese Bezeichnung.)

Kilian

#25
Früher wurden Jungen mit der Geschlechtsreife zum Mann, Mädchen aber erst mit der Heirat zur Frau. Deswegen machte die Bezeichnung Mädchenname Sinn... aber der sexistische Sprachgebrauch ist ja jetzt besittegen, also plädiere ich für bei beiden Geschlechtern nur Geburtsname.

Naja, wenn es denn so einfach wäre! Heute kann man im Laufe eines heirats- und scheidungsreichen Lebens weit mehr als zwei Namen ansammeln... eine kenne ich, die hat z.B. nach der Scheidung von ihrem ersten und einzigen Mann dessen Namen behalten, um die Distanz zum Elternhaus zu wahren - und eine andere hat einen Zwei-Bindestrich-Namen wie sonst nur die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, weil sie ihren Geburtsnamen und den Namen ihres Ex-Mannes und den Namen ihres jetzigen Mannes mit sich herumträgt. Und das sind nur die einfachen Fälle. Wie soll man nun das alles nennen? Mir schwant ein Benennungsfass ohne Boden wie Verwandtschaftsbeziehungen oder Moleküle.

Kilian

Wie ist es eigentlich, wenn der Mann keinen Nachnamen hat? Muss der dann den seiner Frau übernehmen (Seal Klum) oder darf die Frau auch den Nullnamen nehmen (Heidi)?

Ly

Zitat von: Kilian in 2005-05-12, 22:00:46
Wie ist es eigentlich, wenn der Mann keinen Nachnamen hat? Muss der dann den seiner Frau übernehmen (Seal Klum) oder darf die Frau auch den Nullnamen nehmen (Heidi)?

Warum sollte der keinen haben? o.o
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Arnymenos

Künstlernamen bleiben unangetasten. Nur dürfte es für Leute wie Seal schwierig sein, ihren echten Namen herauszufinden, da er den schon lange nicht mehr benützt haben wird.

Kilian, dir schlage ich vor, jemanden nachnamens Elion zu ehelichen.

VerbOrg

Zitat von: Kilian in 2005-05-12, 22:00:46Wie ist es eigentlich, wenn der Mann keinen Nachnamen hat? Muss der dann den seiner Frau übernehmen (Seal Klum) oder darf die Frau auch den Nullnamen nehmen (Heidi)?
Ich muss dich leider enttäuschen, der Mann hat einen Nachnamen. Der heißt ganz langweilig Henry Samuel.
Oder jetzt gar Henry Klum? Hätte den Vorteil, dass sie ihren bekannten Namen nicht ändern muss und man bei ihm von der Änderung gar nix mitbekommt, weil er den richtigen Namen ja eh nicht benutzt.

Allerdings kann ja auch niemand gezwungen werden, den Namen bei der Hochzeit zu ändern. Ich glaube, man muss sich nicht zwingend für einen gemeinsamen Ehenamen entscheiden.

(Falls zwei meiner Freunde nächstes Jahr wirklich heiräteln, ist das auch ganz gut. Die teilen sich ja schon denselben Vornamen.)