Unverben

Begonnen von Agricola, 2006-10-14, 16:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Ich hoffe, es handelt sich nicht um einen Schullwitz, aber eine Sache hat mich seit Schulzeiten (genaugesagt: seit meinem Chemieunterricht in der Schule) schon beschäftigt: Mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Wenn vor einem Perfektpartizip ein "mehrfach" steht, bezieht sich das darauf, dass die abgeschlossene Handlung mehrfach ausgeführt wurde.
Ich laufe mehrfach um den Platz herum -> Der mehrfach umlaufene Platz.
Ich streiche die Wand mehrfach -> Die mehrfach gestrichene Wand.
Welche Handlung wurde aber bei "mehrfach ungesättigten Fettsäuren" mehrfach durchgeführt? Es muss wohl ein Verb "unsättigen" geben, und da das "ge" zwischen "un" und "sättigen" eingefügt wird, handelt es sich um ein trennbares Verb. Gestorken heißt es
unsättigen, sittigt un, sottag un, söttäge un, sittig un!, ungesottegen
(nach dem Modell von ängstigen)
Es lassen sich nach dem Modell beliebige weitere Verben bilden, so z.B.
Ein ungebeter Gast: Ich bitte meinen Gast un.
Ein ungeschriebenes Gesetz: Die Römer schrieben dieses Gesetz un.
Ein unerwarteter Erfolg: Er erwurt den Sieg un.
Eine unbeliebte Verpflichtung: Sie belieben diese Verpflichtung un.
usw.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

In der Tat, eine extravagante Blüte der Fachsprache! Einer blassen Kindheitserinnerung zufolge habe ich das mal beim Frühstück auf einem Margarinebecher gelesen und meine Mutter mit dem Verlangen nach Erklärung geplagt. Zuerst könnte einem so was in den Sinn kommen wie: "Ich habe dieses Lokal schon mehrfach ungesättigt verlassen!" Na ja...

Die offizielle Erklärung ist wohl: ungesättigt ist fachsprachlich mit der Bedeutung "eine Doppelbindung enthaltend" lexikalisoren, was mehrfach ungesättigt in der Bedeutung "mehrere Doppelbindungen enthaltend" noch nicht elegant, aber immerhin plausibel macht. Aber trennbare Unverben sind natürlich viel reizvoller. Danke, dass du dieses Ei nicht ungelegt hast!

Tschabrendeki

wenn aber ungesättigt - möglich wäre dann: ungehungert - besser gesagen: ungehorngen

Ich haben den Lokal ungehorngen und ungedorsten verlassen.

Tschabrendeki

Weiter: was ist das Verb im Paar:

hungern - sättigen (sich sättigen nehm ich an)
dürsten - ?

Agricola

#4
Ich habe diese Kneipe mehrfach ungedorsten (auf verschlungenen Wegen) verlassen. ;D
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Tschabrendeki

Gehen wir zusammen unzudürsten!  ;D

Agricola

Das klingt nach einem guten Vorschlag! Fragt sich nur noch wo :o
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Zitat von: Tschabrendeki in 2008-04-23, 20:21:58
Weiter: was ist das Verb im Paar:

hungern - sättigen (sich sättigen nehm ich an)
dürsten - ?

Wie wäre es mit stillen? Auf Deutsch kann man Hunger, Durst und Babys stillen, warum auf Neutsch nicht auch ältere Menschen. Zudem würde dadurch stulln als unregelmäßiges Partizip erkloren.