Enttausch

Begonnen von Ku, 2005-05-04, 23:19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

versucher

Reimt ihr nun in jedem Faden?
Ich muss wohl flehen, um Gnaden!

VerbOrg

Der Fluss fließt durch die Teligkeit
darin schwimmt eine Aeligkeit.
Dem Angler zur Labseligkeit
Endet er in Fateligkeit.

amarillo

Du hast recht, lieber Versucher, das wird ja nachgerade inflationös. Am Schluß hält jeder das Reimen hier für Baneligkeit.

Ich will es mir für hohe Feiertage aufheben, und für die Wochenenden. Und vielleicht für besondere Gelegenheiten.

Bis demnächste Meligkeit
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Okay, ich heb's mir auch für eine andere Meligkeit auf.
Für manche Leute ist es vielleicht auch eine Queligkeit, sich ständig durch unsere Reimereien zu lesen und sich vielleicht ausgegronzen zu fühlen, weil sie sich nicht prosaisch einmischen wollen.

Wir können ja auch anders, oder?

Arnymenos

Zitat von: MrMagoo in 2005-05-05, 20:52:46
Vielleicht sollten wir die noch starken Verben weiter verregelmäßigen, also vollständig den 7 eigentlichen Ablautreihen angleichen und die gestärkten dann auch dort eingliedern. So bränge man vollkommene Übersichtlichkeit in unsere (wieder)erstarkte Sprache. ;)

Eine gewaltige Arbeit, im Zuge derer Doppelablautung (mir kam letztens "batiken" unter, also Stoffbemalen per Batik-Technik, das nach "butok" schrie), Konsonantenverschiebung und so manch herrlich Unregelmaß verschwünde.

Gibt es hier eine Übersicht über die Ablautreihen? Ich bitte um einen Knupf.

versucher

Wollen wir hoffen, dass hier nicht ein Abspalt droht! Nicht dass uns Arnymenos und MrMagoo abhanden kommen und eine eigene GSV gründen... ::)

VerbOrg

Das wäre dann vermutlich ein Fall für die Wettbewerbshüter.
"Ablauterer Wettbewerb" nennt sich das, glaub' ich. Ob das erloben ist?

Arnymenos

Irgendwer muss euch ja neue Wörter zum dichten liefern ;)

VerbOrg

Im Zweifelsfall liefern wie die "neuen" Wörter doch schon in den Gedichten mit. Eine strenge Orientur an den bereits gestorkenen Verben in der Liste würde doch die dichterische Freiheit enorm einschränken.

Kilian

Zitat von: Arnymenos in 2005-05-06, 19:53:17Gibt es hier eine Übersicht über die Ablautreihen? Ich bitte um einen Knupf.[/color]

Die "echten" oder die der GSV? Letztere nur unvollständig und ungeordnet während der Zwangszweitansicht eines französischen Films im Halbdunkel mit Bleistift aufgekritzelt bei mir in der Schublade.

Arnymenos

Erstmal die echten, historischen.

Kilian

Hm... ziemlich viel PDF-Kram bei Google, im Zweifel Wikipedia...

Ly

Zitat von: gehabt gehabt in 2005-05-06, 11:19:12
Und im Deutschen bitte mit Genitiv:  

Drei Tassen Espressos



Espressi klingt doch selber schon wie ein lateinischer Genitiv ;D

Nominativ: Espressus
Genitiv: Espressi
Dativ: Espresso
Akkusativ: Espressum
Ablativ: Espresso

:D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Arnymenos

Dann auch die minimale Lautverschiebung zum Italienischen aufheben und wieder "Expressus" sagen. Der "ausgedrückte" (druckvolle?)...

Ly

Zitat von: Arnymenos in 2005-05-08, 10:54:50
Dann auch die minimale Lautverschiebung zum Italienischen aufheben und wieder "Expressus" sagen. Der "ausgedrückte" (druckvolle?)...

Ne, Lautverschiebungen sind toll.

Und überhaupt, Italienisch mit lateinischer Flexion: Was tolleres gibt's doch gar nicht ;D

Damit würde der Satz von gehabt gehabt mit Genitiv folgendermaßen lauten:

Tre tazzine espressorum - klingt toll.
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.