Reimigkeiten

Begonnen von Ku, 2005-05-05, 21:11:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Die Nasentropfenflaschenpipette
ist nutzlos, ist der Sauger defekt.
Wenn bei Schnupfen man zufällig noch eine hätte,
verhörnd man vielleicht, dass die Nas' weiter leckt.

amarillo

Die Schwerpunktsetzungsstrategiehinterfragung
wird allerorten nicht länger bemäkelt,
ist sie doch eigelnt der Kern jeder Tagung
zu dem man sich wohlig zurücklehnt und räkelt.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Die Bundesregierungswissenschaftsplanungen
verheißen der Forschung oft viel neue Mittel,
doch dem Steuerzahler sind das oft Warnungen:
bald erhöht man die Abgaben ihm um ein Drittel.

caru

Die Landeskriminalgerichtsverhandlungstermin-
anberaumung kann dauern;
man hat ja auch Zeit, denn der Angeklagte sitzt in
Untersuchungshaftantstaltmauern.

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Die GSV-Forumsmitgliederversammlung
in Köln - "PerVers V" - ist nicht fern.
Entschlösse sich noch jemand, dorthin zu kommen,
ich glaube, wir sähen es gern.

caru

Wenn zur Tatwortstärkervollversammlung
auch mancher gern erschiene,
ihm sitzen doch stressenderweise im Nacken
Manuskriptabgabetermine.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

Man hat mit der Meerwasserentsalzungsanlage
um Versorgungsmengenzielvorgaben gerungen,
doch gibt es für sommerhitzebedingte Dürretage
Brauchwasseraufbereitungsanlagenplanungen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Und mir fiel betreffs Langwortpoesie gerade noch dieses schöne alte Distichon ein, das aus nur vier Wörtern besteht. (Weniger geht nicht, da sonst die Zäsuren nicht eingehalten werden können):

Conturbabantur Constantinopolitenses
Innumerabilibus sollicitudinibus.

(Die Bewohner Konstantinopels wurden von unzähligen Sorgen irre gemacht.)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

als gegenprogramm dazu das distichon mit der maximalen wortzahl (34):


Tu illa ipsa es, quam ego amo intimo amore, iterum et "me adama" oro!
   Tu in me ita es, in te ut ego, et tam hic te amo ego, ac tu ibi me hic.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

Meine Güte.
Warum ist 34 die maximale Wortzahl?
Was bedeuten diese lateinischen Worte?

Agricola

Heißen tut's ungefähr:
Du bist gerade jene, die ich mit intimer Liebe liebe, und die ich wiederum bitte "nimm mich liebend an".
In mir bist du so, wie ich in dir, und so liebe ich dich hier, wie du dort mich hier.

Warum 34 maximal ist, weiß ich auch nicht. Mir kommt es so vor, als hätte man schon mit der langen Silbe bei "ipsa" eine theoretisch mögliche weitere verschenkt, da dort ja zwei kurzsilbige Wörter stehen könnten.

Gibt es eigentlich Regeln dafür, wie weit man bei Elisionen gehen darf? Ohne klare Regeln lässt sich auch kein klares Maximum bestimmen. Außerdem kommt mir der Hexameter ziemlich unförmig vor. Wo soll er denn seine Zäsur haben?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

34 ist ja kein mathematisch errechnetes maximum, sondern nur ein empirisches - hab noch kein distichon gesehn, das mehr hatte.

der hecksameter hat 2 zäsuren:

tu illa ipsa es | quam ego amo intimo amore | iterum et me adama oro

wie der vergilsche:

monstrum horrendum | informe ingens | cui lumen ademptum
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

Na ja, bei diesem Vergilschen Vers ist eben auch das Versmaß ein monstrum horrendum, deshalb ist die ungewöhnliche Elision an der Stelle, die eigentlich eine Zäsur haben sollte, eben auch lautmalerisch. Aber immerhin hat der Vergilsche Vers noch eine "heile" Hephthemimeres, die für den Vergilschen Hexameter auch schon einmal alleine hinreicht, während die Trithemimeres niemals alleine reicht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Hoselotterie

Die Kugelschreiberzusammenbauanleitungsservicenummer
die ich verloren hab beim Auspack ich Dummer
wie solln die Mienen schwarz blau rot
nun zusammengefügt sein in so grosser Not!

Hoselotterie

Zitat von: Ku in 2005-05-05, 21:43:54
Den ganzen Abend suche ich nach Reimen zum "Abklatschwalzer". Aber nix.
Freigegeben.

Noch nicht gehört den Abklatschwalzer
der immer noch klingt mit Alka Salzer