Ule

Begonnen von Agricola, 2007-05-31, 10:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Kennt eigentlich jemand von Euch eine Ule? Ich hatte gerade bei google recherchiert, ob man selbige mit h "Uhle" oder ohne h "Ule" schreibe, habe aber weder sone noch solche aufspüren können. Handelt es sich um ein ausgestorbenes Wort? Bei uns zu Hause musste man immer "Schaufel und Ule" holen, wenn jemand was Trockenes verschüttet hatte, wobei ich gelernt hatte, dass es traditionell "Schippe und Ule" hieße, aber meiner Mutter gefiel das Wort "Schippe" nicht.

Mein deutsch-japanisches Lexikon kennt nur das Verb "ulen" (= fegen), das mir wiederum unbekannt war. In Grimms Wörterbuch findet sich auch das Substantiv:

Ule [...] 3) nieders. auch für 'borstbesen mit langem stil, die wände damit zu fegen', s. CAMPE a. a. o.; notiert z. b. bei TEN DOORNKAAT-KOOLMAN 3, 458; WOESTE westfäl. ma. 279a; DANNEIL altmärk. 230a; DAMKÖHLER Nordharz. 197b; vgl. J. H. VOSS poet. w. 3, 99 H. sowie oben uhlen, vb.


Nur hatte bei uns die Ule einen kurzen Stiel.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#1
Bei uns gibt's die Ule nicht.
Es kekünne aber unser Bartwisch (Boaddwiisch) gemnien sein. Der hat auch einen kurzen Stiel.