Begrüßungstext/Begrußtext

Begonnen von Ku, 2007-08-19, 21:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

Zitat von: amarillo in 2007-08-20, 21:54:46
... gerade angesichts der tatsache, daß wir uns nun ja verstorken pinselnderweise um amarillens bauch kümmern memüssen?  ;D

Um es noch einmal deutlich zu sagen: ich lege auf das Pinseln meines Bauches keinerlei Wert! So langsam zöge ich indes das Lecken meines weiter südlich und rückwärtig sich befindenden Körperteils vor.
Himmel, Sack und Geige, ist denn allen der Unterschied zwischen Zurkenntnisnahme und Beweihräucherung abhanden gekommen? >:(

... jetzt bleib' aber mal wirsch ... ein harmloses scherzlein auf deine kosten, und schon wird der götz heraufbeschworen? ... daß ich dein ansinnen verstehe, habe ich ja bereits am samstag mehr als deult kundgetan ... doch zurkenntnisnahme lässt sich zwar einfordern, aber ebenso wie beweihräurch und spott nicht erzwingen ... du wirst schon sehen, welche reaktionen auf deine nun mit noch größerer spunn erwurtenen werke unsererseits folgen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Heute Mittag war ich fleißig und habe mich auf der Hauptseite in sichtbarer Zurkenntnisnahme, im Forum um einen bilingualen Gruß bemohen. ;D

amarillo

Ich glaube, ich sage jetzt gar nix mehr! ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#18
Zitat von: Kilian in 2007-08-21, 14:50:23
Heute Mittag war ich fleißig und habe mich auf der Hauptseite in sichtbarer Zurkenntnisnahme, im Forum um einen bilingualen Gruß bemohen. ;D

...hmmm, ganz nett ... er geht jedoch völlig an der zielgruppe vorbei: kommt man als gast auf die forumsseite, ist diese begrüßung nicht zu sehen ... sie erscheint erst, wenn man sich einloggt (was die meisten gäste ja nicht tun) ...

... zudem mien ich, daß diese zweisprachige begruß auf der gsv-startseite gehöre, auf die man als unkundiger sichelr als erstes trifft ... ins forum verirrt sich doch nur, wer zuerst hier etwas gelesen hat ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: katakura in 2007-08-21, 16:18:11...hmmm, ganz nett ... er geht jedoch völlig an der zielgruppe vorbei: kommt man als gast auf die seite, ist diese begrüßung nicht zu sehen ... sie erscheint erst, wenn man sich einloggt (was die meisten gäste ja nicht tun) ...

Sackzement, das ist mir in all den Jahren nicht aufgefallen. Wird alsbald behoben.

Zitat... zudem mien ich, daß diese zweisprachige begruß auf der gsv-startseite stehen würde, auf die man als unkundiger sichelr als erstes trifft ... ins forum verirrt sich doch nur, wer zuerst hier etwas gelesen hat ...

Auf der GSV-Startseite? Das ist mir ganz neu. Der jetzige zweisprachige Text im Forum passt dafür jedenfalls nicht, da bräuchte es dann einen neuen. Darüber hinaus: Was lässt der jetzige Begrußtext auf der GSV-Startseite zu wünschen übrig? Er besteht hauptsächlich aus Infinitiven und legt sich daher zwischen Deutsch und Neutsch nicht fest. ;)

katakura

Zitat von: Kilian in 2007-08-21, 16:47:12
Zitat... zudem mien ich, daß diese zweisprachige begruß auf der gsv-startseite stehen würde, auf die man als unkundiger sichelr als erstes trifft ... ins forum verirrt sich doch nur, wer zuerst hier etwas gelesen hat ...

Auf der GSV-Startseite? Das ist mir ganz neu. Der jetzige zweisprachige Text im Forum passt dafür jedenfalls nicht, da bräuchte es dann einen neuen. Darüber hinaus: Was lässt der jetzige Begrußtext auf der GSV-Startseite zu wünschen übrig? Er besteht hauptsächlich aus Infinitiven und legt sich daher zwischen Deutsch und Neutsch nicht fest. ;)

... so hatte zumindest ich es auf der perVers verstanden ... die gsv-startseite ist doch die erste und wichtigste informationsquelle, wo ich mir als unkundiger keinen halbgewolkenen mischmasch von deutsch und neutsch wünsche, sondern eher zwei klar getronnene texte, anhand derer ich (wie jetzt im forum) hübsch vergleichen kann, was deutsch und neutsch unterscheidet ... aber das ist meine persolne mien ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Das sibelt plau. Dann sag ich mal: Schreib was! Wir rupfen es dann in Form. :)

VerbOrg

Die obene Los mit dem zweispralchen Begrüßungsgruß find ich dufte.
Da hat man zum einen einen verstälnden Text, zum anderen weiß man sofort, wie's bei uns langgeht, wenn wir in unseren Elementen sind.

katakura

Zitat von: Kilian in 2007-08-21, 17:51:45
Das sibelt plau. Dann sag ich mal: Schreib was! Wir rupfen es dann in Form. :)

... na gut, ich werd' euch was zum zerrupf vorwerfen ;D ...

... im übrigen möchte ich mal heftigst benörgeln, dass du stets das wort "website" verwendest ... zumindest Internetseite wäre angebrochen, nä?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Ist nicht dasselbe. Die GSV hat eine Website - oder zwei, wenn man das Forum als eine eigene Website rechnet. Die besteht aus vielen Seiten...

katakura

#25
Zitat von: Kilian in 2007-08-21, 18:13:33
Ist nicht dasselbe. Die GSV hat eine Website - oder zwei, wenn man das Forum als eine eigene Website rechnet. Die besteht aus vielen Seiten...

... najaaa, es lässt sich halt alles begründen, wenn man nur will :D ... aber warum das wort seite unbedingt durch site ersotzen werden muß, will sich mir dennoch nicht erschließen ... es gäbe sichelr alternativen wenn man nur wewölle ...

... was anderes: ich finde, dass ein einführender hinweis auf die zahlreichen weiteren aktivitäten, die längst weit über das bloße verbenstärken hinausgehen, auch im einführungstext (sprich: im "über uns") gut wäre ... bis jetzt liest es sich tatsalch so, als störken wir ledilchg verben, was aber mittlerweile nur noch ein kleiner teil der gesamtarbeit ist ... diese reduzierung greift doch weselnt zu kurz und erscheint mir etwas langweilig ... gerade angesichts dessen, dass das neutsche ja von mehr und mehr wortarten besitz ergreift ...

... so, genug genorlgen für heute  ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Netzplätzchen. :)

Das Über uns zu sagende geht in der Tat über den aktuellen Text hinaus. Ich lade herlz zum Fortsatz ein!

Kilian

Zitat von: Kilian in 2007-08-21, 16:47:12
Zitat von: katakura in 2007-08-21, 16:18:11...hmmm, ganz nett ... er geht jedoch völlig an der zielgruppe vorbei: kommt man als gast auf die seite, ist diese begrüßung nicht zu sehen ... sie erscheint erst, wenn man sich einloggt (was die meisten gäste ja nicht tun) ...

Sackzement, das ist mir in all den Jahren nicht aufgefallen. Wird alsbald behoben.

Vollbracht.

Ku

"Deutsch: Willkommen im Forum der GSV. Hier darf nach Herzenslust publiziert, proklamiert, gelobt, kritisiert, gesponnen und diskutiert werden. Wir empfehlen Ihnen, sich zu registrieren,

um

alle Funktionen nutzen zu können. Sie können aber auch einfach so posten."

Ist diese Satzbildung eigentlich korrekt?

Muss es nicht heißen

... sich zu registrieren,

damit Sie

alle Funktionen ...

Berthold

#29
Zitat von: Ku in 2007-10-02, 23:17:40
"Deutsch: Willkommen im Forum der GSV. Hier darf nach Herzenslust publiziert, proklamiert, gelobt, kritisiert, gesponnen und diskutiert werden. Wir empfehlen Ihnen, sich zu registrieren,

um

alle Funktionen nutzen zu können. Sie können aber auch einfach so posten."

Ist diese Satzbildung eigentlich korrekt?

Muss es nicht heißen

... sich zu registrieren,

damit Sie

alle Funktionen ...


Aha, weil es sonst so klingen kekünne, als ob wir alle Funktionen nutzen kekünnen.
Ein mit mir befriund'ner Schriftsteller beginnt eine Geschichte fast analog (ganz auswangt kann ich den Satz nicht, brauche ihn aber auch nicht zur Gänze herzuschreimb):
'Meine Freunde bitten mich bisweilen, an ihrer Stelle etwas zu erleben, um es ihnen dann, auf den Punkt gebracht, erzählen zu können.'
Da stutzt man schon.