Begrüßungstext/Begrußtext

Begonnen von Ku, 2007-08-19, 21:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Meines Erachtens ist die Satzbildung völlig korrekt, aber grammatisch zweideutig. Was aber in der Sprache sehr häufig vorkommt und so lange akzeptabel ist, wie es uns gelingt, den richtigen Bezug aufgrund des Kontextes mit hinreichender Wahrscheinlichkeit herzustellen. Sich zu registrieren, um dann im Forum frei gestalten zu können - das sei jedem gestattet, dem es gestattet ist ;) , also warum nicht jemandem empfehlen, sich zu registrieren, um dann im Forum frei gestalten zu können?

Karl wusste nicht, dass die Cousine noch nicht da war, weil der Zug Verspätung hatte.

Ist grammatisch ebenso zweideutig, denn wir können nur aus dem Kontext wissen, ob die Zugverspätung Grund für die Abwesenheit der Cousine oder für Karls Unwissen ist.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Doppeldeutig, aber korrekt. Mit damit Sie wäre es auf eine subtilere Weise auch doppeldeutig: Wessen Absicht ist es dann, dass die Benutzer alle Funktionen nutzen können? Unsere oder denen ihre?

Ku

Na denn vielleicht so:


Willkommen im Forum der GSV. Hier darf nach Herzenslust publiziert, proklamiert, gelobt, kritisiert, gesponnen und diskutiert werden. Wir empfehlen Ihnen, sich zu registrieren,

denn sonst können Sie nicht alle Funktionen nutzen.


Agricola

Noch interessanter wäre es aber für potentielle Registranten zu wissen, welche Funktionen dies eigentlich seien, da andernfalls offenbleibt, ob es überhaupt erstrebenswert sei, diese alle zu nutzen.

Ich denke, die wichtigste nur Mitgliedern offene Funktion ist, dass man seine eigenen Beiträge nachträglich ändern und löschen kann.

Gibt es noch andere Funktionen, die unmittelbar den Vorteil einer Mitgliedschaft deutlich machen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.