In- und Ausgrimm

Begonnen von Agricola, 2008-01-10, 17:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Gerade als ich begriff, dass der Grimm in den Brunnen gefallen sei, frug ich mich, was denn das "in" in Inbegriff und in Ingrimm zu bedeuten habe. Vielleicht bedeutet es so etwas wie "vollkommen"? Lässt sich dieses "in" - und sein Gegenteil "aus" - für die Wortbildung fruchtbar machen?

Die Baden-Badener Quellen sind der Inbrunnen der deutschen Bäderlandschaft.
Mit Ausgrimm haulchen die Abgeordneten der Grünen ihre Empor über die Diätenerhöhung.
Schneewittchen war eine Ingeburt von Mensch, in ihrer Schönheit in der ganzen Welt unübertroffen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Sollte man dergleichen nicht - wie gewohnen - dreigliedrig steigern?

Ausgrimm - Grimm - Ingrimm
Ausbegriff - Begriff - Inbegriff
Ausbrunst - Brunst - Inbrunst
Austegral - Tegral - Integral
austeger - teger - integer
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

#2
Ich bin mir nicht sicher, ob es so wirklich eine Steigerung ist ... Die Vorsilbe "Aus" bedeutet ja nicht gerade eine Abschwächung:

Ausgeburt - Geburt - Ingeburt
Ausschuss - Schuss - Inschuss
Austern - Tern - Intern
auswendig - wendig - inwendig
Austria - Tria - Intria
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

... oh ja, das macht spaß:

Aussekt - Sekt - Insekt
Ausserat - Serat - Inserat
Auskrustation - Krustation - Inkrustation
Auskonzilianz - Konzilianz - Inkonzilianz
Auskreis - Kreis - Inkreis
Auskrement - Krement - Inkrement
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#4
ausgesprochen spaßig - gesprochen spaßig - ingesprochen spaßig
Ausge - Ge - Inge
Auskontinenz - Kontinenz - Inkontinenz
ausfernalisch - fernalisch - infernalisch
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Aussel - Sel - Insel
Austerview - Terview - Interview
Ausdustrie - Dustrie - Industrie
austervenieren - tervenieren - intervenieren
Ausstinkt - Stinkt - Instinkt

Grinsekater

Auch ich finde, daß es den Präfixen Aus- und In- nicht gerecht wird, sie einfach zum Steigern und Abschwächen zu gebrauchen. Ist überhaupt eine Maxime zu finden? Ich plädöre mehr dafür, in jedem Einzelfall neu über die Sinndifferenz zu entscheiden.

Auswurf
--> Inwurf = Tabletten, Hustensaft und sonstige Medizin zum Schlucken

Inzest
--> Auszest = Geschlalchter Verkehr mit verwandtschaftlich möglichst fernen Partnern

Agricola

Aber mal ganz abgesehen davon - was bedeutet das "in" in "Ingrimm" denn nun eigentlich?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Aus tiefstem Herzen?
Zentral?
Der schwarze Punkt der Zielscheibe?
Der Kern der Dinge?
In(!)trinsisch?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#9
Zitat von: Agricola in 2008-01-11, 04:37:40
Aber mal ganz abgesehen davon - was bedeutet das "in" in "Ingrimm" denn nun eigentlich?

Tja, lieber Agricola, dieses 'in-' ist kein gar so aufregender Fund:
Der 'Pfeifer', den ich so quälend oft zitiere wie der Karsten seine Grimms, interpretiert es doch als vorangeschdnolle 'Präp. der räumlichen und zeitlichen Lage, Richtung' - 'in ist häufig erstes Glied von Komposita (Inbegriff, Inbrunst {da drinnen brennts; der 'Kluge' schrieb: 'innere Glut'}, Ingrimm {Grimm im Inneren}, Insasse), wird mhd. vor starktoniger Silbe zu en- abgeschwächt (z.B. mhd. enzwei ... {-> entzwei})'

Vielleicht gefällt Dir ja besser, was Ferdinand Holthausen ('Gotisches etymologisches Wörterbuch'; 1933) schrieb. Ich hab das zwar schon einmal zitronn, kann aber nicht verlangen, daß sowas jemandem erinnerlich ist: 'auch verstärkende Partikel in -ah-s "sehr verständig", -ahei "Besonnenheit" (zu aha {"Sinn, Verstand"})

Daß sich Inbrunst von entbrennen und Ingrimm von entgrimmen herlitten, wie's im Grimm, von anderen excerporen, zu lesen ist, dedörfe die Lesenden nur verwirren, weil hier offenbar das Präfix bei Verben 'ent-' mit obigem 'en-', wie Kraut & Rüben, zusammenguschmintß worden sind. Tät ich halt, bei gogemper Inkompetenz & gebontter Bescheidenheit, meinen; und dem 'Pfeifer' halt mehr trauen als den 'Brüdern', wie ich ja auch in der Zuckmückenforschung Herrn Friedrich Reiss mehr glaube als Herrn Johann Wilhelm Meigen, obwohl letzterer gewiß ein wack'rer Pionier gowenz war.
     

Agricola

Aussasse - Sasse - Insasse

Danke, Berthold, für die wertvollen Zitate. Wo das "in" in "aha" steckt oder hineingesteckt werden kann, verstehe ich allerdings nicht.

Falls nun damit in diesem Faden schon alles gesagt ist, sollte ich mal die Ausitiative ergreifen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

inahei und inahs. Guxtu hier.
Karsten

Agricola

Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-01-11, 14:10:41
inahei und inahs. Guxtu hier.
Danke, insbesondere für den Hinweis auf dieses intessante Wörterbuch!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Anders herum funktionieren Wörter wie: Ausgeburt, Ausbund, ausgezeichnet, ausgerechnet...,
weil hier 'aus' den Inbegriff kennzincht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.