Wortvertreterwort

Begonnen von Tschabrendeki, 2008-04-24, 14:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschabrendeki

Im Ungarischen gibt es ein Wort: "izé" - das auf Stelle aller Wortarten treten kann, wenn der Redner nicht sagen vermag (s. Erinnerungslücke), was er sagen wewolle. Es kann sowohl substantivisch, adjektivisch wie auch verbal benotzen werden.

Ich meine auch das Deutsche dedürfe eines solchen be.

Hab auch ein Vorschag mitgebracht:

ritzefatz

substantivisch:

der/die/das Ritzefatz (Artikelgebruch ist ganz willkürlich, kann aber hindeutend gebruchen werden)

verbal:

ritzefatzen

Präs. Inf. Sg. 2 tzefisst ri
Präs. Inf. Sg. 3 tzefitzt ri

Prät. tzefosse ri   

Konj. II tzefüsse ri

Imp. tzefatz ri!

Part. Perf. h./i. rigetzfossen   (Ich habe mir eine Ritzefatz rigetzfossen. ABER: Ich bin ins Ritzefatz rigetzfossen.  !!!)

Bildungen mit Präfixen (beritzefatzen, zerritzefatzen, etc.) auf -ieren (ritzefatzieren, tzefatzor ri, ritzefatzoren) natürlich weiterhin möglich!

adjektivisch

tzefitzr  (die tzefitzre Ritzefatz / ein tzefitzres Ritzefatz)

Bildungen auf -lich, -bar, -los (ritzefatzlich, ritzefatzbar, ritzefatzlos), etc. möglich.

Einige ritzefossenen Beispiele:

Hol' mir bitte mal, das... den... äh... die Ritzefatz, da, den!

Was haben wir gemiechen? Nichts... wir tzefossen nur ein bisschen ri...

ööö... der Ritzefatz dort tzefoss mir der tzefitzren Ritzefatz ri...

Ritzefatz?

amarillo

Haben wir schon: dingsda
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Tschabrendeki

fungiert auch als Verb und Adjektiv?

Tschabrendeki

Noch dazu ist "Ding" zu sehr semantisch beladen. "izé" ist völlig inhaltsleer, ich mien auch im "ritzefatz" ein solches gefunden zu haben.

Agricola

Wie wär's mit "dingsbums"? Das lässt sich jedenfalls auch verben:
Er dingsbumst mit ihr ... ;D
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Schweinigel

Zitat von: Agricola in 2008-04-24, 16:01:15
Wie wär's mit "dingsbums"? Das lässt sich jedenfalls auch verben:
Er dingsbumst mit ihr ... ;D

Daraus fülge also:

Sie hat sein Dings gebomsen. ;D

Kilian

Zitat von: Tschabrendeki in 2008-04-24, 14:38:56
fungiert auch als Verb und Adjektiv?

Aber ja! Allerdings ist das Grundmorphem dings: "Ich habe dieses dingße Dings (oder Dingsda oder Dingsbums) gedingst, jetzt ist es dings", ist absolut gebräuchlich. Der attributive Gebrauch vielleicht nicht so sehr.

Und ritzefatz ist semantisch keineswegs unbeladen, es scheint mir vielmehr ein Adverb für schnelles Sägen zu sein.

Tschabrendeki