Re: Vertopper

Begonnen von Ku, 2008-07-25, 23:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Könntet ihr euch jetzt nicht mal endlich von den womöglich (aber für unser Anliegen wirklich nicht relevanten) sprachlichen Entgleisungen des Spiegel-online wegbewegen und lieber eigene Beiträge im Forum schreiben?

Sind wir ein Kritisierungsverein? Machen wir uns mit Herrn Sick gemein?

Sackzement nochamal!   

amarillo

#1
Hast ja recht, edler Ku, aber als rechtschaffener Vertopper war es schon schön daneben - oder?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: Ku in 2008-07-25, 23:00:30
Sind wir ein Kritisierungsverein?

Anscheinend schon. Man kann hier neuerdings keinen Satz mehr schreiben, ohne kritisoren zu werden. Mir kommt das Sozialverhalten hier so vor wie in einer pubertierenden Mittelstufenklasse.

Ich denke, die Kategorie "omnia licent" war von Anfang an dazu da, damit eben "omnia licent", und in "Späße" werden Sachen eingestellt, die derjenige spaßig findet, der sie da reinstellt. Wenn andere das weniger spaßig finden, ist das eben so. Was diese Nörgelei soll, verstehe ich wirklich kein bisschen.

Für die das engere Anliegen der GSV betreffenden Beiträge gibt es doch die Boards "Neue Ideen", "Sprache", "Kultur", "Über die GSV".
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Zitat von: Agricola in 2008-07-26, 06:39:28
Zitat von: Ku in 2008-07-25, 23:00:30
Sind wir ein Kritisierungsverein?

Anscheinend schon. Man kann hier neuerdings keinen Satz mehr schreiben, ohne kritisoren zu werden. Mir kommt das Sozialverhalten hier so vor wie in einer pubertierenden Mittelstufenklasse.

Das ist ein gar nicht mal schlechter Vergleich, wenn man bedenkt, wieviel mehr Witz von so einem pubertierenden Haufen ausgeht - im Vergleich zum vermeintlich alleswissenden Oberlehrer.

Übrigens: mir fielen da einige sehr simple Methoden ein, wie man sich der Nörgelei dauerhaft entziehen kann...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Erzähl! Die will ich auch ausprobieren!

amarillo

Aber aber, Du wirst doch nicht benorlgen -oder? ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Das nicht, aber die Norlg über das was benörgelnswert ist kommt selbstverfreilich auch hier an.
Vielleicht sesölle man sich einen Filter in die Augen einbauen, der alles benörgelnswerte wegfiltert, noch bevor man es sieht und abschaltet...

Gryphius

Zitat von: Ku in 2008-07-25, 23:00:30
Könntet ihr euch jetzt nicht mal endlich von den womöglich (aber für unser Anliegen wirklich nicht relevanten) sprachlichen Entgleisungen des Spiegel-online wegbewegen und lieber eigene Beiträge im Forum schreiben?
Sind wir ein Kritisierungsverein? Machen wir uns mit Herrn Sick gemein?
Sackzement nochamal!   

Na bitte, da lag ich mit meiner Unmut-Zuziehungs-Vermutung ja richtig. Gratulation, sehr verehrter Herr Ku, Sie machen Ihrem Ruf als Forumsschreck alle Ehre!

Wissen Sie, ich bin sehr dafür, Beiträge erst einmal richtig zu lesen, bevor man sich künstlich darüber alteriert. Sofern Sie diese von Ihnen hier schon mehrfach vehement eingeforderte Behandlung fremder Beiträge auch dem meinigen angedeihen ließen, dürften Sie feststellen, dass ich mitnichten den Spiegelschreiber kritisiert habe, sondern den Hochmuth vielmehr als einen durchaus amüsanten Vertopper hier hereingestellt habe - in einen Faden, der ausweislich seiner Bezeichnung eigens für so etwas gedacht ist. Aber ich scheine mich ja offensichtlich zu irren, was das angeht.

Wenn Sie, verehrter Herr Hochmut, pardon: Ku, plötzlich festlegen, dass ohne Ihre zuvor eingeholte Zustimmung niemand mehr etwas in diesen Faden stellen darf, was hierher passt, dann sollten Sie dies vielleicht ausdrücklich schreiben. Oder besser noch, schließen Sie doch einfach all jene Fäden, deren Beiträge nicht Ihren Ansprüchen genügen, Ihnen nicht amüsant genug erscheinen etc. Es scheint ja einige zu geben, die Ihren Puls in die Höhe treiben und Sie zu Ausfällen wie dem obigen treiben.

Was Sie auf alle Fälle mit Beiträgen wie dem Ihren schaffen, ist, Leute aus dem Forum zu treiben, da Sie das Ganze hier als einen elitären, schnöseligen Klub selbsternannter Wächter über Sprache und Humor erscheinen lassen. Aber vielleicht ist das ja eben der Zweck eines Forumsschrecks. Wenn ja, dann gilt Ihnen selbstverständlich meine aufrichtige, ungeteilte Bewunderung: Sie machen einen hervorragenden Job, Herr Ku!

Wenn es Ihre kostbare Zeit erlaubt, teilen Sie doch solch offenbar unwürdigen Lesern und Schreibern wie mir bitte angelegentlich mit, welche Themen und Beiträge Sie in diesem Forum für relevant halten - vielleicht kann ich mich ja künftig Ihren Wünschen anpassen. Oder ist es Ihnen lieber, wenn Ihnen die Beiträge künftig vor Veröffentlichung vorgelegt werden, damit Sie gegebenenfalls ein wenig Zensur üben können? Es grüßt Sie

Niederverachtungsleer

Gryphius

Gast

Mal etwas zu dem Treiben in diesem Forum von einem Außenstehenden.

Ich habe mit Freude und Genuss in den vergangenen Monaten das Treiben hier im Forum verfolgt. Dazu möchte ich allerdings sagen, dass mir die alten Themen in den Forumsunterbereichen wesentlich besser gefallen als die jetzigen.

Ihr zerfleischt euch hier langsam aber sicher gegenseitig wie der letzte Beitrag von dem immer wieder Schreibenden, aber seltsamerweise sich nicht anmeldenden Gryphius aufs allerdeutlichste zeigt. Dieser Beitrag stellt aber auch nur den I-Punkt auf das, was hier in letzter Zeit passiert, dar.

Beispiele gibt es viele, aber 2 möchte ich doch mal herausgreifen:

1. die immerwährende Diskussion um das was hier im Forum zu stehen hat und was nicht
2. ein Thema, es ging um Veränderungen von Wörtern lateinischen Ursprungs, in dem sich 2 wohl noch recht neue Mitglieder an Beispielen versucht haben. Die beiden wurden aber mehr oder weniger abgewürgt als ein anderes Mitglied anfing über die Ziele dieses Forums zu diskussieren.

Auch in anderen Fällen sind bei dem Anfang eines neuen Themas hier die alteingesessenen Mitglieder sehr, jedenfalls einige davon, sehr oberlehrerhaft. Falls es hier nicht um SPAß an der Sprache geht, war ich hier als Lesender wohl doch immer falsch. Das fände ich sehr schade.

Wenn hier an anderer Stelle im Forum nach Mitgliedern gefragt wird, die weg sind oder sich nicht mehr melden, kann ich nur sagen: Wen wundert´s?

So wie es seit einigen Monaten hier zugeht, werden neue Mitglieder nicht gerade zum aktiven Mitmachen angeregt, geschweige denn, dass hier sich neue Mitglieder anmelden und schreiben.

Soviel mal zum Wort zum Sonnabendnachmittag.

Ku

Hallo, anonymer Gryphius

gratuliere, beeindruckender Beitrag, starke Worte.
Vielleicht liest du ihn noch mal durch, ohne Zorn, und streichst alle Polemik raus.
Was bleibt dann übrig?
Ich würde das alles gerne in Hamburg mit dir diskutieren. Aber du nimmst ja an der PerVers 8 nicht teil.

Ku

Zitat von: Gast in 2008-07-26, 15:53:31
Ich habe mit Freude und Genuss in den vergangenen Monaten das Treiben hier im Forum verfolgt.

So wie es seit einigen Monaten hier zugeht, werden neue Mitglieder nicht gerade zum aktiven Mitmachen angeregt, geschweige denn, dass hier sich neue Mitglieder anmelden und schreiben.

Ich bin daran interessoren zu erfahren, was Gäste wirklich denken. Diese Äußerungen bedürfen aber der Erklur.
Was jetzt?

Ku

Zitat von: Agricola in 2008-07-26, 06:39:28
Ich denke, die Kategorie "omnia licent" war von Anfang an dazu da, damit eben "omnia licent", und in "Späße" werden Sachen eingestellt, die derjenige spaßig findet, der sie da reinstellt. Wenn andere das weniger spaßig finden, ist das eben so.

Genau. Und jetzt haben wir eben einen Faden eingerichtet, der denjenigen gefällt, die sich lesetechnisch ausschließlich von Spiegel-online ernähren, ihn täglich auf Fehler absuchen und die gefundenen Fehler brühwarm im Forum der Gesellschaft zur Stärkung der Verben mitteilen wollen. Wenn andere das nicht lesen wollen, wissen sie jetzt wenigstens gleich, wo sie nicht reingehen sollen. 
Deine Kritik daran kann ich nicht nachvollziehen.

Agricola

Ich habe gar nichts kritisoren. Ich habe bloß festgestollen, dass ich nicht verstehe, warum jeder Beitrag im Bord "Späße" daraufhin überprüft werden muss, ob er für "unser Anliegen wirklich relevant" ist. Und dass man laut aufheulen muss, wenn jemand aus einem Medium zitiert, das man selbst nicht mag. (Siehe Dein Beitrag Nr. 33 in Reaktion auf Gryphii Beitrag Nr. 32, den offensichtlich nicht nur ich lustig fand.)

Im übrigen kannst Du ja mal nachprüfen, wer in den letzten Monaten nach Abzug aller MIAL-Zitate und sonstiger Linkmitteilungen überhaupt noch eigene Beiträge geschrieben hat. Von mir könnte ich jedenfalls einige aufzählen, aber bei den meisten Personen, die jetzt hier als die großen Forumskritiker auftreten, sieht es eher dünn aus.

Aber ich klinke mich aus dieser Diskussion jetzt unwiderruflich aus. Es hat wirklich keinen Sinn.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

Zitat von: Agricola in 2008-07-26, 19:48:36
Und dass man laut aufheulen muss, wenn jemand aus einem Medium zitiert, das man selbst nicht mag.
Sei berohagen, Spiegel-online ist meine Startseite, seit es sie gibt.
Aber ich lese auch andere online-Zeitschriften. 

Zitat von: Agricola in 2008-07-26, 19:48:36
Aber ich klinke mich aus dieser Diskussion jetzt unwiderruflich aus. Es hat wirklich keinen Sinn.
Haste recht.

Gryphius

Zitat von: Ku in 2008-07-26, 18:23:40
Hallo, anonymer Gryphius
gratuliere, beeindruckender Beitrag, starke Worte. Vielleicht liest du ihn noch mal durch, ohne Zorn, und streichst alle Polemik raus. Was bleibt dann übrig?

Meine - im Übrigen völlig zornfreie (auch wenn es Dich enttäuschen mag: so wichtig sind mir weder diese Angelegenheit noch die GSV) - Kritik an Deinem empörten Aufschrei, mit dem Du mich nicht gerade ermutigst, mich hier weiter einzubringen. Was sich ja auch mit dem deckt, was der "Gast" nachfolgend anmerkte.

Ich bin allerdings enttäuscht, dass Du zu Deinem Ausfall nicht mehr zu sagen hast, als mich schlankweg der Polemik zu zeihen. Das ist natürlich wohlfeil, derart davon abzulenken, dass Du anderen quasi verbieten möchtest, ein passendes Thema in einen passenden Faden zu stellen.

Zitat von: Ku in 2008-07-26, 18:24:47
Zitat von: Gast in 2008-07-26, 15:53:31
Ich habe mit Freude und Genuss in den vergangenen Monaten das Treiben hier im Forum verfolgt.
So wie es seit einigen Monaten hier zugeht, werden neue Mitglieder nicht gerade zum aktiven Mitmachen angeregt, geschweige denn, dass hier sich neue Mitglieder anmelden und schreiben.
Ich bin daran interessoren zu erfahren, was Gäste wirklich denken. Diese Äußerungen bedürfen aber der Erklur.
Was jetzt?

Du hast doch jetzt schon zwei Meinungen von Außenstehenden, sich augenscheinlich sehr bewusst nicht Anmeldenden bekommen. Reicht Dir das noch nicht an Deutlichkeit? Sollen wir es Dir buchstabieren? ;)