Autor Thema: http://verben.texttheater.de/GSV:Urheberrecht  (Gelesen 3172 mal)

abc123

  • Quästor
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
http://verben.texttheater.de/GSV:Urheberrecht
« am: 2010-04-26, 12:30:47 »
Hallo zusammen,

da ich mich im Urheberrecht ein wenig auskenne, möchte ich mich anerbieten, etwas beizutragen. Was ist denn eurer Ansicht "zu erledigen"?

Grüße abc123

Kilian

  • Administrator
  • Zensor
  • *****
  • Beiträge: 5.645
    • Profil anzeigen
    • Texttheater
Re: http://verben.texttheater.de/GSV:Urheberrecht
« Antwort #1 am: 2010-04-26, 15:37:08 »
Ich sehe das Wiki der GSV als Gemeinschaftsprojekt an. Jede/r, der/die was beiträgt, behält natürlich das Urheberrecht an seinen/ihren Beiträgen. Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass man mit der Einsendung der GSV - und da die als Körperschaft nicht existiert, bin das wohl ich - implizit gewisse Rechte gewährt, damit zu verfahren. Unter GSV:Urheberrecht einen verständlichen und korrekten Text zu haben, der diese Rechtegewährung explizit macht, wäre schick. :)

Ich stürme mal hirn:

Zunächst mal sollte man natürlich die Veröffentlichung auf der GSV-Website erlauben, klar, dafür schickt man's ja ein. Und dann sollte diese Erlaubnis zeitlich unbegronzen gelten, welche Form die GSV-Website in Zukunft auch immer noch annehmen mag. Auch in umge- und weiterarverbittener Form, wie es in einem Wiki so kömmt (bei uns noch relativ gering, weil längere Aufsätze und Gedichte in der Regel namentlich kenngezinchen sind und kaum verarndt werden, aber es kann eben doch vorkommen).

Des weiteren gibt es einige Mitglieder dieses Forums, mich eingeschlossen, die sich vielleicht eines Tages zu einem Autorenkollektiv zusammenschließen und ein Neutschbuch schreiben werden. Was aus dem Wiki in diesem Neutschbuch verworsten würde, hätte in diesem Szenario überwiegend eh dieselben Autor/inn/en, die dann das Buch verfassen. Aber vielleicht werden wir auch Texte aufnehmen mönken von Wiki-Autor/inn/en, die nicht mehr aufzuspüren sein werden - für dieses Szenario wäre es praktisch, wir würden uns fürderhin auch eine Weiterverwertung in anderen medialen Darreichungsformen als einer Website vorbehalten.

Arnymenos

  • Dubios
  • Konsul
  • ****
  • Beiträge: 294
    • Profil anzeigen
Re: http://verben.texttheater.de/GSV:Urheberrecht
« Antwort #2 am: 2010-06-27, 15:55:17 »
Vorschlag:

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Weiterverarbeitung ist Grundgedanke hier, und muss folglich erlaubt sein.