Kulinarisches

Begonnen von VerbOrg, 2005-06-25, 09:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caru

och, das arme urmel  :( sowas könnt ich mir NIE ausdenken  :-\
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

An der Pilsbar im Hamburger Hauptbahnhof gibt es - außer Pils - Folgendes zu trinken:

  • Wein
  • Sekt
  • Café
  • Säfte

    (So las ich es heute zumindest auf einem Schild)

caru

ich hätt gern ein glas säfte. und dazu ein café, zum bequem hinsetzen.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Michael

Ich hätte mir fast mal Plannkychen mit Piltz bestellt, das war allerdings auf Kreta.

Dort (in Chania) gibt es auch einen für seine deutsche Werbung bekannenen Tee-Laden, bei dem ich folgendes notor:

DIKTAMOS: Dieses haben vieles Namen Bergäuter-Tee Sclucht Samapia Diese Thee um bist spesialite das alles Krete für Magen-Herz-Halz-Augen-Gehirn-Spanned-Nerf

caru

immerhin, das, woraufs ankommt, ist richtig geschrieben :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

Hier wurde ja bisher vorwiegend Absurdes mitgetielen; deshalb mal was Praktisch-Handfestes zum Nachkochen, falls ihr noch keine Idee fürs Silvestermenü habt:

Menü ,,Same Procedure as Every Year"
(für 1 Person, 1 Butler und 4 imaginäre Gäste):

Erster Gang: Mulligatawny-Suppe (the soup)
Zutaten:
0,75 l kräftige Hühnerbrühe, 0,1 l trockener Riesling, 0,1 l flüssige Sahne, 60 ml Kokosmilch, 20 ml Portwein, 4 Schalotten, 30 g geschälte Möhren, 50 g Lauch, 30 g Mango, 30 g Äpfel, 30 g Ananas, 60 g Curry, 10 g Ingwer, Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle, 1 Prise Zucker, 30 ml Öl.
Zubereitung:
Fein gehacktes Gemüse in heißem Öl ohne zu bräunen andünsten, Obst und Curry dazugeben, mit Hühnerbrühe auffüllen und bei schwacher Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Weißwein, Portwein, Kokosmilch und Sahne dazugeben und nach einigen Minuten im Mixer pürieren. Die Suppe durch ein Sieb streichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mulligatawny-Suppe auf Wunsch mit angerösteten Kokosraspeln garnieren.
Dazu: reichlich Manzanilla-Sherry.

Zweiter Gang: North Sea Haddock (Nordsee-Schellfisch)
Zutaten:
600 g Schellfischfilet, 1 l Fischfond, 1 Limone, Meersalz.
Sauce: 80 g Senf, 80 g Butter, 80 ml Fischfond, Salz, weißer Pfeffer.
Zubereitung:
Das Schellfischfilet mit Meersalz und Limonensaft würzen, in den bereits kochenden Fischfond legen und ca. 10 Min. bei leichter Hitze ziehen lassen.
Für die Sauce die Zutaten verrühren und abschmecken. Das gegarte Fischfilet aus dem Fond nehmen und abtropfen lassen, mit der Sauce anrichten.
Dazu: reichlich Weißwein, z.B. Riesling.

Dritter Gang: Maishuhnbrust (the bird)
Zutaten:
4 Maishuhnbrüste, 1 gelber Zucchino, 2 Möhren, 1 halbe Stange Lauch, 100 g Kräuterbutter, 50 g Butter, 100 ml Weißwein, 50 ml Öl, Salz, weißer Pfeffer, etwas Zucker.
Zubereitung:
Maishuhnbrüste mit einem scharfen Messer von der Seite leicht einschneiden, mit etwas kalter Kräuterbutter füllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf der Hautseite in Öl anbraten und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 10 Min. – je nach Größe – braten.
Das Gemüse in feine Streifen schneiden, in Butter anschwitzen, mit dem Weißwein ablöschen, abgedeckt einige Minuten dünsten. Das Gemüse nach Geschmack würzen und mit der Maishuhnbrust anrichten.
Dazu: reichlich Champagner (darüber streiten die Gourmets, aber Miss Sophie will es so).

Vierter Gang: Orientalischer Obstsalat (some fruit)
Zutaten:
1 Orange, 2 Mandarinen, 1 Pampelmuse (ohne sie auf einer Makkaroni balancierend den Ärmelkanal zu durchschwimmen), 6 Datteln, 1 Apfel, 3 Feigen, 1 Birne, 8 blaue Weintrauben, 6 Walnusskerne, 30 g Honig, 8 Pistazien, 8 Blätter Zitronenmelisse.
Zubereitung:
Orange, Mandarinen und Pampelmuse filetieren. Datteln, Apfel, Feigen und Birne ebenfalls in gleich große Stücke schneiden. Weintrauben halbieren, entkernen. Das Obst mit den restlichen Zutaten vermengen und 10 Min. ziehen lassen.
Dazu: reichlich Portwein, z.B. Delaforce Full Ruby.

Soviel für kolonial gestommene Kulinariker - für die hartzen Zeiten hierzuland' jetzt noch alternativ das
Menü "Deustchland 2006":
Kartoffelsuppe* à la Merkel, dazu stilles Wasser in mäßigen Mengen
Currywurst à la Schröder, dazu Barolo
Saumagen à la Kohl, dazu Pälzer Glykolriesling
Mahlzeit!

*) Mehr Suppe gibt's hier.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Fleischers Karsten

Allen Kulinar-Literaten sei hiermit Alain Denis' "Barfuß durch die Küche" empfohlen.
Total durchgedrandene Rezepte, makabre kleine Geschichten rund ums Essen, Anleitungen zum korrekten Akohol(ab)usus.

Weiß allerdings nicht, ob's noch im Handel erhältlich ist.
Karsten

Günter Gans

Auf dem Wochenmarkt kann man sehen, was vom Deustchen gehalten wird:

Sauerkraut Köpfe Ofene Vom Vas.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

An einem kleinen Lokälchen boll mir vorhin folgende Kolstch entgegen:

"Chili con cane"

Arnymenos

"Alles frisch vorbereitet von Wok"

Und nun schicke ich Kilian auf die Suche nach dieser Lokalität in seiner neuen Heimatstadt. Oder kennst du's?


Ich muss mir da immer vorstellen, wie Geschäftsinhaber (nicht von Kindheit an mächtig der deutschen Sprache, dafür vertraut mit den Gerichten etc., die er er anzurichten und -bieten gedenkt) und Schilderfritze die Köpfe zusammenstecken, und letzterer schließlich in totaler Verwirrung seiner Muttersprache sagt: "So jenau weeß icke das ooch nisch, ewwer es kütt sischa besser, wenn's nit gans su deutsch aussieht."

Kilian

Ich werd mal die Augen offen halten. ::)

VerbOrg

Bei der PerVers spiesen der Ku und ich (jeweils) einen Wiesenmühlensalat.
Wichtigste Zutat: Forderschinken

Arnymenos

Die Soße nach Art "Provinzial" war auch nicht zu verachten.

Günter Gans

Aufdruck auf einer Mitnehmschachtel beim Hähnchenbrater ,,Wienerwald": Hendl with care.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Als ich beim Fruchtehändler folgendes las, blieb mir doch glatt das Geld inner Tasche:

Maiskorn nur 0,50 €

Verkufen wurden die Dinger in ganzen Kolben.
Wer soll denn das bezahlen?!?