westrotz

Begonnen von Agricola, 2008-12-30, 17:57:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Zitat von: Berthold in 2009-02-04, 16:41:10
Wäre Euch das immer noch zu Thoytzsch, Ihr Freunde aus Amerika?

Wäre es jemandem möglich, mir diesen Ausfall zu erklären?

Kilian

Ja, der ist an SIL International gerichtet. Die, die uns kein Sprachenkürzel zugestehen wewullen.

Berthold


Berthold


Ich habe ein bisserl was unter 'Haupt, Häupten' antgiwurnt.

Kilian

Ah. Erst VerbOrgs Beitrag auf völlig unangemessene Weise niedermachen und dann ihre Klarstellung als Vorwurf interpretieren. Nee is klar.

Berthold

#35
Auch dem stimme ich nicht zu.
Ein 'Dergestalt bertlisch zu schreiben, läge mir fern.' (VerbOrg) gefällt mir insofern gar nicht, als es sich - meiner Meinung nach - an die Gruppe richtet, so in der Art 'He, Ihr, wißt doch eh wie komisch und übertrieben der manchmal schreibt, und der Ku meint's ja sowieso oft genug.' 
Das soll jetzt weder Unterstall noch Vorwurf sein, sondern ein Versuch in Psychologie, in Erfursch eines bisserl Ärgers.
Mein Fehler hingegen - Einzelkind und so, sei's drum - ist dann vielleicht, daß ich auf eine Gruppe viel zu rasch pfeife und mich in eines meiner Kammerln zurückziehe.
Außerdem: 'auf völlig unangemessene Weise niedermachen': Das paßt wohl nicht zu meinem Beitrag - oder der regionale Sinn für Humor ist halt doch 'völlig' verschieden (so etwa Spott gegen Gröbe), der meine kommt dann bisweilen echt an als 'Dieser Überschwang an Unscharmanz, dieser plumpe und völlig unsinnige Vorwurf der Trittbettfahrerei' (amarillo) - sowas hätte ich dem amarillo nie guschrimp (obwohl ihm solcherlei vielleicht überhaupt nix ausgamanch hätte). 

VerbOrg

Zitat von: Berthold in 2009-02-06, 14:41:54
Ein 'Dergestalt bertlisch zu schreiben, läge mir fern.' (VerbOrg) gefällt mir insofern gar nicht, als es sich - meiner Meinung nach - an die Gruppe richtet, so in der Art 'He, Ihr, wißt doch eh wie komisch und übertrieben der manchmal schreibt, und der Ku meint's ja sowieso oft genug.'
Tut mir ja leid, dass ich Deine Gefühle verlotzen habe, weil ich mich Deiner angedachten Art des Urßes nicht bedienen will. Aber es gibt meiner Mien nach weder ein Gesetz, nach dem hier alle gleich schreiben, noch eines, dass eine Meinungsurß verbietet.
Wenn Du so verdranden schreibst, wie vorgeschlagen, ist das Deine Sache. Durchdacht ist die Idee ja. Nur mir persoln wären die Verdrehungen beim Schreiben halt zu verdranden.
Neue Ideen sesöllen hier gern kundgetan werden, die eine oder andere setzt sich im Schreibgebrauch durch, also warten wir ab, was dabei rauskommt.
Erinnerst Du Dich noch an die Einfuhr der P4, die jetzt völligst normal ist?

Berthold

#37

Liebe VerbOrg!

Schön. Treffen wir einander auch einmal auf ein paar Worte. Eines muß ich ja gleich zugeben: Heute habe ich mir warchlk etwas von meiner Arbeitszeit abgazwanck. Gott sei Dank kann ich aber, sooft ich will, mein Kammerl aufsuchen, weswegen es hier schon etliche Nachtschichten gab.
Sowas, wie diesen Lautaustausch (das ist ja ein recht nettes Wort), das muß ich einfach hinschreiben.  Ob das nun gefällt oder nicht, ist mir wägner wachgt.

Ich gestatte mir sofort einen Themenwechsel. Mitte März (um den 13., ich muß erst schauen, wie lange genau) trefe ich mich mit anderen Zweiflügler-Forschern in Bad Bevensen. Da werde ich mich also schon sehr im Norden, vor den Toren Hamburgs aufhalten. Mag ja sein, daß Interesse an (für?) ein paar Zuckmücken besteht. - Ein Klavier gibt's in dem Gästehaus auch.   

Kilian

Hmtja, das alles hätte vielleicht ein sehr schönes Gefrotzel werden können, wenn es nicht gekippt wäre, in ein paar falsche Kehlen... ich will in Zukunft noch stärker darauf achten, alles, was mich ärgern kekünne, als ersteres aufzufassen. Schöner Themenwechsel! :)

Übertreiber

Bei dem Vorschlug Themenwechsel: Gestriger Nacht lag ich im Bette und miech mir einige Gedanken betreffs der geplonnenen Präposition-Postposition-Zirkumposition-und-Kasus-Reform.

1. Verdeutschungen / Vernütsche
Präposition - Vorwort, Postposition - Nachwort (Verbass erwonschen!)
Zirkumposition - Umwort, Adposition - Anlagewort (da "Beiwörter" bereits Adjektive sind)

2. Stellung
Je nachdem, ob eine Adposition als Prä-, Post- oder Zirkumposition verwandt wird, sind Bedütsunterschiede molg. Zu unterscheiden ist zwischen einfach Adpositionen und zusammengesetzten.
Einfache Adpositionen (mit, bei, nach, zu, an, ungeachtet, ...) können wahlweise Prä- oder Postpositionen sein, zusammengesetzte (zufolge, infolge, aufgrund, umwillen, ...) können alle drei Formen annehmen.

3. Kasus
Je nach Kasus wandelt sich die Bedüt einer Adposition. Meine bisherigen Überläge fuhren zu Folgendem:
Der Klagefall (Akkusativ) wird sehr gern von Präpositionen regoren, der Gebefall (Dativ) ist in seiner Verwandt dagegen sehr flexibel. Für den Zeugefall (Genitiv) ieren anscheindend drei Mökle exist:
   1. Ausschlielß die Präposition iert ihn rex.
   2. Ausschlielß die Postposition iert ihn rex.
   3. Ausschlielß er wird von der Adposition regoren.
   4. Ausnahmen sind stets molg.

4. Beispiel
Ordenet man jeder Kombinationsmolg - und seien es nur die halben Wegs euphonischen - eine eigene Bedüt zu, so ergibt sich eine Fah, differenz zu ieren, die selbst die Altgriechen und Lateiner bleichtete.
So will ich mich einmal an dem Beispiele "nach" versuchen:
Präposition:
   Genitiv: zufolge, laut, gemäß
   Nach des Pressesprechers suche die Regierung einen neuen Kurs.
   Nach wessen? Nach dessen!
   Dativ: zeilt folgend
   Nach mir kommen nur noch einige andere Kunden.
   Wonach? Hiernach! Danach!
   Alternativ: Nach wem/was? Nach dem/das!
   Akkusativ: an einen bestimmten Ort (spez. geografisch) reisen
   Im Sommer werden wir nach das Mittelmeer fahren.
   Wo hinnach? Da hinnach! Wo hernach? Da hernach!
Postposition:
   Genitiv: zufolge, laut, gemäß (Arnd gewonschen)
   Eines Presseberichtes nach sterben 100% aller Vegetarier.
   Wesnach? Desnach!
   Dativ: auf Schritt und Tritt folgend (bes. Personen), hinterher jagend
   Wir sind schon seit Monaten dieser neuen Spielekonsole nach.
   Wonach? Hiernach! Danach!

Als zweites Beispiel will ich mich an "infolge" versuchen:
Präposition:
   Genitiv: durch ... hervorgerufen, ... als Ursache habend
   Infolge seines Dreckgelübdes inzt jeder Raum, den er betritt.
   Infolge wessen? Infolge dessen!
Zirkumposition:
   Genitiv: zeilt folgend, nicht unbedungen dadurch hervorgerufen
   In dessen Folge, dass mich erhob, klulng es plolz an der Tür.
   In wessen Folge? In dessen Folge!
Postposition:
   Akkusativ: ... hervorrufend, ... als Folge habend
   Den Zusammenbruch des Stuhles infolge nuhm er Platz.
   Wen/Was infolge?  Den/Das infolge!

Wie schnell ersilcht wird, ist dies ein Meer, indem sich jeder tüchtig austoben kann, da so zu jeder Adposition mindestens drei verschiedene Bedüte molg sind und jede noch eigene Pronominaladverbien (danach, hiernach, hinnach, hernach, wonach, wesnach, desnach, ...) haben will. Söllte der grobe Duben etwas werden, so wird dieses Terrang vermult ein eigenes Kapitel brauchen. Zumindest ich sehe mich noch nicht in der Lage, dies weite Feld zu überblicken.
Kampf dem Schicksal!

amarillo

Puhh, das ist eine Menge starken Tobaks.
Vielleicht solltest Du Dich bettens auch mal erquickenden Schlafes erfreuen - nur so als Rat seitens eines alten erfahrenen Penners. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Übertreiber

Sorge dich nicht, im Gegenzuge habe ich darauffolgenden Morgens eine halbe Stunde verschlafen. ;D
Kampf dem Schicksal!

Kilian

Zitat von: Übertreiber in 2009-02-06, 18:37:35Zirkumposition - Umwort, Adposition - Anlagewort (da "Beiwörter" bereits Adjektive sind)

Zangenwort fänd ich auch nicht schlecht. :D

Ich weiß noch nicht, ob mein neutsches Sprachgefühl die Kasusdifferenzur praktisch mitmachen wird, aber zusammengesotzene Präpositionen zu zirkumponieren finde ich auf jeden Fall klasse. Auf dessen Grund tuae ich das wohl in Zukunft häufiger.

Kilian

Zitat von: Übertreiber in 2009-02-06, 18:37:35Söllte der grobe Duben etwas werden

Sohn Büschen ist das ja ein Teufelskreis: Solange niemand Entwürfe für Duben-Kapitel (ins Projektwiki) schreibt, weiß man nicht, ob er was wird. Und solange man das nicht weiß, kann man sich schwer aufraffen, Kapitel zu schreiben. Ich selbst bin das abschreckendste Beispiel. Was ich nur sagen wollte: Ich ermuntere dazu, das Dubenwiki auch auf Verdacht zuzutexten, so sich nur irgend Zeit und Motivation dafür finden lässt - jede Zeile bringt uns dem Ziel, zwischen zwei Buchdeckeln zu landen, näher. :)