andauernde Verben

Begonnen von VerbOrg, 2009-01-03, 10:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

In ein paar wachen Minuten fiel mir ein, man kekünne ja auch die deustchen Sätze verkürzen, wenn es um länger andauernde Tätiken geht.
Die Andäure kekünne man ausdrücken, indem einfach die letzte Silbe des Verbs verdulppen wird.

Statt:

Weil ich weiter spielen wewull, blieben wir länger auf.

dann kürzer:

Weil ich spielenen wewull, bliebenen wir auf.


Was man da alles bei längeren Texten an Platz sparen kekünne!!!


Für die örtliche Längung kekünne man sich ebenfalls noch Gedanken machen. Die Silbenverdullp auch hieraus auszudehnen ist nicht sinnvoll, wie folgendes Beispiel zeigt:

Er versooch zu springenen.

Versooch er jetzt, noch ein paar Stunden springen zu dürfen (vielleicht wewull ihn jemand des Platzes vertreiben) oder weitere Weiten zu erzielen?