Ein Zwischending

Begonnen von Übertreiber, 2009-03-06, 19:45:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

Folgendes ist kein rechtes Neutsch, zeigt jedoch schon weselnt mehr Storke denn das Deutsche. Man kekünne es eventuell als Nittelhochmeutsch bezeichenen, das Otten Normalverbraucher noch lesbar erscheint, ihm aber gleichzeitiglich und behusamlich den Weg zum Deuhochneutschen imbt.
HTML: http://uebertreiber.xprofan.com/texte/?textnr=9
PDF: http://uebertreiber.xprofan.com/texte/9.pdf
PDF und in Fraktur: http://uebertreiber.xprofan.com/texte/10.pdf
Kampf dem Schicksal!

Kilian

Ja, klasse. Jetzt weiß ich auch, warum dir der Kommentar Schöne neue Welt aufgefallen ist. ;)

Übertreiber

Nein, dies ist mir aufgefallen, weil ich im Rahmen einer Buchpräsentation Neunzehnhundertvierunachtzigens im Englischunterrichte mich einfach mal durch alle Dystropie-Artikel der Wikipädie gelesen habe. "Der Andere" geht hingegen darauf zurück, daß mir Kellerszene tatsalch mehrmals troom und ich anschließend um dies loszuwerden während der Winterferien mich an die Niederschrift miech - und zwar in der Situatié, welche in der nicht grundlos hinzugefogenen Leseempfehlung angegeben, da mich ausgerechnet um diese auch für mich unbequeme Stunde aus unerfindlichen Gründen die Kreativität puk. :P

Ich plane bereits, kurz vor dem letzten Schultage meiner Deutschlehrerin einfach einige meiner Geschichten zu reichen und mich mit den Worten: "Viel Spaß bei der Interpretation", verabzuscheiden. ;D
Kampf dem Schicksal!

Agricola

#3
Das mit dem ſ gefällt mir ſehr. Schade, daß es im Kurſivſatz nicht zion fungiert.

Edith: Ah, hier geht es doch. In der html-Verſion Deines Textes steht das ſ immer gerade.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

#4
Hallo Übertreiber,

Zitat von: Übertreiber in 2009-03-06, 19:45:45
PDF und in Fraktur: http://uebertreiber.xprofan.com/texte/10.pdf

Das iſt keine Fraktur, ſondern eine Gotiſch. Außerdem empföhle es ſich, die Buchſtaben recht zu ligieren, inſonders das lange "ſ", deſſen Wiedereinfuhr auch im Antiquaſatz ich begröſſe.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

VerbOrg

Klasse, der Traum.
Wie kommt es nur, dass Du ein und denselben Traum mehrmalig durchlobst?
Mir fällt nur immer neuer Schwachsinn ein, dem ich keine wirlken Erkönnte abgewinnen kann.
Denn was will man mit einem Kreuzfahrtschiff an einem gegenüberliegenden Bahnsteig oder eine Kiste, in der man Pfandflaschen abgibt, und die gleichzeitig ein Drucker ist, der dann die Quittung für die abgegebenen Flaschen auf eine bunte Serviette druckt.
Träum nur weiter solch interessante Sachen. Und lass sie uns lesen.

amarillo

Zitat von: Agricola in 2009-03-07, 05:46:24
Das mit dem ſ gefällt mir ſehr.

Dem ſchlieſſe ich mich uneingeſchronken an! Ich meine ohnehin, daß wir der Typographie zu wenig Aufmurks ſchenken, um dem heeren Ziel heilloſer Verkomplizur unſerer Sprache gerecht zu werden.
Dein 'Traum' iſt der Hammer!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

#7
Zitat von: VerbOrg in 2009-03-07, 12:59:35Mir fällt nur immer neuer Schwachsinn ein, dem ich keine wirlken Erkönnte abgewinnen kann.
Denn was will man mit einem Kreuzfahrtschiff an einem gegenüberliegenden Bahnsteig oder eine Kiste, in der man Pfandflaschen abgibt, und die gleichzeitig ein Drucker ist, der dann die Quittung für die abgegebenen Flaschen auf eine bunte Serviette druckt.
Träum nur weiter solch interessante Sachen. Und lass sie uns lesen.

Oh, all das kann ich ſo beſtätigen (alſo, von mir). Ich fühle mich aber beſtens davon unterhalten.

Agricola

Zitat von: Kilian in 2009-03-07, 16:56:42
Oh, all das kann ich so beſtätigen.

ſo bitte!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Hallo VerbOrg,

ich hätte da so einige qualifizunorene Vorschlächte zu machen:

Zitat von: VerbOrg in 2009-03-07, 12:59:35
Denn was will man mit einem Kreuzfahrtschiff an einem gegenüberliegenden Bahnsteig

Es um 90° drehen und in ein Querfahrtschiff verwandeln.

Zitat von: VerbOrg in 2009-03-07, 12:59:35
oder eine Kiste, in der man Pfandflaschen abgibt, und die gleichzeitig ein Drucker ist, der dann die Quittung für die abgegebenen Flaschen auf eine bunte Serviette druckt.

In Zeiten wirtschalfter Flaute bedarf die Getränkekistenindarst aufs Dringendste neuer Ideen, Deine Hand ist am Pulsschlag der Zeit! Patent druff und fertigen, das Ding. Verkaufsargument: Ihre Getränke kosten 5€ pro Kiste mehr, aber dafür müssen Sie nie wieder an der Leergutkasse anstehen. Zu vermarkten wäre das dann in München-Grünwald, Berlin-Wannsee, Hamburg-Blankenese etc.

Liebe Grüße von B nach HH,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Fleischers Karsten

Ich druck mir das gerade mal aus, weil meine Augen das am Bildschirm nicht verkraften.

Ich kekünne einen Traum von vorletzter Nacht erwähnen, da kam naml der Kilian vor. Der hatte ganz viele junge hübsche Damen um sich. Ich jedoch memuss mit einer Katze vorlieb nehmen (es war eine etwas dicke rote Tigerkatze), die aber Walzer tanzen kekunn. Eine von Kilians Damen roon mir ins Ohr, dass die Katze den Viervierteltakt wesalnt besser behörrsche als den Walzer.

An weitere Details kann ich mich nicht erinnern.
Keine Uhn, was mir dieser Traum jetzt sagen sesülle.
Karsten

Übertreiber

Rote Tigerkatzen stehen im Allgemeinen für temperamentvolle, frohlche Damen, welche dir dann von Bekanntinnen Kilianens vorgestellt wird. Vielleicht steht der Tipp in Sachen Tanzerei dafür, daß du diese Dame in einer für sie ungelegenen Situation kennengelernt, sie aber "in anderen Takten" ein weselnt besseren Eindruck macht. Nur mal son binnen dreißiger Sekunden dahin gesponnen.

PS: Aus Zeitmangel ohne ſ-s-Unterscheidung, morgen hab ich vielleicht Zeit für eine ausgefielenere Antwort. :D
Kampf dem Schicksal!

Berthold

#12
Zitat von: Fleischers Karsten in 2009-03-07, 22:09:29
(...)
Ich kekünne einen Traum von vorletzter Nacht erwähnen, da kam naml der Kilian vor. Der hatte ganz viele junge hübsche Damen um sich. Ich jedoch memuss mit einer Katze vorlieb nehmen (es war eine etwas dicke rote Tigerkatze), (...)

Lieber Karsten - und auch Du, lieber Übertreiber ('Rote* Tigerkatzen stehen ... für ... Damen')!

Sache und Deuteversuch haben Haken: Sicherlich lassen sich durch Zucht bisweilen auch rotgetigerte Katzenweiberln erreichen.
Als 'Zahn- und Krallenregel' gilt jedoch: 99% der Rotgetigerten sind Kater!

*Dem Katzenrot steht das Orange bei 'Farbe ändern' näher als das Rot

Übertreiber

Da Karsten von dieſer Zahn- und Krallenregel mit recht annehmbarer Wahrſcheilnk hier zum ersten Male davon hört, wage ich zu behaupten, daß es ſeinem Traume recht gleich iſt, was die Realité von roten Tigerkiezen hält, insbeſondere, da im Traume ja auch das ſeltenste mitunter häufig auftaucht. ;D

PS: Mein bisher bester: Ich war gestern in einem dieſer wirklich typiſchen amerikaniſchen Horrorfilme und habe mit dem Pſychopathen, der da bekalnnt immer auftaucht, ganz vernünftig gereden und am Ende haben wir einen getrunken. ???
Kampf dem Schicksal!

Berthold

#14
Zitat von: Übertreiber in 2009-03-10, 09:17:03
Da Karsten von dieſer Zahn- und Krallenregel mit recht annehmbarer Wahrſcheilnk hier zum ersten Male davon hört, (...)

Ich glaube wohl eher, daß Du das in/wegen Deiner Umwelt eben nicht weißt - oder nicht zu wissen glaubst. Ansonsten halte ich es fast für volkstümliches, landläufiges Wissen. Google etwa hat bei 'rotgetigerte (er tigert rot memüsse auch gestornck werden) Kater' 9.170 Einträge, bei 'rotgetigerte Katzenweibchen' gerade einmal acht. - Es mag froychl sein, daß 'Katzenweibchen' das viel seltenere Wort ist als 'Kater'.

Daß so ein richtig fetter Kater eher nach vier Vierteln eines starken alkoholischen Getränkes entsteht als nach drei Vierteln, ist ja auch eine Hausregel.