foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

#120
SZ, vom Heutigen:

"Trotz pausenloser Evakuierungen warten im Dreck versinkenden New Orleans weiter Zehntausende auf Rettung."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ganz klar, das muss heißen:

"(...) warten im Dreck versenkenden New Orleans (...)"

amarillo

Ich hätte ein zweites "im" eingefogen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Wahrscheinlich monor das Rechtschreibprogramm die zwei "im"s und dann wurde mal fix eins geloschen.

Allerdings hätte ich hinter "heutigem" ein "Tag" eingefogen. ;D

amarillo

Ich habe den "Heutigen" korrigoren - besser?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Mensch, "am Heutigen" sacht man ja echt. Ich schlug's nach.
Mir kommt's so vor als fähle da was.
In der norddeustchen Sprache hor ich so was noch nie.
Wieder was dazugelornen.

amarillo

Soeben im WDR:

"Frau Merkel hat sich einige Lapsusse erlaubt."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Auf einem Plakat auf einem SPD-Wahlkampfstand in der Hamburger City:

Merkel-Minus
-474 €
Da frug ich mich, für welche Partei die SPD-Wahlkämpfer hier eigentlich werben wollten.

amarillo

Pro7 Moderatorin Sonja Kraus kommentiert den Einbau einer entsprechenden Gartenbeet-Vorrichtung:

"Aha, das ist also der Anti-Unkraut-Schutz..."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Im Hamburger Abendblatt schreibt Zukunftsforscher Matthias Hoax:

"Es gelang dieser politischen Allianz nicht, ihre Reformen in eine verstehbare Perspektive zu stellen (und dadurch handwerkliche Fehler verzeihbar zu machen)."

"Anders als in Deutschland, wo jeder ständig um seinen sozialen Abstieg bangt, fühlen sich skandinavische Bürger 'empowerd' (befähigt)."
Hier frug ich mich zunächst, aus welcher skandinavischen Sprache 'empowerd' stammt

"Dieses öffentliche Mißtrauen kostet Kraft, lähmt die politischen Reformdebatten, es führt dazu, daß sich unendlich viele Gruppen benachteiligt, übervorteilt, über den Löffel balbiert fühlen."
Da konnte sich wohl jemand nicht zwischen halbieren  und barbieren entscheiden; "über den Löffel barbieren" ist ja auch keine so bekannte Redensart.

An anderer Stelle war heute im Abendblatt von einem Schornsteinnotstand in New Orleans zu lesen:

"Dazu herrschen ohnehin katastrophale Bedingungen: kein Strom, kein Wasser, keine Essen, keine Telekommunikation."

amarillo

#130
Das heißt aber wirklich "über den Löffel balbieren".
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

"Das soll bei anderen Frauen den Neidfaktor wecken."

Heiland, schmeiß Hirn!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

In Röhrichs "Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten" ist eindeutig NUR von barbieren die Rede.
Das beruht auch einem Verfahren, bei dem die Barbiere zahnlosen Menschen einen Löffel in den Mund schoben, um eine glatte Wölbung herzustellen; dadurch mussten sie die eingefallene Wange nicht so vorsichtig behandeln.

"Balbieren" ist allerdings - wie aktuelle Recherchen ergaben - ein landschaftl. veralteter Begriff für "barbieren".
Punkt für dich, Amarillo.

Okay, dann ist der Typ einfach nur landschaftlich veraltet. Auch nicht gerade vorteilhaft, wenn man als Zukunftsforscher firmiert. ;D

VerbOrg

Zitat von: amarillo in 2005-09-03, 19:41:27
"Das soll bei anderen Frauen den Neidfaktor wecken."

Heiland, schmeiß Hirn!
Ja ja, mit einem wachen Neidfaktor kann man rechnen, besonders, wenn man andere Faktoren dazuaddiert.

caru

Zitat von: amarillo in 2005-09-03, 19:10:35
Das heißt aber wirklich "über den Löffel balbieren".


und da das wienerische für "an der nase rumführen" den terminus "papierln" kennt, werden mittels einer liquida-metathese und einer kreuzung zweier alter redensarten die österreicher auch bisweilen über den löffel papierlt.


und bei euch zulande läuft also ein Heutiger rum? beißt der wohl? oder isser zahm, wenn man ihm ein bündel duftiges Heu anbietet?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn